17.07.2014 Gewitter Aistersheim

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Flo_99

Donnerstag 17. Juli 2014, 22:45

Am späten Nachmittag entwickelten sich immer mehr Quellwolken und es deutete sich an das da noch was geht von Nordwesten rein. Um ca. 16:45Uhr war es so weit und es bildete sich eine Zelle mit dauer Donnergrollen und 2 Niederschlagskernen.

Die Zelle entwickelte auch ein Aufwindfeld dass eigentlich recht nett zum anschauen war: *liebschau*

Bild

Und dann auf einmal friesst der Niederschlag das Aufwindfeld:

Bild

Das Gewitter brachte extremen Starkregen (8mm in 7min) und vereinzelt Hagelkörner mit einer Größe von 1cm. ;)

Sorry für die schlechte Qualität aber mein Handy gibt nicht mehr her.
Feli

Freitag 18. Juli 2014, 07:35

für handybilder eh ned schlecht! am ersten sieht man schön die strukturen.
das nächste mal vielleicht runter gehen und von unten fotografieren - vermeidet dachschrägen ;-)
und das bild drehen wär auch fein gewesen ;-)
dann is trotz handy gleich noch mal so gut!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Robert83
Freitag 18. Juli 2014, 09:03

ich konnte die Zelle live mitverfolgen, war allerdings arbeitsmässig angebunden. Die volle Stärke hatte sie im Bereich Riedau-Neumarkt runter bis etwa Michaelbach-St.Thomas, dann ist sie langsam eingegangen - ich konnte nur 0,6mm messen. Ein Chaser von den SHA hat sogar einen Funnnel ausmachen können in meinem Heimatort St.Marienkirchen.
Flo_99

Freitag 18. Juli 2014, 09:29

Robert83 hat geschrieben:ich konnte die Zelle live mitverfolgen, war allerdings arbeitsmässig angebunden. Die volle Stärke hatte sie im Bereich Riedau-Neumarkt runter bis etwa Michaelbach-St.Thomas, dann ist sie langsam eingegangen - ich konnte nur 0,6mm messen. Ein Chaser von den SHA hat sogar einen Funnnel ausmachen können in meinem Heimatort St.Marienkirchen.
Ja man hat gesehen dass sich die Zelle geteilt hatte und der Teil der mich getroffen hat hat sich kurz vorher abgelöst von der eigentlich Zelle
Antworten