23.07.2009 - Blitzshow NÖ

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi47

Donnerstag 23. Juli 2009, 23:04

Während das Gewitter noch in St. Pölten gestanden ist, hat mich mein Bruder auf die Blitzshow eben dieser Gewitterzelle aufmerksam gemacht - das Ding war bis Katzelsdorf sichtbar! Enorme Blitzfrequenz - einfach nur noch Dauergeblitze. Ich hab also meine Cam geschnappt und - nach 2-3 Experimenten mit Blende 2,8, Iso 400 und Belichtungszeit 10 Sekunden im Serienbildmodus draufgehalten. Hier ein paar Exemplare:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der wollte ganz nach oben...
Bild

Bild

3 auf einen Streich
Bild
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Andi47

Donnerstag 23. Juli 2009, 23:10

oops, Doppelthread wegen der Serverprobleme, bitte den zweiten löschen. (eigentlich wundert mich ja, dass das nicht elf mal gekommen ist *schweig* )
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Sarghon

Donnerstag 23. Juli 2009, 23:35

super fotos..genau diese blitzshow habe ich über dem riesenrad beobachten dürfen, am weg nach hause von einem praterbesuch,aber: ich hatte keine cam dabei.... :((

zeitpunkt war so um ca.2200 uhr, als noch heftige sturmböen und hagel einsetzte, der dann den verkehr rund um den praterstern lahmlegte *smile*
anita.fleischer

Freitag 24. Juli 2009, 00:02

Das hab ich auch gesehen ..... oh man. Blitze waren aber zuerst nur in der Wolke, rundherum sah der Himmel ganz ok aus. Keine Blitze, noch nicht mal größere Wolken. Nur so kleiner Krimskrams. Dann wurde es aber ätzend. Plötzlich war der ganze Himmel zu von dem Ding oder einem anderen Ding wie diesem und es hagelte wie blöd :( Sturmböen waren auch dabei, aber was für welche. Eine sah ich bei uns im Garten und weil ich ja net wusste was da noch kommt, hab ich mich dann zurückgezogen .....

Ich frag nur ungern, aber hat so ein Ding nen Namen? *schüchtern guck*
steirerbua
Freitag 24. Juli 2009, 00:09

die Blitze sind in einer ordentlicher Höhe angesiedelt, sehr gut festgehalten!

@anita: ich glaub du meinst "vielleicht" einen Downburst der durch deinen Garten gewütet hat!
Zuletzt geändert von steirerbua am Freitag 24. Juli 2009, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Mathias

Freitag 24. Juli 2009, 00:12

Toll festgehalten, für ersten Blitzfotos (meine sehen auch ned anders aus ;) ) echt spitzenmäßig!
*top*

Hoffentlich bekommen wir sowas bald wieder - die Blitze waren schon genial!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
anita.fleischer

Freitag 24. Juli 2009, 00:14

Das war genau das was ich fragen wollte, aber mich nicht getraut habe. Ich will mich nicht lächerlich machen ....... Kann ja auch eine normale Böe sein oder Einbildung einer Frau, die sich kurz darauf am Klo versteckt *lol* Also hatte ich heute Downburst und Superzelle? Hab ich das heute gesehen? Und da heißt es immer man muss nach Amerika um einen Grund zu sehen, sich auf dem Klo zu verstecken *lol*

Schaden ist aber so weit ich sehen kann keiner entstanden. Morgen mach ich aber einen Spaziergang ;)

@ Mathias
Du hast gruselige Hoffnungen ;)
Mathias

Freitag 24. Juli 2009, 00:23

@Anita meinte ja nur die Blitzshow, die Schäden natürlich ned ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
anita.fleischer

Freitag 24. Juli 2009, 00:31

Die Blitzshow war ja gruselig..... Die Schäden sind es natürlich auch aber ich meine ohne Unwetter, keine Schäden. Also ist natürlich das Unwetter die "gruselige Hoffnung" *rofl*

Edit: Ich hab mir gerade Bilder bei Google von Downbursts angesehen und ihr habt recht bezüglich des Downbursts. Genau so sah das aus. So eine Art schlangenförmige Windböe in meinem Garten....... Gruselig ..... gott sei Dank steht mein Busch noch. Angesichts der Schäden von heute Nacht ist das mit dem Busch natürlich nix aber der bietet eben guten Schutz vor Sonne und Spannern, deswegen wünsche ich sein Überleben *lach*
Andi47

Freitag 24. Juli 2009, 07:13

Mathias hat geschrieben:Toll festgehalten, für ersten Blitzfotos (meine sehen auch ned anders aus ;) ) echt spitzenmäßig!
*top*
Danke! Naja, es waren "nur" die ersten Blitzbilder der Saison - ich hab vor 2-3 Jahren schon mal einen erwischt. ;)
Hoffentlich bekommen wir sowas bald wieder - die Blitze waren schon genial!
Aber bitte nicht mit solchen Unwettern unterhalb der Wolke. (Und zusätzlich war das Forum so lahm, dass ein zeitnahes Warnen nicht möglich war - für jedes Posting minutenlanges Wegklicken der Fehlermeldungen, meine Windsprung- und Sturmböenmeldung im Gewitterthread z.B. ist erst durchgekommen, als das Ding längst über alle Berge war, und auch für diesen Bilderthread habe ich gut 15 Versuche gebraucht, bis es endlich geklappt hat (und das zweimal, da sich beim ersten mal ein zu großes Bild durchgeschummelt hatte. Schon ärgerlich, wenn's endlich klappt, und dann kommt "Bilder dürfen max. 800 Pixel hoch sein". Das einzige, was höher war, als die gestrige Blitzrate, war die Error-Rate im Forum. :( )
anita.fleischer

Freitag 24. Juli 2009, 10:29

Ich sag das nicht gerne aber jedes Mal wenn es über mir ein Gewitter gegeben hat bin ich zwar ins Netz gekommen, aber nicht ins Forum oder manchmal auch nicht auf die normale Webseite. Keine Ahnung wieso, aber da kommen bei mir oft diese SQL-Warnungen ....
Daniel

Freitag 24. Juli 2009, 10:35

Anita
so gings fast jedem, daran wird aber gearbeitet
Cyver

Freitag 24. Juli 2009, 10:45

Geile Bilder - habs selbst probiert mit einer Langzeitbelichtung - allerdings war ich mitten auf freiem Felde und in der nähe einer Stromleitung - bin dann lieber im auto geblieben .. *ähm* *ähm*

Aprobo Blitze - im Raum Zwettl gabs nen Feuerwehr Einsatz wegen Waldbrand - genau zur gleichen Zeit wie die erste Zelle darüber war - schaut sehr nach Blitzeinschlag aus.

lg
Oliver
Schöne Grüße aus

[x] Langenlois (NOE) [ ] Wien (W)

Ausrüstung: Nikon D90 Double VR Kit 18-105 + 70-300
Meine Gallery: http://www.stormhunter.at
anita.fleischer

Freitag 24. Juli 2009, 10:49

@ Daniel
Ich meinte generell nicht nur gestern sondern allgemein in den letzten Wochen.
omiruth

Freitag 24. Juli 2009, 23:58

Schön, du hast ein paar erwischt, super! *top*
Ich dachte eigentlich nicht, dass es gestern bis zu uns kommt, normalerweise stoppt es ja vor uns. Wollte ins Forum, als ich merkte, dem war nicht so, aber da war kaum was zu machen. Dann sah ich auch schon Wetterleuchten - und dann war auch schon der Strom weg.
Wollte eigentlich wegfahren, aber im Finstern nach hinten auf den Parkplatz zum Auto - das hab ich noch überlegt, dann fing aber der Regen an, da ließ ich es bleiben.
Bei uns war ein tolles Wetterleuchten aus allen Richtungen, Donnern auch, klar, aber einzelne Blitze sah ich nicht wirklich. Auch waren bei uns höchstens 40kmH-Böen, mehr nicht, außer der Windmesser misst net richtig. *grübel*
Antworten