28.10.2013 Hole Punch Clouds über dem Wienerwald

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Freitag 1. November 2013, 18:40

Felix hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei einigen Wolken, die ich am Montag über dem Wienerwald fotografiert habe, um eine relativ seltene Erscheinung handelt, nämlich Hole Punch Clouds:

http://www.nasa.gov/topics/earth/featur ... punch.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.wikipedia.org/wiki/Hole_Punch_Cloud" onclick="window.open(this.href);return false;

Das passt dann ja eher in diesen Forumsteil, und ich versuche hier, den Ablauf darzustellen:

Im Vorfeld zeigten sich Cirren und ein immer näher anrückendes, ausgedehntes Altocumulusfeld. Als "Vorgeschmack" ist hier schon eine erste, lochartige Struktur erkennbar, allerdings ohne Inhalt:

Bild
DSCN0269 von Windsbraut - Album.de

Dann schiebt sich über die Dachkante ein gut erkennbares "Loch" ins Blickfeld, mit einem großen, federartigen Gebilde darin:

Bild
DSCN0272 von Windsbraut - Album.de

Auf den nächsten beiden Bildern sind bereits zwei federartige, diffuse Gebilde zu erkennen:

Bild
DSCN0273 von Windsbraut - Album.de

Mir war in dem Augenblick nicht bewusst, dass ich da etwas eher Seltenes zu sehen bekam, aber ich empfand es schon als besonders schön und konnte meinen Blick nicht abwenden. ;)

Bild
DSCN0274 von Windsbraut - Album.de

So sieht das Gebilde aus, als es langsam von dannen zieht - sehr diffus, fast wird man schwindlig beim Hinschauen:

Bild
DSCN0276 von Windsbraut - Album.de

Nochmals danke an Felix für die Info, was ich da überhaupt aufgenommen habe! :) *freu*
mike

Freitag 1. November 2013, 19:22

schaut echt cool aus!
Super, das du die erwischt hast *bravo*
Tommy

Samstag 2. November 2013, 00:06

Hab das auch schon mal gesehen.....nur hatte ich keine Cam dabei.
Toll, daß du welche erwischt hast. *super*
Wetterhexe

Samstag 2. November 2013, 07:49

Danke, Mike und Tommy! :)

Mein Eindruck ist, diese Tage mit vielfältigen Cirrenerscheinungen (manchmal nur als Vorläufer) haben sehr oft Besonderheiten zu bieten, da lohnt sich ein aufmerksamer Blick zum Himmel.

Ja, auch ich hege den Plan, mir eine kleine, federleichte Kamera für die Hand- oder Jackentasche zuzulegen, die ich dann immer dabei habe, für den Fall der Fälle. ;) Mein aktueller Kamera-"Oldtimer" ist zwar nicht besonders schwer, aber immer noch zu schwer für die Handtasche.
günschi

Dienstag 5. November 2013, 06:19

So ist der Werdegang für viele Chaser hier.
Mit einem Hole Punch fängt es an, mit einem Core Punch hörts dann auf.
*smile*

Danke für die Dokumentation, man lernt nie aus!
*super*
Grüße, Günschi!
Wetterhexe

Dienstag 5. November 2013, 16:14

@Ruth: Danke Dir! :)

@Günther: Gern geschehen!
Bevor ich eines Tages einen Core Punch als "gebadete Maus" verlasse, wäre ich ja schon froh, überhaupt mal von weitem eine größere Unwetterzelle in voller Pracht bestaunen zu können, und nicht immer halb verdeckt durch irgendwelche Hügel! ;)
Aber wird schon noch werden... :)
Antworten