Kamera gesucht

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Arthilas

Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:56

Hallo :)
Mein Geburtstag steht vor der Tür, und da wünsche ich mir endlich eine gute Kamera, nachdem ich bisher meistens eine kleine Nikon Coolpix-Digicam oder mein Handy genutzt habe^^
Ich möchte damit natürlich, wie hier - so nehmeich an - alle, nicht nur Landschaften und Sehenswürdigkeiten ablichten, sondern auch Gewitter, Wolken uund Blitze (Lange Belichtungszeit??) fotographieren (oder filmen).
Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein? welcher Preisrahmen? Und vor allem: Welche Kameras sind empfehlenswert?
meister_k

Donnerstag 10. Oktober 2013, 14:54

nunja, das ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Bankkontos... ;)
mit einer halbwegs aktuellen DSLR oder Systemkamera kannst fast nichts falsch machen, egal ob Canon, Nikon, Sony oder Panasonic drauf steht... am besten in ein Geschäft gehen wo du ein paar verschiedenen in die Hand nehmen kannst...
eine DSLR ist halt größer und schwerer, dafür gibt es das größte Angebot an Zubehör (vor allem bei den beiden "großen", Canon und Nikon). für Blitzfotos wäre es gut wenn es einen Kabel-Fernauslöser gibt. und ein Stativ ist auf jeden fall auch sehr zu empfehlen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap

Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:14

meister_k hat geschrieben:nunja, das ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Bankkontos... ;)
mit einer halbwegs aktuellen DSLR oder Systemkamera kannst fast nichts falsch machen, egal ob Canon, Nikon, Sony oder Panasonic drauf steht... am besten in ein Geschäft gehen wo du ein paar verschiedenen in die Hand nehmen kannst...
eine DSLR ist halt größer und schwerer, dafür gibt es das größte Angebot an Zubehör (vor allem bei den beiden "großen", Canon und Nikon). für Blitzfotos wäre es gut wenn es einen Kabel-Fernauslöser gibt. und ein Stativ ist auf jeden fall auch sehr zu empfehlen
+1

Früher hatten die DSLRs noch einen Eitzerl Vorteil bei der Bildqualität (Rauschen), wenn das Licht nicht mehr so gut/ausreichend war, aber auch dieser Unterschied verschwindet zusehends bzw. ist vielfach nicht mehr gegeben. Neben dem Händler auch ein bisschen im Internet recherchieren ist vielleicht nicht schlecht. Achtung beim Händler wenn es sich um eine Kette handelt und du dort Feinheiten (Rauschen, Farbwiedergabe etc.) erfragen möchtes: es gibt dort viele gute Leute, ambitionierte Fotografen, die dir da die richtige Antwort geben können, aber auch viele, die das halt machen müssen und sich oft gar nicht so gut auskennen. Da ist das Internet oder ein wirklicher Fotofachhändler (nicht Ha*****er oder Di**ech* etc.) der richtige Ansprechpartner.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
soniccc

Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:53

Nicht nur früher sondern auch heute sind DSLRs absolut überlegen.....kurz und diskussionslos...hast du das Geld für ne DSLR dann kauf auch eine und beginn erst gar nicht Vor- und Nachteile abzuwiegen.......die DSLR wird nämlich immer gewinnen.

Wenns nicht so ins Geld gehen darf würd ich die Eos 100D nehmen ca 500 Euro oder die Eos 1100D ca 320.....wie gesagt eine kompakte Systhemkamera würd ich dir nicht empfehlen, dafür gibt es manche DSLRs schon zu günstig und sie haben einfach viel zu viele Vorteile....

http://geizhals.at/canon-eos-1100d-slr- ... 35401.html
Eos 1100D

http://geizhals.at/canon-eos-100d-slr-m ... 20672.html
Eos 100D

http://geizhals.at/canon-eos-650d-slr-m ... 95111.html
Darfs über 500 Euro sein dann rann an die 650D...für Einsteiger ein super Model.....oder die ca 100 Euro teurere 700D (Ist aber kaum ein Unterschied).

Du kannst natürlich auch bei Nikon schauen...aber ich glaube unter 500 Euro haben die keine DSLRs....bin aber auch Canon Fotograf.

Liebe Grüße Clemens
Zuletzt geändert von soniccc am Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
kirchberger
Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:07

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten eine D7100 und kann die Kamera wirklich nur empfehlen. Preislich irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro (ohne Objektiv) angesiedelt.
Macht einfach Spaß mit der Cam zu fotografieren. :)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
SteHo

Freitag 11. Oktober 2013, 10:40

Hab seit kurzem die Canon Eos 60D, ist wirklich eine Spitzenkamera. Ich würde mir bei den vielen gebrauchten Angeboten im Internet auch keine neue mehr kaufen. Ich hab für meine (3 Monate alt + Sigma 17-70 mm f 2.8 Objektiv) 600 Euro bezahlt. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und nicht die erste Kamera kauft, kann man über willhaben.at und dergleichen sicher einen super Deal machen. Auch bei Objektiven (v.a Canon und Nikon) ist der Gebrauchtmarkt extrem groß und bietet großes Sparpotential.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
SteHo

Freitag 11. Oktober 2013, 11:19

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=68144192" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=68719411" onclick="window.open(this.href);return false;

usw. usw...

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
Arthilas

Freitag 11. Oktober 2013, 13:20

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)
soniccc

Freitag 11. Oktober 2013, 15:33

Gebrauchte DSLRs zu kaufen ist durchaus ok....wenn dann aber nur mit Rechnung und bestehender Restgarantie bitte :)

Allerdings empfiehlt sich erhöhte Aufmerksamkeit, da es sich anders als bei Objektiven z.B. um ein offenes System handelt
und somit das unvermeidliche Restrisiko etwas größer ausfällt.

Liebe Grüße Clemens
Arthilas

Freitag 11. Oktober 2013, 22:57

Ich habe nun in einem Photoshop in Wien eine fast neuwertige Cannon EOS D500 mit Objektiv um 350 € bekommen. Dazu gibt es natürlich auch ein Stativ und einen Fernauslöser :)

Gibt es auch Adapter, um Objektive einer Canon F1 an der 500D verwenden zu können
Wetterhexe

Samstag 12. Oktober 2013, 21:34

Superzelle666 hat geschrieben:Ich habe nun in einem Photoshop in Wien eine fast neuwertige Cannon EOS D500 mit Objektiv um 350 € bekommen. Dazu gibt es natürlich auch ein Stativ und einen Fernauslöser :)
Gratuliere zu dem schönen Geburtstagsgeschenk, das Du da bekommen hast! *top*
Viel Freude damit! :)
Arthilas

Samstag 12. Oktober 2013, 21:36

Danke, liebe Wetterhexe ;)
Nun fehlt nur noch eines: das Gewitter! Und das soll bitte aus dem Osten oder Südosten kommen, damit ich von meinem Balkon aus über ganz Wien Blitze ablichten kann^^
Wetterhexe

Samstag 12. Oktober 2013, 21:52

Na da freu' ich mich schon auf die Bilder! :)
Möge unsere Zauberformel wirken. ;)
Arthilas

Samstag 12. Oktober 2013, 21:55

das hoffe ich auch :)
Ich habe das GGlück, dass wir von unserem Balkon halb Wien richtung osten und Süden überblicken können, ohen dass ein einziges Haus oder Buam wirklich im Weg steht (Richtung Westen wäre schon Niederösterreich :D)
Wetterhexe

Samstag 12. Oktober 2013, 22:01

So ein Aussichtsbalkon ist natürlich ideal für die Zwecke von Gewitterfreunden. ;) *top*
Da tät ich wahrscheinlich in der warmen Jahreszeit gleich am Bakon übernachten, um ja nix zu verpassen. *ggg*
Cang1975

Dienstag 15. Oktober 2013, 11:31

Hi,

nun ich würde schauen, mit was für einer Kamera ich gut hantieren kann. Ich z.B. kann mit einer Canon nichts anfangen, dafür mit einer Nikkon um so besser.

Daher im Laden mal ausprobieren, das bringt am meisten.

Gruß
Marco Mops

Donnerstag 20. Februar 2014, 10:51

Eine Frage hätt ich da: Wie sieht es eigentlich mit der Wasserdichtheit dieser Geräte aus? Ich werd mir jetzt wahrscheinlich auch eine Canon EOS 700D zulegen, aber laut Internet ist diese nicht wasser- oder wetterfest. Nur heißt das dann, dass mir das Ding schon flöten geht, wenn ich mal im Regen stehe und Fotos machen will? Wie sind eure Erfahrungen da?
SteHo

Freitag 21. Februar 2014, 00:13

Ich hab die EOS 60D die ja offiziell spritzwassergeschützt ist. Im Nieselregen fotografiere ich damit manchmal noch, aber sobald es wirklich regnet verzichte ich darauf oder leg ein Rain Cover drüber (kannst du dir aus einem kräftigen Müllsack auch selbst basteln). Die Frage ist ja nicht nur was das Gehäuse verträgt, sondern auch ob die Objektive wasserdicht sind. Da muss man dann beim Kauf zusätzlich darauf achten. Ich persönlich finde es ein nettes Zubrot wenn eine Kamera "wasserdicht" ist, mehr als für moderaten Nieselregen ist sie aber nicht wirklich gebaut.

[x] University of Oslo.
Marco Mops

Samstag 22. Februar 2014, 10:06

Ok danke für deine Antwort! Hab mir jetzt trotzdem die EOS 700D gekauft. Ich plane ja eigentlich eh Fotos nicht im strömenden Regen zu schießen, da sollte die Kamera also auch trocken bleiben - theoretisch *grins*
geri

Freitag 5. Dezember 2014, 08:19

Hallo,

der Thread wurde ja ein knappes Jahr nicht mehr angerührt. Deswegen mal wieder zur "Auffrischung" ;)

Ich bin auf der suche nach einer neuen Spiegelreflex. Mein Favorit ist aktuell die Canon Eos 70D. Da hat zufällig schon wer eine ordentliche Erfahrung mit der Kamera?
Oder hat wer andere Empfehlungen (um die 1000€)?
Antworten