schottland wird im 2. anlauf versenkt. 100 Kn in 850 auf einer höhe von ca. 950 m.
dagegen war der letzte sturm ein lerchalschaß
omfg!Exilfranke hat geschrieben:
schottland wird im 2. anlauf versenkt. 100 Kn in 850 auf einer höhe von ca. 950 m.
dagegen war der letzte sturm ein lerchalschaß
Robert83 hat geschrieben:Sollte das wirklich so eintreffen, dann gibts einen Gradienten von rund 40hPa auf 400-500km - das wär dann "worst case"...
Die Zugbahn wäre dann über den Ärmelkanal über Frankreich, die Benelux, Mittel- und Norddeutschland, Dänemark Richtung Polen Südschweden und Baltische Staaten, wobei Westeuropa eindeutig am schwersten betroffen wäre.
Die Berechnungen sind bislang sehr konstant mit Tendenz zur Verstärkung. Dienstag/Mittwoch sollte dann das entgültige Szenario bekannt sein.
Jedenfalls könnte anschließend tiefrückseitig ein Trogausbruch stattfinden, der uns dann zumindest einige Tage ordentliches Winterwetter bringen könnte - Zeitpunkt so ab Sonntag/Montag.
@Harleystorm
Auf einen solchen Sturm weiter südlich(Österreich wohl nur am Rande betroffen nach derzeitigen Berechnungen)...darauf kann ich verzichten.
Kaliber wie Lothar, Vivian, Wiebke ... Wiebke fegte damals vom 28.2 auf 1.3.1990 über Süddeutschland und Österreich hinweg und hinterließ mit Windgeschwindigkeiten bis etwa 160km/h im Flachland(Flughafen Hörsching bis 149km/h) Verwüstungen an Wäldern, Häusern und Infrastruktur. Am Jungfraujoch wurden gar 285km/h gemessen.
Ich selbst war damals 7 Jahre alt, aber die Fotos, die meine Eltern unmittelbar nach dem Ereignis gemacht haben und die Zerstörung, die ich wir dann am 2. und 3.3.1990 sehen konnten, haben sich tief eingebrannt. Selbst jetzt, 20 Jahre nach Wiebke, kann man in den Wäldern im Eferdinger Becken und in der Welser Haide noch sehr gut sehen, wo aufgeforstet wurde und welche Schneisen damals geschlagen wurden. Synoptisch sehr interessant, praktisch aber eine Katastrophe.
Historische Ereignisse ließen z.B an der Nordsee ganze Inseln verschwinden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... _in_Europa" onclick="window.open(this.href);return false;