gestern in wien 2 mauersegler gehört und gesehn

da hab ich meiner schwester geschrieben : der sommer ist da

Interessant! Laut BirdLife noch keine Meldungen von Mauerseglern aus Wien.marcus_wien hat geschrieben:ja ela
Heute gibt's auch Meldungen aus Wien.ThomasPf hat geschrieben:Interessant! Laut BirdLife noch keine Meldungen von Mauerseglern aus Wien.marcus_wien hat geschrieben:ja ela
Anderswo in Österreich sind sie bereits lt. Datenbank gesichtet worden.
In der Grazer Innenstadt ist der Mauerseglertrupp, der jedes Jahr auch brütet, bereits da. Ich habe ihn heute selbst über dem Stadtgebiet herumfliegen gesehen.
Ich habe gerade bei der Datenbank von BirdLife nachgesehen (kannte ich vorher gar nicht, danke für den Tipp) und tatsächlich: es wurden im 8. Bezirk Mauersegler gesichtet und zwar gestern. Allerdings nur zwei Stück, d.h. das sind wohl die ersten Ankömmlinge und bis es mehr werden, vergeht wohl noch einige Zeit. Schade, dass sie dieses Jahr so gemütlich unterwegs sind, sie hätten schon Anfang April einen reich gedeckten Insektentisch vorgefunden.ThomasPf hat geschrieben:Heute gibt's auch Meldungen aus Wien.ThomasPf hat geschrieben:Interessant! Laut BirdLife noch keine Meldungen von Mauerseglern aus Wien.marcus_wien hat geschrieben:ja ela
Anderswo in Österreich sind sie bereits lt. Datenbank gesichtet worden.
In der Grazer Innenstadt ist der Mauerseglertrupp, der jedes Jahr auch brütet, bereits da. Ich habe ihn heute selbst über dem Stadtgebiet herumfliegen gesehen.Zählst also zu den Ersten, die Mauersegler in Wien heuer gesehen und gehört haben, Marcus.
Hier auchRoberto hat geschrieben:ja hier ebenfallsAndi47 hat geschrieben:Bei uns blühen seit ein paar Tagen die Robinien.
Auch hier sind die Ameisen letzten Do. im Garten ausgeflogen; Genau konnte ich sie nicht bestimmen, dürften auch Wegameisen gewesen sein; die Haussperlinge in der Hecke haben sich jedenfalls über die proteinreiche Mahlzeit gefreut. Die kurzen Flugmanöver, mit denen sie die Ameisen aus der Luft fangen, sind lustig anzusehenschilcherTom hat geschrieben:Konnte soeben die Schwarze Wegameise (lasius niger) das erste mal beim Ausschwärmen beobachten![]()
Soll ja der Regen kommen wenn sie schwärmen. Schwül is es ja
Ja stimmtHerfried hat geschrieben:...dabei hat der gemäßigte Mai einige Rekorde verhindert, da zwar die frühen Regionen flächig rekordfrüh unterwegs waren (zB beim Holunder), aber die Nachzügler dann weiter eingebremst wurden, den Schnitt etwas normalisierten.