Vulkanausbruch Island + Flugchaos, 15.04.-17.04.2010
- Jonny 5
Schaurig!
@ Michael
Mitternachtssonne gibt es erst gegen Anfang Juni. Island liegt doch ein gutes Stück mehr im Westen. Einige Teile Islands sind mit Asche bedeckt worden.
@ Michael
Mitternachtssonne gibt es erst gegen Anfang Juni. Island liegt doch ein gutes Stück mehr im Westen. Einige Teile Islands sind mit Asche bedeckt worden.
Liebe Grüße
Jonny 5
Wien XV (220m) - WIEN ist Spitze
Jonny 5

danke!
es wächst immer weiter, und weiter und weiter!!!
wann sind die Aufnahmen? bei der sich aus einer rheie aus einmal ein inposanter Turm heraushebt?
es wächst immer weiter, und weiter und weiter!!!
wann sind die Aufnahmen? bei der sich aus einer rheie aus einmal ein inposanter Turm heraushebt?
-
zu den 3 Fragen
ob er wieder stärker ausbricht, weis ich nicht. Man sieht den vulkan erst seit ca 45min, vorher hats geregnet und es war alles bedeckt
erdbebenmäßig tut sich derzeit am vulkan selbst fast nichts - was auf keine größeren eruptionen hindeutet
ob das nun wieder ein stärkerer ausbruch ist, wird sich dann in ein paar stunden auf den satbild-analysen zeigen.
----
nein, mitternachtssonne ist noch nicht.
es ist so hell, weil sie 1. keine sommerzeit haben, 2. sind sie glaub ich 2 stunden westlich von uns und 3. dauert der Tag immer länger, je näher man nach norden kommt (ab märz)
---
im lee des vulkanes wirds sicher etwas davon geben (ascheregen)

ob er wieder stärker ausbricht, weis ich nicht. Man sieht den vulkan erst seit ca 45min, vorher hats geregnet und es war alles bedeckt
erdbebenmäßig tut sich derzeit am vulkan selbst fast nichts - was auf keine größeren eruptionen hindeutet
ob das nun wieder ein stärkerer ausbruch ist, wird sich dann in ein paar stunden auf den satbild-analysen zeigen.
----
nein, mitternachtssonne ist noch nicht.
es ist so hell, weil sie 1. keine sommerzeit haben, 2. sind sie glaub ich 2 stunden westlich von uns und 3. dauert der Tag immer länger, je näher man nach norden kommt (ab märz)
---
im lee des vulkanes wirds sicher etwas davon geben (ascheregen)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Hoppla, jetzt geht's wieder rund...chris-wels hat geschrieben:uiuiui, dees schaut aba fest aus - damit gehts in die nexte rundeMarcoKTN hat geschrieben:http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull- ... olfsfelli/
schauts euch an!
Live!
lg chris
Edit: Bild von dieser Webcam vor 1 Minute (~22:55, verfällt nicht):

Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
-
ja, dass ist ziemlich weis ---> wasserdampf. aber jetz kommt auch wieder asche mit
vor 1h wars fast ganz schwarz, dann kurze pause, jetz wieder neue eruption
höchstinteressant
vor 1h wars fast ganz schwarz, dann kurze pause, jetz wieder neue eruption
höchstinteressant

Den Eindruck hatte ich auch - plötzlich ist eine schwarze Rauchsäule in die Höhe geschossen.wetterfreak vbg hat geschrieben:i glaub jetzt hats ne explosion gegeben!
Screenshot:

Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Jetzt gehts aber wieder gewaltig rund.
Man merkt aber,des es voll rausschießt die Wolke.
Die Asche wird voll hoch geschleudert.
Man merkt aber,des es voll rausschießt die Wolke.
Die Asche wird voll hoch geschleudert.
-
http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull- ... olfsfelli/" onclick="window.open(this.href);return false;
rechts daneben ist aufeinmal eine kleine dunkle wolke , könnte das ein anderer Vulkan sein?
-
wetterfreak vbg hat geschrieben:rechts daneben ist aufeinmal eine kleine dunkle wolke , könnte das ein anderer Vulkan sein?
selbiges ist mir auch grad durch den kopf gegangen

vom gefühl her würd ich sagen: nein
es könnte schon sein weil ein 2. Vulkan namens Katalan(oder so) brach jedes mal aus wenn der Vulkan ausbrach
Wenn man genau beobachtet sieht man wie die Schwarze Wolke dort auf der Seite Bergabwärts wandert...!
Erroption wird a bisserle schwächer....
Erroption wird a bisserle schwächer....
Bin kein Vulkanologe 
Auf alle Fälle bleibt die Erroption jetzt bei gleicher stärke...

Auf alle Fälle bleibt die Erroption jetzt bei gleicher stärke...
Die Sicht wird immer schlechter.
Sind das Aschewolken die vor dem Vulkan vorbeiziehen?
Edit: 23:48 Immer wieder stärkere Ausbrüche mit kurzen Pausen
Sind das Aschewolken die vor dem Vulkan vorbeiziehen?
Edit: 23:48 Immer wieder stärkere Ausbrüche mit kurzen Pausen
Jetzt gehts wieder heftig zu, Wahnsinn, ich glaub das ist viele stärker als vorrausgesagt!!!
war interresant aber ich muss jetzt gehen gute nacht und viel spaß beim schauen!
-
morgen!
die Stärke der Erupion hat sich nicht gravierend geändert, allerdings muss es in den letzten Stunden zeitweise zu größeren Eruptionen gekommen sein.
am Sat-Bild ists schön zu sehen bei Island (orange-Töne)

die Stärke der Erupion hat sich nicht gravierend geändert, allerdings muss es in den letzten Stunden zeitweise zu größeren Eruptionen gekommen sein.
am Sat-Bild ists schön zu sehen bei Island (orange-Töne)

Aktueller Screenshot:

Quelle: http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull- ... olfsfelli/" onclick="window.open(this.href);return false;
Rechts neben der Rauchsäule dürfte einiges an Asche wieder runterregnen.
Im Moment dürfte der Vulkanausbruch (vorübergehend?) etwas schwächer geworden sein. Die Rauchsäulen kommen derzeit eher stoßweise mit jeweils einigen Sekunden bis Minuten(?) Pause dazwischen, wo die Rauchsäule nach rechts aus dem Bild geweht wird.

Quelle: http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull- ... olfsfelli/" onclick="window.open(this.href);return false;
Rechts neben der Rauchsäule dürfte einiges an Asche wieder runterregnen.
Im Moment dürfte der Vulkanausbruch (vorübergehend?) etwas schwächer geworden sein. Die Rauchsäulen kommen derzeit eher stoßweise mit jeweils einigen Sekunden bis Minuten(?) Pause dazwischen, wo die Rauchsäule nach rechts aus dem Bild geweht wird.
-
ich schau grad, obs irgendein Intervall zwischen den Ausbrüchen gibt
hoffentlich bleibts wetter so in etwa, dann wirds wieder ein spannender Tag
hoffentlich bleibts wetter so in etwa, dann wirds wieder ein spannender Tag

-
seit 30 min ist er jetz etwas ruhiger geworden, die regelmäßigen Eruptionen im 4-5minunten Takt gibts im Moment nicht mehr