Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN

Freitag 11. Februar 2011, 20:18

mhm...EZ12z gibt noch nicht auf ;)

15-20mm im Süden Kärntens nächsten Mittwoch, bei -1° in 850hpa
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Daniel Loretto
Freitag 11. Februar 2011, 20:45

Sehr schade um den Kaltlufteinbruch, der noch vor einer Woche berechnet wurde, jetzt sollten wir schon voll in der Kälte sein ;) Naja, so ist das nun mal mit dem Wetter. Für mich ist der Winter eigentlich auch schon gelaufen, vielleicht gibt es Ende Februar oder Anfang März nochmals nennenswerten Schneefall, aber da die Sonne dann schon sehr stark ist wird es wohl schnell "Gatschwetter" geben ;)

Ich freue mich jetzt schon auf die kommende Gewittersaison :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Chrisi95

Samstag 12. Februar 2011, 12:40

Daniel Loretto hat geschrieben:Ich freue mich jetzt schon auf die kommende Gewittersaison :)
*ja* *top* *ja*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Hannes

Samstag 12. Februar 2011, 21:41

Nahhh nix no mit Wedda ih wüh no an Botzn Frühjoahsschnee hom Aufong Aprü kenntats von mir aus wärmer und schenna
wern *snow2* *snow3* *snowman*
Gerhard-Villach
Sonntag 13. Februar 2011, 09:35

Morgen!

GFS und EZ haben etwas die Seiten gewechselt.
GFS von Mi auf Do mit viel Niederschlag an der Süd- und auch Ostgrenze an Österreich. Aber im Tal wohl vielfach als Regen.
EZ mit dem Tief zu weit im Süden.

Ich bleibe dabei: Mehr als 5 oder 10mm sind bis zum Wochenende nicht drinnen.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Matthias

Sonntag 13. Februar 2011, 09:45

...zumindest interessant, wie viele KALTE ENS-Member es nun wieder gibt.
Dazu ein paar mit Nieerschlag dabei - es ist und BLEIBT spannend.

Derzeit kann man einfach nicht weiter als 5 oder max. 6 Tage im Voraus als einigermaßen "gesichert" ansehen...

Irgendwann sollte sicher nocheinmal eine Kältekeule mit Schnee kommen.
War immer so - und wird auch wieder kommen.

Nur hoffe ich, dass das BALD kommt, weil Anfang oder Mitte MÄRZ brauch ich keinen Schneee und frost mehr - und auch die Natur nimma wirklich...

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
storm212

Sonntag 13. Februar 2011, 10:38

Hannes hat geschrieben:Nahhh nix no mit Wedda ih wüh no an Botzn Frühjoahsschnee hom Aufong Aprü kenntats von mir aus wärmer und schenna
wern *snow2* *snow3* *snowman*

Do spicht grod ana der der wos eh einer der meisten und schönsten gewitter im jahr hat *rofl* *lach* :brüll

__

Aber vorriges Jahr gabs auch wie ich Berufsschule gekommen bin so um die 10 März noch eine Ladung Schnee in der Steiermark, vermute auch das es heuer so sein wird, und dann wurde es eh langsam immer wärmer :)
MarcoKTN

Sonntag 13. Februar 2011, 14:59

Bild

850er dabei sogar knapp negativ

*top*

wär schön, wenn wenigstens einmal die Prognosen halten und nicht wieder kurz davor alles weggerechnet wird
wär halt schön als winterabschluss, nochmals > 20cm
Matthias

Sonntag 13. Februar 2011, 15:12

DAS gfoit ma sogar noch besser *ggg* *ggg* *ggg*

Bild
lg,
Matthias

Helmut Graz

Sonntag 13. Februar 2011, 20:26

Abgesehen davon das aktuell nicht sonderlich viel Niederschlag gerechnet wird, glaube ich nicht das die 850er für Schnee bis in das Flachland reichen werden.
Ist eh egal, der Winterzug ist hier herrunten sowieso abgefahren, vielleicht kommt wenigstens eine annehmbare Schneedecke auf der Hebalm, ich bin mir aber da auch nicht sicher. Ez rechnet jetzt im weiteren Verlauf eher wieder mit mehr Atlantikeinfluss, dafür Gfs wieder kälter.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hanibauer

Montag 14. Februar 2011, 05:33

Bei mir gute 5 cm Neuschnee ( 8 mm Niederschlag ). Ist zwar nit viel, aber das Bild passt wieder zur Jahreszeit.
Gerhard-Villach
Montag 14. Februar 2011, 08:27

Morgen!

So GFS und EZ sehen die Sache mittlerweile recht ähnlich, sind sich in den Details aber noch komplett uneinig und aus diesem Grund lassen sich auch noch kaum Prognosen erstellen.
Fakt ist, dass der Antrieb nach Norden weiterhin fehlt.
Dadurch schrammt das Tief nur im Süden vorbei.
GFS hat es in den Summenkarten sehr schön drinnen:
Über Oberitalien Mengen teils im 3-stelligen Bereich, in Österreich kaum über 10mm, nur an der Grenze 30mm. Das spricht im Moment sehr klar für einen starken Süd- Nord- Gradient. Viel Niederschlag von den Karnischen Alpen bis zum Bacher Gebirge, wenig Niederschlag nördlich der Drau (zumindest in Kärnten).

Auch EZ macht keine großen Hoffnungen auf wirklich intensive Niederschläge. Im Gailtal maximal 30mm (dafür aber fast durchwegs als Schnee), sonst eher nur 10 bis vielleicht 15mm in irgendeiner Mischform, wenn es morgen nicht allzu warm wird ev. auch als Schnee bis runter.

Summa summarum:
Entlang der Südgrenze bis zu 60mm, nach Norden hin schnelle Abnahme.
Flächendeckend nicht über 10mm (in Kärnten), ev. etwas mehr im Südosten.

mfg Gerhard
mountainviech

Montag 14. Februar 2011, 09:40

Supermiechtl Regen Lage für Lienz. Zu wenig Intensität --> Nieselwetter bei +1,5 Grad
Aber besser als NIX.
dompe

Montag 14. Februar 2011, 16:42

Gerhard-Villach hat geschrieben:Also ich galube nicht an Schnee im Süden.
Das Tief wird zu weit nach Süden hin abrutschen und bei uns bleibt es trocken!
GFS hat das im aktuellen Lauf (11.2.2011 00z) sehr schön drinnen! Diese Lösung erscheint mir sehr realistisch.
Es fehlt einfach der Antrieb um das Tief nach Norden oder zumindest nach Nordosten ziehen zu lassen.
Bin eigentlich davon überzeugt, dass bis zum kommenden Wochenende (19.2.) in Kärnten kein 5mm Niederschlag fallen werden.
mfg Gerhard
Gerhard-Villach hat geschrieben: Summa summarum:
mfg Gerhard
Kommt nun wohl doch etwas anders ;)
Naja,Schnee hat anscheinend in diesem Winter eh keine Zukunft mehr,die milden Temperaturen in den letzten Tagen haben den Boden schon deutlich tauen lassen.
Die 5cm Neuschnee von gestern sind hier trotz Bewölkung und nur leicht Positiven Temperaturen auf 2-3cm zusammengefallen,südlich von Wolfsberg liegt kaum noch Neuschnee.
Bin zwar ein Schneefreund aber der "Gatsch" derzeit draussen ist einfach nur grauenhaft,wenn noch einmal Schnee,dann bei negativen Temperaturen ;)

Die kommende Lage wird hier nur Regen bringen und danach wird sich wohl auch kein richtiges Winterwetter mehr einstellen...schade eigentlich!
Helmut Graz

Montag 14. Februar 2011, 18:18

Ja leider die nächste Chance geht den Bach runter, jetzt werden sogar noch weniger Niederschläge, wie Gerhard aus Villach es schon schrieb, gerechnet. Nur an der Südgrenze etwas mehr.
Für die Alpen wieder sehr enttäuschend, seit Dez. ist dieser Winter wirklich ein Trauerspiel.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Andi aus dem Gailtal

Montag 14. Februar 2011, 18:24

na, ja - schaun wir mal was wirklich kommen wird....

ich jedenfalls bin nicht beleidigt, wenn nichts kommt,

und die da wohl auch nicht:

Heute Nachmittag bei einem Spaziergang fotografiert:
Bild

Bild

Bild
(Handyfotos...)
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Dienstag 15. Februar 2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Montag 14. Februar 2011, 19:32

dompe hat geschrieben:
Gerhard-Villach hat geschrieben: Summa summarum:
mfg Gerhard
Kommt nun wohl doch etwas anders ;)
Naja,Schnee hat anscheinend in diesem Winter eh keine Zukunft mehr,die milden Temperaturen in den letzten Tagen haben den Boden schon deutlich tauen lassen.
Die 5cm Neuschnee von gestern sind hier trotz Bewölkung und nur leicht Positiven Temperaturen auf 2-3cm zusammengefallen,südlich von Wolfsberg liegt kaum noch Neuschnee.
Bin zwar ein Schneefreund aber der "Gatsch" derzeit draussen ist einfach nur grauenhaft,wenn noch einmal Schnee,dann bei negativen Temperaturen ;)

Die kommende Lage wird hier nur Regen bringen und danach wird sich wohl auch kein richtiges Winterwetter mehr einstellen...schade eigentlich!
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Hierbei handelt es sich um Maximalmengen und ich bin weiterhin der Meinung, dass wir nördlich von Karnischen ALpen und Karawanken keine 10mm bekommen werden.
Das hab ich aber eh schon oben auch geschrieben.

Summa Summarum wird es wieder nix werden, weil, wie schon in 10 anderen Posts erwähnt, der ANtrieb nach Norden hin einfach fehlt.

mfg Gerhard
Hans aus Südtirol

Dienstag 15. Februar 2011, 20:37

Abend zusammen!

Bei uns hats vor 2h leicht zu regnen begonnen, aktuell 3.8 Grad. Also wahrscheinlich nix mit Schnee in der Nacht und morgen. Schad drum!
MarcoKTN

Dienstag 15. Februar 2011, 21:11

Abend

gfs rechnet wie gewohnt weiter zurück

ez und wrf bleiben noch auf kurs mit 25-30mm im Oberen Drautal und oberen Gailtal

Bild
wrf hätt wieder a schöne ns-straße vom nassfeld herauf bis zu mir

dürft wahrscheinlich sehr große Unterschiede bei den NS-Mengen auf kleinstem Raum geben

ich rechne mit gut 15mm im Oberen Drautal hier, 15-40mm im Gailtal, am meisten im Raum Hermagor-Kötschach

Eine Neuschneeprognose ist schwierig; die Temperaturentwicklung morgen tagsüber ist noch nicht ganz klar

ich erwart mir hier etwas über 10cm, vl 15cm
storm212

Mittwoch 16. Februar 2011, 08:36

Hier im Süd Osten ist halt die Frage wie gut sich die Inversion zumindest heute noch in den Niederungen halten kann!
Hier steigt die Temperatur jetzt schon ziemlich an von -1,5°C auf -0,5°C!

As nexte "Problem" die Temperatur in 850hPa...
Werden zwar noch negativ berechnet teilweise könnte es aber schon sehr knapp werden!
Der einzige vorteil:. es könnten dann schon wirkliche "Bazen" vom Himmel fliegen *lach*

Also ich rechne mal bei uns im SO mit 2 bis maximal 8cm Schnee!

Bild
Matthias

Mittwoch 16. Februar 2011, 08:41

...heute wirds definitiv SEHR knapp:

Bild
lg,
Matthias

Gerhard-Villach
Mittwoch 16. Februar 2011, 08:55

Morgen!

In Oberkärnten und den Karawanken setzt nun allmählich flächendeckend leichter Schneefall ein.
Schwerpunkte sind wie zu erwarten die südlichen Gebirgszüge (Karnische Alpen und Karawanken). Dort sind nach Modelleinschätzungen bis morgen Früh immerhin bis zu 50cm Neuschnee möglich.
In der Höhe istd er Wind aber sehr schwach, was man auch schön am Grazer Temp sieht. Nur in 800hPa etwas mehr Wind, was sich auch mit den Werten vom Schöckl deckt.
Was sagt uns das?
Der Gradient nach Norden hin wird einigermaßen groß sein.
Während es bis in Gail- oder auch Rosental teils kräftig schneien dürfte, sind schon in Klagenfurt die Mengen mit rund 12mm bis morgen Früh deutlich geringer. Für die Südsteirer sieht es gar nicht so schlecht aus. Das Tief dreht sich auf seinem Weiterweg nach Südosten nochmals schön rein. Da bodennahe kalte Luft vorhanden ist udn nach Süden hin sperrende Gebirge fehlen könnte es bis Graz rauf schön weiß mit bis zu 10cm werden. Schwerpunkt der Niederschläge in Oberkärnten ab Mittag bis etwa Mitternacht, in der Steiermark in der 2. Nachthälfte.

Für Villach bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
Mit dem Südost in den tiefen Schichten könnte das schon noch was werden. Aber die Niederschlagsmengen sidn einfach eher gering. In Summe sind aber doch bis zu 15cm durchaus möglich.

mfg Gerhard

EDIT 10:45
Noch arbeiten leicht föhnige Einflüsse gegen anhaltende Niederschläge!
Bisher bleiben die RR- Mengen deutlich hinter den Modellen zurück.
Diese föhnigen Einflüsse können natürlich auch gemeine Auswirkungen auf die SFG im klagenfurter Becken haben!
Aktuell ist die 0°C- Grenze schon auf 1500m gestiegen!
Gerhard-Villach
Mittwoch 16. Februar 2011, 12:49

Mahlzeit!

Die Niederschläge wollen einfach nicht nach Norden vorankommen.
Nach den Modellen sollten schon deutlich schon an die 10mm gefallen sein.Bisher sind es aber nur 1 bis 4mm.
Nach Norden hin gibt es rasch föhnige Tendenzen!
Mal schaun ob es am Nachmittag nun endlich wirklich los geht, oder ob es, wie seit Tagen von mir befürchtet, zum totalen Reinfall kommt!

Eines scheint aber klar.
Mehr als 10mm werden es flächendeckend wirklich nicht werden. Nach Süden hin natürlich etwas mehr, aber nach Norden rasch weniger!

mfg Gerhard
Matthias

Mittwoch 16. Februar 2011, 13:00

...übliche GFS-Verspätung von 4 bis 6h? *ggg*
Später wäre es mir eh lieber, bleibts eher liegen als wie wenns nur Gatsch is!
lg,
Matthias

MarcoKTN

Mittwoch 16. Februar 2011, 19:25

die 15-25cm welche sich die zamg klagenfurt erwartet werden sich hier wohl nicht mehr ausgehn

mehr als 10mm bis morgen früh haben die modelle nicht mehr zu bieten

hier regnets übrigends noch bei 1,1°C

schneefall am weissensee:
Bild
Gesperrt