auf so lange Frist würde ich das überhaupt nicht so ernst nehmen. Gestern 12-er Lauf war bei 240 Stunden Gesamtniederschlag im Raum Wien noch richtig viel (über 50 mm), heute 00-er Lauf schon wieder fast nichts.Der 18 er hauptlauf geht mit über 35 grad ab dem 18.7 munter weiter .. Nur kurze untrnrechung um den 15.8 / für wien
Die niederschlag signale ab 19.8 bei allen ensembels wieder gegen " null"
Das sommerwetter dürfte wohl weitergehen .
würde ich zumindest für den Nordosten (z.B. Wien) nicht so sehen, da war die Niederschlagsmenge fast normal. 2003 passt meiner Ansicht nach am besten.Es gibt nur einen Referenzsommer dafür: 1992, als es auch einfach durchgehend heiß und trocken war - bis Ende August.
Bitte um Formulierung für Menschen mit geringerem IQf-z hat geschrieben:Dem HL 6z wurden zu den Anfangsdaten Helium beigemengt![]()
Wenns so kommt, dann muss man von einem ENS-bias ausgehen
Hier die Quelle dazu: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... -grad-tageMarcoKTN hat geschrieben:Wien/Hohe Warte hatte von 2005 bis 2014 insgesamt 14 Tage mit > 35,0°C
Im heurigen Jahr wird Wien/Hohe Warte 15 oder 16 Tage mit > 35°C zu Buche stehen haben(bis samstag) und damit mehr als die letzten 10 Sommer zusammen!!!!
Es sei zu hoffen, dass du recht hast.f-z hat geschrieben:Das hat nichts mit IQ zu tunRedi hat geschrieben:Bitte um Formulierung für Menschen mit geringerem IQf-z hat geschrieben:Dem HL 6z wurden zu den Anfangsdaten Helium beigemengt![]()
Wenns so kommt, dann muss man von einem ENS-bias ausgehen![]()
Meines Erachtens hat das GFS Rechenmodell derzeit ein systematisches Rechenproblem bzw. Fehler (= bias).
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass der HL für die 850-iger Temps meist bis zu 5 K, der oben gezeigte 6Z-Lauf tlw. bis 8 K über dem ENS-Mittel liegt.
Mit dem Wort "Helium" (leichtes Gas) habe ich dies nur pointiert zum Ausdruck gebracht.
Ich vermute, dass der HL in den nächsten Läufen sich den ENS annähert. Das reicht ab kommender Woche auch noch für Hitzetage in den Niederungen des Ostens, aber eine Hitzeperiode wie in dieser Woche halte ich für unwahrscheinlich.