ich war vom 22/09-29/09/12 auf einem Segeltörn in der Nordaria unterwegs. Die Route führte uns und eine Bavaria 39C von Portoroz über Grado, Jesolo und Venedig wieder zurück nach Portoroz. Leider war etwas wenig Wind und wenn einer war, dann meistens aus der falschen Richtung. Zwischen Grado und Jesolo ist es dann doch noch was mit Segeln geworden, ein langer Schlag (ca 40sm) von Grado nach Jesolo bei bis zu 24kn Wind und 8,8kn Bootsgeschwindigkeit.
Die Wettervorhersage stimmte nur bedingt, egal was für eine Quelle. Nur die angesagten gelegentlich auftretenden Gewitter traten auch gelegentlich auf.
Meistens war es bedeckt oder stark bewölkt, Temps aber angenehm im 20°C Bereich und etwas darüber.
Trotzdem einige schöne Wetterimpressionen die ich mit Euch teilen möchte.
Marina di Jesolo am 24/09 ab 17:00. Heftiges Gewitter mit sintflutartigem Regen, da war ich gerade in der Dusche, mit anschliessender wunderschöner Abendstimmung:


Am 26/09 sind wir in Venedig angekommen. Liegeplatz in der Marina St. Elena nur wenige Gehminuten vom Marcusplatz entfernt.
Binnen kürzester Zeit hat es zugezogen. Plötzliche Aufregung unter den Seglern in der Marina, da bahnt sich was an..

Es saugt die Fracten an und rotiert über dem Marcusplatz

Die Panik einer Trombe war aber unbegründet, so schnell es sich entwickelt hat, so schnell ist auch dem Gebilde die Luft ausgegangen.
Ein kurzer Windstoss und es verbschiedet sich Richtung Osten.

Hoffe die Bilder gefallen, es war jedenfalls eine sehr schöne und angenehme Woche, auch wenn nur wenig Möglichkeit zu Segeln war.