Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
dompe

Donnerstag 20. Januar 2011, 15:01

Bei mir 5cm Neuschnee,Richtung Süden (St.Andrä/Lavanttal) etwas mehr...
Net viel..aber immerhin ist wieder eine durchgehende Schneedecke vorhanden ;)
Chrisi95

Donnerstag 20. Januar 2011, 17:17

Gerhard-Villach hat geschrieben:Mahlzeit!

Von den Werten in den Karawanken bin ich etwas enttäuscht, Villach und Klagenfurter Becken entsprechen meiner Erwartung, dafür gab es scheinbar im Gailtal mehr. Naja.
Aber der heutige GFS 00er Lauf war ein Hammer!
Bis Anfang Feber nichteinmal mehr irgendwas!
Gewaltig!

mfg Gerhard
*heul*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Helmut Graz

Freitag 21. Januar 2011, 09:12

Geht es noch trockener, es bleibt zwar kalt aber Niederschläge sind fast keine in Sicht.
Das hätten wir nach den Schneefällen im Dez. gebraucht, die Schneedecke wäre uns wochenlang erhalten geblieben.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN

Freitag 21. Januar 2011, 19:58

abend

hier bei mir sind dann iin summe doch noch 16cm neuschnee herausgekommen

da ich am anfang gesagt habe, mit 10cm wär ich zufrieden, darf ich mich nicht beklagen

die richtig große Neuschneeladung lässt aber weiter auf sich warten
eine große portion wär noch gut, um den winter schneemäßig abzuschließen
>70cm sind also gefragt

wie andi schon geschrieben hat, wärs schön, wenn dies bald mal der Fall wäre
also noch in der 1. Februarhälfte, später is die sonne dann schon zu stark - das schöne weis würde sich nicht lange halten
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Hannes

Samstag 22. Januar 2011, 19:00

Mal guggn in der Nacht auf Montag sind ein paar cm Neuschnee möglich
Chrisi95

Samstag 22. Januar 2011, 20:01

Hannes hat geschrieben:Mal guggn in der Nacht auf Montag sind ein paar cm Neuschnee möglich
Jop, schaut ganz danach aus. *grins*
Der Nordstau scheint in der Nacht auf Montag "brüchig" zu werden ... *ggg*
chris-kapfenberg

Samstag 22. Januar 2011, 20:11

Guten Abend!

Schade, dass der Mittwoch fast vollständig herausgerechnet wurde. ORF spricht ja immer noch von verbreiteten Niederschlägen. :?: Bin gespannt, ob sich da vielleicht auch noch was ergibt. Jetzt hoff ma mal auf ein paar Zentis am So/Mo.

Wäre heute nicht ein kalter Wind gegangen, hätte ich mich ob des wolkenlosen Himmel und der grünen Wiesen fast schon im Frühling gewähnt.

L.G., Chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Krass

Sonntag 23. Januar 2011, 09:13

Hallo!

Die Unwetterzentrale schreibt für morgen etwas von einer Schauerlinie, die vom Alpenostrand ins Südburgenland und in die Oststeiermark ziehen könnte:

Bild

Auch Bergfex hat in diesem Bereich doch ein wenig Niederschlag drinnen
Bild
Jakobus

Sonntag 23. Januar 2011, 10:08

@Krass

Ja, solche Lagen kenne ich, sind aber ziemlich selten. Das letzte Mal in ausgeprägter Form gab es so etwas am 13.11.2007, wo im Bereich Steinfeld/Bucklige Welt/Wechselgebiet völlig überraschend innerhalb kürzester Zeit je nach Höhenlage 15-30 cm Schnee fielen.
So etwas ist normalerweise nie vorhergesagt. Damals war ergiebigerer Schnee nur für den Nordstau angesagt, keiner rechnete mit so etwas in unserer Gegend. - Deshalb verwundert es mich, dass sich UWZ so etwas vorhersagen traut.
Ich glaub es jedenfalls erst, wenn es wirklich so kommt, lasse mich aber natürlich gerne überraschen.....
markus43

Sonntag 23. Januar 2011, 10:13

@ Jakobus

Stimmt, eher selten solche Lagen und von fast nix bis max. 20cm alles drinnen, wobei letzteres ein Wunschtraum bleiben wird...schau ma mal!
Hannes

Sonntag 23. Januar 2011, 10:28

Mitte Dezember hats bei so einer ähnlichen Lage 25cm in kürzester Zeit runter geschmissen da war auch konvektives Niederschlagsfeld mit Hebung im Spiel da hats vom Semmering übers Joglland bis nach Fürstenfeld ordentlich geschneit
Chrisi95

Sonntag 23. Januar 2011, 10:33

Hannes hat geschrieben:Mitte Dezember hats bei so einer ähnlichen Lage 25cm in kürzester Zeit runter geschmissen da war auch konvektives Niederschlagsfeld mit Hebung im Spiel da hats vom Semmering übers Joglland bis nach Fürstenfeld ordentlich geschneit
jo, und bei mir gabs damals nur ein paar Flocken ... *grübel*
Ich befürcht, dass sich das auch diesmal nicht ausgeht bei mir, aber ich hoff mal ... ;)
markus43

Sonntag 23. Januar 2011, 10:49

Hannes hat geschrieben:Mitte Dezember hats bei so einer ähnlichen Lage 25cm in kürzester Zeit runter geschmissen da war auch konvektives Niederschlagsfeld mit Hebung im Spiel da hats vom Semmering übers Joglland bis nach Fürstenfeld ordentlich geschneit
Stimmt Hannes, sollte von 9.12 auf 10.12. gewesen sein...war da ned mehr NW-Komponente drinnen?, bei mir waren es damals 14cm...naja egal schau ma mal...es lebe die weiße Überraschung *ggg*
dompe

Sonntag 23. Januar 2011, 15:11

Hi!

GFS beginnt zu basteln,ab Mittwoch könnte es wieder etwas Neuschnee geben.
Natürlich ist wieder alles offen,aber das Modell zeigt endlich wieder einmal etwas Farbe bei uns im Süden.

Karten verfallen!

Bild

Bild

bei Dauerfrost wären da schon einige cm drinnen..

Bild

Man darf also wieder spekulieren :)
Gerhard-Villach
Mittwoch 26. Januar 2011, 10:54

Hallo!

Im Moment gibts für die Süalpen niederschlagstechnisch die absolute Horrorlage.
Ich weiß nicht mehr genau wann es war, dürfte aber 2007/08 gewesen sein, damals war es ähnlich.

Im Moment haben wir eine Tiefdruckrinne von Spanien bis ans Schwarze Meer. In den Alpen herrscht aber eine Nordströmung vor, ergo Schneefall vom Bregenzer bis zum Wienerwald.
Diese Lage ansich wäre nicht nicht so katastrophal. Aber! Von Westen her schiebt sich ein Hochdruckgebiet herein, welches verhindert, das aus Westen kommende Tiefdruckgebiete Anschluss an das Tief über Spanien finden.
Die Folge:
Ein mehr oder weniger abgetropftes Tief über Spanien, ein Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln bis nach Deutschland und tiefes geopotential in Osteuropa.
Diese Lage ist sehr stabil!
Jedes in den kommenden 1-2 Wochen von Westen herannahende Tiefdruckgebiet wird um das Grobritannienhoch herumgeführt und steuert dann Richtung Südosten und fällt quasi ins tiefe Geopotential über Südosteuropa.

Fazit:
Über Europa setzt sich die stabile Wetterlage unter leichter Modifizierung fort.
Ein Tief im Bereich Spanien oder südwestlich davon, ein Trog über Südosteuropa und dazwischen ein Hoch.
Diese Wetterlage verhindet in Südösterreich vernünftige Niederschläge auf weitere 1-2 (ich tendiere eher zu 2) Wochen.

Der einzig positive nebeneffekt der trockenen kalten Witterung könnte ein Zufrieren des Wörthersees sein.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Andi aus dem Gailtal

Mittwoch 26. Januar 2011, 12:38

Gerhard-Villach hat geschrieben:Der einzig positive nebeneffekt der trockenen kalten Witterung könnte ein Zufrieren des Wörthersees sein.
Wenn sich die Sonne dann auch wieder besser durchsetzten kann, dann ist doch auch was sehr positives!

Die letzten Tage waren ja auch bei uns hier nicht wirklich schön, aber mit Sonne hab ich grundsätzlich mal nichts einzuwenden gegen das aktuelle Wetter. Es liegt ausreichend Schnee, Skifahren, Langlaufen, Rodeln usw... ist möglich!
Wenn die Temperaturen in etwa so bleiben, dann bleibt auch der Schnee noch eine weile....

Ich bin nach wie vor zufrieden mit diesem Winter! Die Schneefälle Ende Nov. Anfang Dez. haben haben mit einer max. Schneehöhe von über 70 cm für einen schönen Auftakt gesorgt.
Seit dem gibt es eine geschlossene Schneedecke UND jede Menge Sonne!!! (negativ zu erwählnen sind da eigentlich nur die 110mm Weihnachtsregen).
Zur Sonne noch ein paar Worte:
Seit dem 7.12.2010 gab es nur 8 Tage, wo es den ganzen Tag bedeckt war. (8.12., Weihnachtsregen 22.12 - 26.12., 10.1. und 19.1.), und 6 Tage mit deutlich weniger als 2 Stunden Sonne (2.1., 8.1., 9.1., 11.1., 24.1., 25.1.)
die restlichen 36 Tage seit dem 7.12. waren überwiegend sonnig oder sogar wolkenlos mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von rd. 5 Stunden täglich!

Also ich glaube, es gibt schlimmeres.....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Mittwoch 26. Januar 2011, 12:52

Hallo!

Natürlich hast du Recht Andi!
Das Gailtal ist was den Schnee betrifft aber natürlich ein geiwsses Glückskind.
Auch ich habe nichts gegen Sonne, gegen eine Portion neuschnee hätte ich aber auch nichts.
Solaranlagenbesitzer freuen sich natürlich über den heurigen Winter.

mfg Gerhard
Helmut Graz

Mittwoch 26. Januar 2011, 18:12

Ja leider, auch der 12er von Gfs zeigt absolut keine Chance für nennenswerten Neuschnee, egal ob Berg oder Flachland und dann haben wir schon Mitte Februar.
Ich für meinen Teil hake die Geschichte fürs Flachland ab, auf den Bergen im Süden wird es wohl hoffentlich irgendwann noch einmal klappen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Matthias

Donnerstag 27. Januar 2011, 08:38

Haha... *ggg* *rofl*

Unverhofft kommt oft - hier hats mal 2-3cm geschneit, 3km weiter westlich fast nix.
Anscheinend kam da doch noch ein leichter Schwung von SW oder S mit der Mini-Tief-Bildung rein.

Schau ma mal, GFS hatte es ja net unbedingt so gesehen - WRF dagegen schon vermutet...

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Chrisi95

Donnerstag 27. Januar 2011, 19:59

Die Lage heute hab ich ja sowas von verschlafen. Ich hätte mich heute auch mit Sonnenschein zufrieden gegeben. :D

4 cm Neuschnee und noch immer leichter Schneefall - wenigstens gibt es wieder eine Winterlandschaft. :)
MarcoKTN

Sonntag 6. Februar 2011, 22:20

so

mein bauchgefühl sagt mir sehr dass nochmal was kommt

frühestens in 9-10 tagen, früher wird nichts passieren

es wird noch spannend, das weis ich

jedenfalls schauts nicht so aus, als ob der kaltluftvorstoß aus Nord Nordost eine Italientiefbildung auslöst

eher erst nachher, wenn erstmals seit wochen der Atlantik wieder Schwung ins Mittelmeer bringen könnte

lg
MarcoKTN

Mittwoch 9. Februar 2011, 22:27

gut, so nach dem Motto "jetz oder nie" will ich mal einen Blick in die Zukunft werfen

konkretes kann man leider noch nicht sagen, jedenfalls wirds in etwa 5-7 Tagen erstmals wieder spannend im süden, zumindest etwas

die gebiete ohne schneelage werden sich jetz mit immer höher werdendem sonnenstand schon recht schwer tun, da brauchts schon gute inversionen

aber wie gesagt, details sind noch völlig unklar

klar ist, dass nächste woche irgendwann ein Tief aus Südwesten vorbeischaut bzw die ausläufer davon, wieviel NS und bei welcher Temperatur das stattfindet - steht noch in den sternen

angesichts der schneelage hier in den Tälern Oberkärntens bin ich doch recht optimistisch, dass es zumindest hier schneit nächste woche, und nicht regnet (inversion)

von 1cm bis 1m is da aber wirklich noch alles offen ^^
MarcoKTN

Donnerstag 10. Februar 2011, 21:44

EZ lässts jetz zumindest mal nächste WOche Mittwoch/Donnerstag kräftig schneien in Kärnten

die anderen Modelle sehen da eine ähnliche MIttelmeertief-Lage

die Frage wird sein, wie stark wird das Tief und wie weit rutscht das Tief in den Süden hinunter
Gerhard-Villach
Freitag 11. Februar 2011, 07:53

Also ich galube nicht an Schnee im Süden.
Das Tief wird zu weit nach Süden hin abrutschen und bei uns bleibt es trocken!
GFS hat das im aktuellen Lauf (11.2.2011 00z) sehr schön drinnen! Diese Lösung erscheint mir sehr realistisch.
Es fehlt einfach der Antrieb um das Tief nach Norden oder zumindest nach Nordosten ziehen zu lassen.
Bin eigentlich davon überzeugt, dass bis zum kommenden Wochenende (19.2.) in Kärnten kein 5mm Niederschlag fallen werden.

mfg Gerhard
Gerhard-Villach
Freitag 11. Februar 2011, 18:59

Abend!

GFS 12z bestätigt meine Befürchtungen. ALles zu weit südlich und dann wieder Nordwestlage.
Ergo es bleibt trocken. Langsam müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden, dass es im Feber keinen nennenswerten Schneefall udn auch keinen nennenswerten Regen südlich der Alpen geben wird.

mfg Gerhard
Gesperrt