Grüß Euch Leute!!!
Was soll man zu solchen Karten sagen?? Es geht schon wieder los, das große Zittern beginnt.
GFS und ECMWF mit einer herrlichen Traumlage ab nächster Woche Freitag.
In den letzten Jahren wurden immer wieder solchen ,,Schneebomben" berechnet, immer wieder wurde in der Kurzfrist brav zurückgerechnet , bis nur mehr wenig bzw. gar nichts übrig geblieben ist.
Es wird höchste Zeit, dass es endlich mal von der Mittelfrist in die Kurzfrist bis zum Start eines Ereignis so halbwegs, so kommt wie viele von uns hoffen.
Aber da wir ja alle aus der Vergangenheit geschädigt sind, wissen wir natürlich - umso näher, umso weniger wird es.
Nach den 12z Läufen, ist eventuell Regen in den Niederungen (UnterKTN/S-STMK) nur kurz ein Thema. Sollte es annähernd so kommen wie jetzt berechnet, hoffe ich wirklich stark, dass die kalte Luft aus NW rasch bei uns einlangt. Da haben die Modelle meistens Probleme, mit der Ankunft der KL bei uns im Süden. Wird meiner Erfahrung nach, mit der Zeit nach hinten geschoben. Stand heute, würde es aber richtig gut passen. Auch der weitere Ausblick macht Hoffnung, vielleicht holt dieser Winter mal alles auf, was die Vorgänger versäumt haben.
Eigentlich mühselig herumzuspekulieren, die Modelle werden nun brav hin und her springen. Vor Dienstag werden wir wohl eh nicht schlauer sein.
Aber aktuell Karten gucken, motiviert mich so sehr, dass ich jeden Tag 30 Minuten früher aufstehe bevor es in die Arbeit geht. Sind dann solche Karten wie aktuell sichtbar, ist der Arbeitstag schon viel leichter verkraftbar. Weiter so.....