Des is a Problem, des nur die Japaner beantworten können...Andi47 hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, für einen Notbetrieb der Kühlsysteme mobile Dieselgeneratoren (Betriebsfeuerwehr? örtliche Feuerwehr? Feuerwehren der Nachbarorte?) heranzukarren, und die Leitungen notdürftig zu flicken bzw. an die mobilen Generatoren anzuhängen?soniccc hat geschrieben:Ein AKW läuft mittlerweile nur mehr mit Batteriebetrieb....sollten sie das nicht in den Griff bekommen könnte die Kühlung ausbleiben und es zur Kernschmelze kommen.
11.03.11 Erdbebenkatastrophe in Japan + Tsunami
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. 

Naja die Frage ist wie gut die Infrastruktur in dem Bereich nach dem Beben noch funktioniert denke ich.
-
wäre wirklich auch sehr überrascht wenn es bis zur Kernschmelze kommen würde..
sowas muss doch in einem Notfallplan miteingeplant werden

sowas muss doch in einem Notfallplan miteingeplant werden
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Ich denke auch das es die meisten Tote nicht durch das Beben sondern durch den Tsunami geben wird.
Ein weiteres problem ist das Tokio auf aufgeschütteten Land steht. Das sich bei Erdbeben verflüssigen kann. In Disneyland Tokio hat man mitlerweile schon bestätitgt das sich die Erde teilweise in flüssigen Brei verwandelt hat.
Ein weiteres problem ist das Tokio auf aufgeschütteten Land steht. Das sich bei Erdbeben verflüssigen kann. In Disneyland Tokio hat man mitlerweile schon bestätitgt das sich die Erde teilweise in flüssigen Brei verwandelt hat.
Fukusima liegt 40km im Landesinneren. Die Frage ist ob der Tsunami es so weit in das Land geschafft hat. Glaube aber nicht.
Derzeit sprechen sie von einer ernsten Lage und das man es ernsthaft in Betracht ziehen muss das es zu einer Kernschmelze kommen könnte.
Es gibt mehrere Notstromversorgungen..nur sind die alle zerstört worden und da es keine Möglichkeit derzeit gibt wo anders Strom herzubekommen läuft es nur mehr mit der Batterie auf Notstrom.
Derzeit sprechen sie von einer ernsten Lage und das man es ernsthaft in Betracht ziehen muss das es zu einer Kernschmelze kommen könnte.
Es gibt mehrere Notstromversorgungen..nur sind die alle zerstört worden und da es keine Möglichkeit derzeit gibt wo anders Strom herzubekommen läuft es nur mehr mit der Batterie auf Notstrom.
Marco, ich glaube, die versuchen gerade mit dem Notfallplan des Notfallplanes durchzukommen, das ist das Problem.
Ich nehme schwer an, dass die Sicherheitssysteme, und somit auch die Notstromgeneratoren, das Notkühlsystem, etc. mehrfach redundant ausgefüht ist. Dass es trotzdem so große Probleme gibt, zeigt nun, wie ernst die Lage ist und wie das Zusammenspiel aller ungünstigsten Ereignisse alles über den Haufen werfen kann. Ich hoffe, es kommt nicht so...
Ich nehme schwer an, dass die Sicherheitssysteme, und somit auch die Notstromgeneratoren, das Notkühlsystem, etc. mehrfach redundant ausgefüht ist. Dass es trotzdem so große Probleme gibt, zeigt nun, wie ernst die Lage ist und wie das Zusammenspiel aller ungünstigsten Ereignisse alles über den Haufen werfen kann. Ich hoffe, es kommt nicht so...
BBC meldet gerade, dass der Reaktor nun unter Kontrolle ist. Ich hoffe, es ist wahr...
Habs es gerade gesehen..
Wenn eine Kernschmelze kommen würde, was würde passieren wenn das millionen grad heiße radioaktive zeug auf das Wasser trifft?!?!
Wenn eine Kernschmelze kommen würde, was würde passieren wenn das millionen grad heiße radioaktive zeug auf das Wasser trifft?!?!
ich glaub nicht, dass es so heiß wird. Kernschmelze ist schlimm genug (ein paar tausend Grad?), aber das ist ein Atomreaktor, und keine Atombombe.wetterfreak vbg hat geschrieben:Habs es gerade gesehen..
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
A da is eh schon ein Extra Thread,extrem was dort abgegangen ist
alle 10 Jahr kommt ein Erdbeben ab Stärke 8 Aufwärts vor,laut ZIB Moderator,aba des woa scho des 10e innerhalb vo 10 Jahren würd ich sagen.Weltweit gesehn

alle 10 Jahr kommt ein Erdbeben ab Stärke 8 Aufwärts vor,laut ZIB Moderator,aba des woa scho des 10e innerhalb vo 10 Jahren würd ich sagen.Weltweit gesehn
Michael, das AKW steht nicht unter Wasser, aber es doch schlimm genug. Da kannst du etwas über die Kernschmelze lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze
Zuletzt geändert von Nyuli am Freitag 11. März 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
keine Ahnung , aber ich weiß jetzt welche Folgen(wenns schlimm kommt) Quelle. wikipedia:
Die anderen Folgen der Kernschmelze, wie Dampf- und Wasserstoffexplosionen, gehen typischerweise mit einer Kernschmelze einher, setzen sie aber nicht voraus.
Eine besonders schwerwiegende Variante des Unfallablaufs ist die Hochdruckkernschmelze, wenn es nicht gelingt, in der ersten Zeit den Druck im Reaktor stark abzusenken. Es wäre dann möglich, dass die glühend heiße Schmelze des Reaktorkerns die Wand des Reaktorbehälters stark schwächt und unter gleichzeitigem, auch explosionsartigem Druckanstieg, zum Beispiel durch eine Knallgasexplosion oder schnelle Verdampfung des Wassers (physikalische Explosion) aus dem Reaktorbehälter entweicht. Der hohe erzeugte Druck im Containment könnte zu Leckagen führen, was radioaktives Material freisetzt. Entsprechende Szenarien wurden 1989 in der „Deutschen Risikostudie Kernkraftwerke Phase B“ veröffentlicht und führten zu umfassenden Diskussionen (siehe Artikel Kernkraftwerk). Um solche Risiken zu mindern, wurde nach dem Super-GAU in Tschernobyl in Deutschland das sogenannte Wallmann-Ventil vorgeschrieben.
So heiß wäre das!!:
Untersuchungen des Reaktorkerns, die unfallbedingt erst drei Jahre nach dem Unfall möglich waren, zeigten eine Kernschmelze, die allerdings noch vor dem Durchschmelzen des Reaktordruckbehälters zum Stehen gekommen war.
Die anderen Folgen der Kernschmelze, wie Dampf- und Wasserstoffexplosionen, gehen typischerweise mit einer Kernschmelze einher, setzen sie aber nicht voraus.
Eine besonders schwerwiegende Variante des Unfallablaufs ist die Hochdruckkernschmelze, wenn es nicht gelingt, in der ersten Zeit den Druck im Reaktor stark abzusenken. Es wäre dann möglich, dass die glühend heiße Schmelze des Reaktorkerns die Wand des Reaktorbehälters stark schwächt und unter gleichzeitigem, auch explosionsartigem Druckanstieg, zum Beispiel durch eine Knallgasexplosion oder schnelle Verdampfung des Wassers (physikalische Explosion) aus dem Reaktorbehälter entweicht. Der hohe erzeugte Druck im Containment könnte zu Leckagen führen, was radioaktives Material freisetzt. Entsprechende Szenarien wurden 1989 in der „Deutschen Risikostudie Kernkraftwerke Phase B“ veröffentlicht und führten zu umfassenden Diskussionen (siehe Artikel Kernkraftwerk). Um solche Risiken zu mindern, wurde nach dem Super-GAU in Tschernobyl in Deutschland das sogenannte Wallmann-Ventil vorgeschrieben.
So heiß wäre das!!:
Untersuchungen des Reaktorkerns, die unfallbedingt erst drei Jahre nach dem Unfall möglich waren, zeigten eine Kernschmelze, die allerdings noch vor dem Durchschmelzen des Reaktordruckbehälters zum Stehen gekommen war.
Najo i weiß net recht.......... momentan berichtet n-tv dass eine Kernschmelze befürchtet wird, Entwarnung sagen sie kann noch nicht gegeben werden.......... Anscheinend gehen die Meldungen auseinander. Sei es wie es sei, die Folgen bis jetzt sind schon schlimm genug, und wenn man sich ansieht wie viele Nachbeben gemeldet werden, tun mir die Menschen dort sehr leid. Auch wenn sie noch so gut auf Erdbeben vorbereitet sind, es ändert nichts an der Machtlosigkeit und der Verletzbarkeit. Wollen wir hoffen dass nix Schlimmeres nach kommt. 

kleinezeitung-ticker
17:28 Uhr: US-Air Force brachte Kühlmittel für Atomkraftwerk
Die US-Air Force hat Kühlmittel zu dem vom Erdbeben in Mitleidenschaft gezogenen Atomreaktor Fukushima in Japan gebracht. Man werde das von der massiven Katastrophe betroffene Land weiter unterstützen, kündigte US-Außenministerin Hillary Clinton am Freitag an.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Ja, Birgit, das denke ich mir auch, vor allem, dass vor 8 Minuten folgende Breaking News von Kyodo ausgegeben wurde: "Radiation level rising in Fukushima No. 1 nuclear plant turbine building."
HORROR!
http://www.theatlantic.com/infocus/2011 ... 022/#img15" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.theatlantic.com/infocus/2011 ... 022/#img15" onclick="window.open(this.href);return false;
Verdammt
... Kyodo, vor 4 Minuten: "Radiation leak could occur at Fukushima nuclear plant."

kleine:
18:56 Uhr: Druckanstieg in Reaktor mit schlechter Kühlung
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima steigt die Radioaktivität in einem Turbinengebäude des Reaktors Nummer 1. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Betreibergesellschaft Tokyo Electric Power Co (TEPCO) in der Nacht auf Samstag (Ortszeit). Nach Angaben des Fernsehsenders NHK ist zudem auch der Druck in einem der Reaktoren gestiegen. Es werde derzeit überlegt, zur Senkung "ein wenig" Luft rauszulassen. Bei diesem Vorgang könne auch Strahlung nach außen gelangen, zitierte Reuters die Wirtschaftszeitung "Nikkei".
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Angeblich wurde es auch von dem Tsunami überflutet....?! Was ich mir kaum vorstellen kann da es 40 km im Landesinneren liegt....kann das sein?
In Fukushima überflutet der Tsunami ein Drittel der Stadt. 80 Familien sind nicht mehr zu erreichen. "Es ist ein Desaster", meint ein Mann mit Tränen in den Augen, als er die Bilder in Tokio im Fernsehen sieht. Und wieder, das erste Beben liegt jetzt bereits mehr als fünf Stunden zurück, bebt die Erde, wackelt das Hochhaus.
Ist möglich wie es ausschaut....arg...43km Luftline zum Meer.
Ist möglich wie es ausschaut....arg...43km Luftline zum Meer.
Orf gibt nicht Entwarnung der ORF schreibt nur das das AKW über Batteriebetrieb weiterhin gekühlt wird....was aber eh die ganze Zeit klar war....verwundert mich auch ein bisschen.