Eishockeysaison 14/15

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Berni79

Freitag 12. September 2014, 16:00

Als riesen Eishockeyfan, (im Speziellen KAC-Fan, nonaned als Klagenfurter *ggg* )und weils mal im Fußballthread angesprochen wurde, möchte ich mal einen Eishockeysaisons-Thread 2014/15 eröffnen.

Ich hoffe außer mir und @geri gibt’s noch ein paar Eishockeyfans in der Skywarngemeinde.

Ab heute geht’s also auch endlich wieder am Eis zur Sache und die EBEL Saison 2014/15 beginnt. Auch in Deutschland, Schweden und Finnland geht’s heute los. Die Champions Hockey League läuft ja schon seit 21. August und die EBEL-Vertreter schlagen sich teilweise gar nicht so schlecht bis jetzt (Die Vienna Capitals und Salzburg sind Tabellenführer in ihren Gruppen, Villach und Bozen jeweils Dritter). Außerdem bin ich gespannt wies unseren drei NHL-Exporten heuer ergeht, vor allem Thomas Vanek in Minnesota.

Zu „meinem“ KAC kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass die heurige Saison wieder besser wird als die vergangene Seuchensaison. Als regierender Meister nichtmal ins Play-off zu kommen ist schon eine Schande.

Regeltechnisch gibt’s heuer zwei wesentliche Änderungen:

Die Erste betrifft das Spielfeld, hier wurde die neutrale Zone um insgesamt drei Meter kleiner und somit Angriffs- bzw. Verteidigungsdrittel jeweils um eineinhalb Meter größer.

Die Zweite betrifft das Icing (unerlaubter Weitschuss). Ab heuer gibt’s das sogenannt Hybrid Icing.
Hier die Erklärung zum Icing und Hybrid Icing auf Eishockeypedia.de: http://www.eishockeypedia.de/ehm/Hybrid_Icing

Da bin ich ja schon gespannt wie sich diese beiden Regeländerungen auswirken werden.

Die heutigen Spiele:

Znojmo – Vienna Capitals
Fehervar – VSV
Graz – Dornbirn
Innsbruck – BW Linz
KAC – O. Ljubljana
Salzburg -Bozen
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
chris-wels

Freitag 12. September 2014, 17:06

bin zwar meist fussballfan (wacker innsbruck, OÖ-mannschaften, Vfb Stuttgart), BasketballFan (WBC-Wels), aber auch Eishockeyfan, wenns um die Black Wings Linz geht.

freu mich auch schon auf den Start, die Linzaaaa müssen ja in Ibk ran. Nicht unterschätzen, auch wenns die Papierform her leicht macht.

bei den Spielen DeadBull - BWL hoffe ich, dass ichs in den Auswärtssektor schaffe, ist immer einiges los in Salzburg, wenn die Linzer kommen ;-)

in diesem Sinne - AUF GEHTS LINZAAAA!
Bild
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Eschi Seebr Chiemsee
Freitag 12. September 2014, 17:58

chris-wels hat geschrieben:bin zwar meist fussballfan (Vfb Stuttgart)
lg chris
Hallo Leidensgenosse :D

Als gebürtiger Schwabe und "Beutebayer" schlägt mein Herz natürlich für Schduagard.

Im Hockey bin Supporter des EHC Klostersee, einem kleinen Dorf in der Eishockeyoberliga in Deutschland. Wir haben vor nix Angst, ausser das uns die Scheune auf den Kopf fällt. Scheune, so wird das Stadion in Grafing liebevoll genannt. Seitlich offen und mit einem scheunenähnlichen Dach versehen. Perfekt um die -20°C beim Eishockeyschauen so richtig zu fühlen. Was für Wetterbegeisterte halt.

Familiäre Atmosphäre, enges Stadion, 600 Zuschauer im Schnitt, ausser es geht gegen die Tölzer Buam oder gegen die Münchner Vorstädter Erding oder um die Playoffs. Dann platzt die Scheune aus allen Nähten. Super Jugendarbeit die das ganze in der Oberliga (dritthöchste Klasse in D) erst möglich macht.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Berni79

Mittwoch 24. September 2014, 18:59

Eschi Seebr Chiemsee hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:bin zwar meist fussballfan (Vfb Stuttgart)
lg chris
Hallo Leidensgenosse :D

Als gebürtiger Schwabe und "Beutebayer" schlägt mein Herz natürlich für Schduagard.
Na da habts aber im Moment genug zu leiden. So wie ich beim Eishockey.

KAC derzeit weiterhin furchtbar unterwegs. Als der neue Trainer kam dachte ich kurz es würde sich was ändern. Schaut aber im Moment eher nach Fortsetzung der letzten Saison aus. Daheim zwar ein 3:1 Sieg gegen Laibach (mit fünf Stangentreffern) aber dann ein furchtbares Spiel gegen Innsbruck (soweit ichs auf Servus TV sehen konnte) und dann ein noch furchtbareres gegen die Ungarn aus Székesfehérvár und man lässt sich in der eigenen Halle mit 6:3 abschießen.

Morgen kommen die Black Wings aus Linz. Des kann nit gut gehen. *schock*

@Eschi. Wie ist das in Deutschland? Die DEL ist ja eine geschlossene Liga so wie die EBEL ohne Auf- und Absteiger. Wie ist das drunter? Gibt’s da Auf- und Abstieg?

Hab gesehen am Freitag geht’s bei euch in der Oberliga auch los mit der Meisterschaft. Dann wünsch ich einen guten Start.
LG, Bernhard

Eschi Seebr Chiemsee
Donnerstag 25. September 2014, 08:02

Kaum ist der Bobic weg gehts schon besser. Punkt in Dortmund. Yesss.
Der VFB hat seit dem Verkauf von Gomez immer die falschen Leut geholt. Die hätten den Huntelaar bekommen können, dafür habens den Marica geholt, Griff ins Klo. Und so ging es grad weiter. Personalpolitik unter aller Kajüte. Wäre die excellente Jugendarbeit nicht wärens schon abgestiegen.

Die Oberligen sind via Playoffs mit der DEL2 verzahnt. Ich glaub es gibt zwei Ab- und Aufsteiger. Bis dahin ist es ein langer Weg.
Erst eine Doppelrunde in den Ooberligen (Süd, West, Nordost), dann interne Playoffs, danach Verzahnung der Oberligen und dann Finalspiele mit den DEL2-Letzten.

Die Oberliga Süd ist dieses Jahr sehr ausgeglichen besetzt, zumindest vom Papier her, nur Freiburg will aufsteigen, der Rest hat Ziele noch nicht explizit formuliert. Das wird auf jeden Fall spannend.

Ich seh Freiburg, Selb, Bayreuth ganz vorn, dahinter meine Grafinger, Deggendorf (mit Dustin Whitecotton!), Peiting und evtl Regensburg.

Irgendwann muss ich auch mal zu den Bullen, ne Brause trinken und schauen wie die so spielen.

Der KAC steht echt ned gut da und wid es gegen Limz sehr schwer haben. Bin gespannt wie sich die Bozener noch berappeln, die hatten ja fast keine Vorbereitung.
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
geri

Donnerstag 25. September 2014, 08:22

Hö der Eishockeythread ist mir erst jetzt aufgefallen *ggg*

Morgen geht's gegen den KAC. Vielleicht bin ich mit in Klagenfurt (im Auswärtssektor).
Das sind immer tolle Spiele wo 500 Linzer dabei sind ;)

@Eschi: Vfb fand ich auch sehr sympatisch, aber seit der damalige Trainer (ich glaube da wars auch schon Bobic) den Kevin Stöger nie spielen hat lassen, hab ich den Draht verloren.
Jetzt blüht er auf bei Kaiserslautern ;)

Als Linzer sind die Testspiele gegen Straubing Tigers fast schon Tradition.

Mitte November sollte das Stadion in Linz fertig werden (der Würfel hängt schon statt der Videowall).
Dann passen ca 5000 Leute hinein und es wird ein Hexenkessel. Liiiiiinzaaa *ggg*
chris-wels

Donnerstag 25. September 2014, 09:12

@geri: LINZAAAA! kommst mal nach Szbg? Auswärtssektor ist dort meistens stark gefüllt, und de Stimmung ist ein Wahnsinn - die Bullenfans machen ja bis auf ein kleines, aber feines Grüppchen ja weniger Stimmung

und heute machma den KAC platt *lach*

@eschi: ja, endlich mal ein gutes Ergebnis, auswärts ggn Dortmund 1P ist fein, hätt ich vorm Spiel gern genommen. Es hätte zwar mehr sein können, aber ist mal ein Schritt in die richtige Richtung.

lg chris
geri

Donnerstag 25. September 2014, 09:32

@Chris: Sicha komm ich mal nach Salzburg ;)
letztes Jahr wollte ich in den PlayOffs nach Salzburg, hat aber keine Karten mehr gegeben. Da waren ja über 1000 Linza!
Ja da KAC is gerade ned so gut drauf, aber unterschätzen darf man die Klagenfurter nie.
Mayrhauser hat anscheinend eine Herzmuskelschwäche. Hoffe das alles gut wird.
Chad Rau kann morgen wieder einlaufen nach der Gehirnerschütterung.
Sieht man dich öfters in der KSA Chris?

Die Spiele BVB-Vfb sind immer spannend. Letztes Jahr das 4-4 war der Hammer *ggg*
chris-wels

Donnerstag 25. September 2014, 09:48

geri hat geschrieben:@Chris: Sicha komm ich mal nach Salzburg ;)
letztes Jahr wollte ich in den PlayOffs nach Salzburg, hat aber keine Karten mehr gegeben. Da waren ja über 1000 Linza!
Ja da KAC is gerade ned so gut drauf, aber unterschätzen darf man die Klagenfurter nie.

Die Spiele BVB-Vfb sind immer spannend. Letztes Jahr das 4-4 war der Hammer *ggg*
ich war beim 2ten Spiel in szbg dort, beim ersten gabs keine karten mehr. ich hatte glück, 10tage vorm match hab ich noch bei der eishalle was bekommen. Aber die Ticketorganisation der Bullen war sensationell, schickten sie mich doch vorher elegant im kreis. Das Match war sportlich nicht so fein, aber Stimmung war trotzdem gut im Linzsektor. Nachm Spiel feierten wir das spiel wie einen Sieg. Mit einer lässigen Eferdinger Partie gabs noch mordsgaudi

ich glaube am 31.10. gibts das erste Spiel in Szbg
lg chris

ps: ich war noch nie in der KSA, wird mal Zeit!
geri

Donnerstag 25. September 2014, 10:03

chris-wels hat geschrieben:
geri hat geschrieben:@Chris: Sicha komm ich mal nach Salzburg ;)

ich war beim 2ten Spiel in szbg dort, beim ersten gabs keine karten mehr. ich hatte glück, 10tage vorm match hab ich noch bei der eishalle was bekommen. Aber die Ticketorganisation der Bullen war sensationell, schickten sie mich doch vorher elegant im kreis. Das Match war sportlich nicht so fein, aber Stimmung war trotzdem gut im Linzsektor. Nachm Spiel feierten wir das spiel wie einen Sieg. Mit einer lässigen Eferdinger Partie gabs noch mordsgaudi

ich glaube am 31.10. gibts das erste Spiel in Szbg
lg chris

ps: ich war noch nie in der KSA, wird mal Zeit!
Jo zu meim Geburtstag sinds in Salzburg. Perfekt. Da muss a Sieg her *ggg*

Ein Heimspiel würd ich dir empfehlen. Gerade gegen RBS oder Caps oder auch KAC ist die Stimmung gleich ordentlich aufgeheizt.
Letztes Jahr gegen Salzburg das erste Heimspiel war da besonders. Da hat jeder geschrien was das Zeug hält *ggg*
Darum sagens auch bei Servus TV öfters, dass Linz die besten Fans hat :D

In Znojmo war ich auch mal mit. Ist zwar selten ausverkauft dort, aber einen Lärm können die auch machen da oben ;)
Berni79

Donnerstag 25. September 2014, 11:02

Na da ham sich ja zwa gfundn *ggg*

Bin wirklich schon sehr gespannt aufs Match heute. Bin mir noch nicht ganz im Klaren worans beim KAC liegt. Hat der neue Trainer ka G'stell oder liegts wirklich am Umbruch. Immerhin gabs neun Ab- und sieben Zugänge und ein komplett neues Spielsystem soll auch etabliert werden. Hab aber noch keine Ahnung wie das aussehen soll. Andererseits find ichs halt auch nicht besonders geschickt zwischen letztem Vorbereitungsmatch und erstem Meisterschaftsmatch 12 Tage vergehen zu lassen. In der Vorbereitung gabs aber halt auch nur drei Siege. Gegen Mlada Boleslav auswärts erst im Penaltyschießen (4:3) und daheim gegen Zagreb (7:3) und Rosenheim (4:3 ebenfalls nach Penaltyschießen). Dem gegenüber standen vier Niederlagen. Gegen Augsburg (6:3), Straubing (4:1), Slavia Prag (3:1) und Zagreb (6:1).

Vielleicht wirds ja noch, die Hoffnung nicht aufgeben. Aber in Klagenfurt bist halt bekanntlicherweise als Trainer schnell Geschichte, wenn sich die Erfolge nicht einstellen. Ich würd mal einen Tausch im Tor vornehmen, weil die Spielweise vom Finnen hat mir nicht getaugt (was ich so gegen IBK sehen konnte).
LG, Bernhard

geri

Donnerstag 25. September 2014, 12:43

Ajo die spielen ja heute, nicht morgen. Schade, da geht sich die Auswärtsfahrt nicht aus.

Jo in letzter Zeit laufts ned recht bei den Kärtnern.

Die Erwartungshaltung ist verhältnismäßig hoch beim KAC (ist die Fr. Horten noch im Geschäft?).
Als Rekordmeister ist das aber auch verständlich, das jedes Jahr mindestens das Play Off erwartet wird ;)

Bin auch gespannt auf heute, denn wenns beim KAC lauft, dann laufts wie geschmiert. Do hobn die Linza nur schwer a Chance.

Am Sonntag übertragens Dornbirn-Linz in der Hockey-Night *freu*
chris-wels

Donnerstag 25. September 2014, 13:08

tipp für heute:

http://www.laola1.at/de/wintersport/eis ... -197-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

laolatv überträgt KAC gegen unsere Linzaaaa live per stream!

Pflichttermin, nebenbei wird der basketballliveticker von Güssing-WbcWels angeworfen.

lg chris
geri

Donnerstag 25. September 2014, 19:45

Boa Linz führt 4-0 im ersten Drittel *freu*
Der ganze Sektor hüpft ale ale ;)
Schade für die Fans. Das nimmt gleich die Spannung aus dem Spiel.
Berni79

Donnerstag 25. September 2014, 20:02

*schock* 0:6 zur ERSTEN Pause. Wos soll des!!!! *fluch* *fluch* *fluch* Des kann unmöglich mein KAC sein. So schlecht hab ich diese Mannschaft noch nie erlebt. Ich bin einfach nur fassungslos.
LG, Bernhard

Eschi Seebr Chiemsee
Donnerstag 25. September 2014, 21:03

0:8 Anfang Drittes... uiuiui

0:9 wollte ich schreiben. *grübel*
Wetterstation Seebruck
Cams:
chris-wels

Donnerstag 25. September 2014, 21:42

haha genial - LINZAAAA

auwe berni, das is zugegeben ordentlich deftig für euch
lg chris
Berni79

Donnerstag 25. September 2014, 22:44

Do hom die Linza wohl eingebremst, dass nit Zweistellig worn is. Ich hab nach dem 0:6 den Stream gestoppt. Hab nur mobiles Internet und da war mir das verbrauchte Volumen zu schade.

Was ist da bitte los? *fluch* Was ist das für ein besonderes System von dem beim KAC alle reden und keiner kapierts? *hä* Vielleicht spricht der Trainer nur tschechisch mit der Mannschaft und deshalb kennt sich keiner aus *grübel* oder spielens gar schon in der VIERTEN Runde gegen den Trainer? *grübel* Fragen über Fragen *hä* .... so machts mir keinen Spaß. Der gute Martin Stloukal hat auf jeden Fall schon einen Rekord aufgestellt: so schnell hat sichs auch noch kein Trainer bei uns verhaut und ist nach vier Runden schon komplett im Eck. Da hättens gleich den Christer Olsson behalten können. Erstens ist da noch mehr gegangen und zweitens war mir der um Welten sympathischer.

So und am Sonntag kommen die 99ers nach Klagenfurt. Die wern sich schon die Hände reiben.

Jetzt kommts mir. Das ist das neue System *ach* : Wir lassen alle im Glauben, wir sind die Schießbude der Liga, bis uns alle unterschätzen und dann schlagen wir eiskalt zu *rofl* . Nur bis uns das wer abnimmt hamma schon an Rückstand und a Tordifferenz die nicht mehr aufzuholen is. Außerdem wird der gute Herr Reichel nicht so lange zuschauen und die Fans erst recht nicht.
LG, Bernhard

geri

Freitag 26. September 2014, 06:35

Liiinzaaaaaa ;)

Man muss auch sagen, es ist alles gegen den KAC gelaufen und Linz hat aus jeder Chance (im ersten Drittel) ein Tor gemacht.
Wenns natürlich so läuft geht's schnell dahin (Siehe VSV letztes Jahr 1-11 gegen ich glaube Bozen oder Salzburg wars).
Andererseits wirken die Spieler schon sehr lustlos und der Tormann wurde auf oft im Stich gelassen von den Verteidigern.

Aber wirst sehn Berni, gegen die 99ers werdns gewinnen. Des war a Weckruf gestern.
chris-wels

Freitag 26. September 2014, 09:41

jo, de Grazer werns schon biegen.
toller Start der Linzaaa in die Saison, so kanns weitergehen.
lg chris
geri

Freitag 26. September 2014, 10:23

chris-wels hat geschrieben:jo, de Grazer werns schon biegen.
toller Start der Linzaaa in die Saison, so kanns weitergehen.
lg chris
Jo des nennt man einen Traumstart, aber meiner Meinung nach spielens trotzdem noch nicht einwandfrei. Also gestern gegen KAC habens schon einige hochkarätige Chancen zugelassen
(auch wenns einen Gang zurückgeschaltet haben).

Hab grad gsehn du bist aus Thalheim. Warst sicher schon öfters bei Delphi oder? Afoch köstlich das Gyros :D
Berni79

Freitag 26. September 2014, 10:46

Euer Wort in Gottes Ohr. Aber ich glaub so einfach ist das nicht. Da ist der Hund nicht nur im sportlichen Bereich sprich in der Mannschaft begraben sondern viel weiter oben. Aber schau ma amol ob sich jetz was tuat wegen der Heimwatschn. Jedenfalls wird die Halle bald leergefegt sein. In alten Zeiten hätten sich wahrscheinlich zahlreiche Fans vor der Spielerkabine positioniert und die Mannschaft nicht mehr rausgelassen *ggg*
geri hat geschrieben: (Siehe VSV letztes Jahr 1-11 gegen ich glaube Bozen oder Salzburg wars).
Das war in Wien gegen die Caps :). Das war zumindest nicht auf eigenem Eis.

EDIT: Grad in der Kleinen Zeitung online gelesen: Es gab eine Aussprache mit dem dem Trainer und anschließend eine Vorstandssitzung ... auf das Ergebnis bin ich ja gespannt ...
LG, Bernhard

Eschi Seebr Chiemsee
Freitag 26. September 2014, 13:27

Des kannst da denka. *ja*

Bei uns in der deutschen Oberliga Süd gehts heute auch los.
Grafing spielt in Deggendorf, mit Jan Benda und Dustin Whitecotton in deren Kader. Das dürfte ein Kracher erster Block werden.

Highlight des Spieltages ist das Duell Bad Tölz vs Freiburg, dem erklärten Aufstiegsfavoriten. Gegen die Tölzer Buam ist es immer unangenehm zu spielen. Bin gespannt.
Wetterstation Seebruck
Cams:
Berni79

Freitag 26. September 2014, 15:30

Und furt sans ... Stloukal/Ressmann... *wink*
http://www.kac.at/der-vorstand-des-ec-k ... isonstart/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann mich jetzt nicht erinnern, dass ein Trainer bei uns so schnell weg war. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass der KAC jemals so schlecht war.

Allerdings hamma jetzt schon a bissl an Trainerverschleiß:
  • Okt. 2006 - Feb. 2012 - Manny Viveiros
    Feb. 2012 - Dez. 2012 - Christian Weber
    Dez. 2012 - Feb. 2014 - Christer Olsson
    Mär. 2014 - Sep. 2014 - Martin Stloukal
EDIT 21:52: No bravo, jetzt gewinnt Laibach auch noch gegen die Schlümpfe und der KAC ist letzter. *heul* Kein schöner Anblick *nein*
LG, Bernhard

geri

Sonntag 28. September 2014, 20:04

Linzaaaaaa ;)
3-1 gegen Dornbirn.
Finds schade, dass die Vorarlberger nicht mehr Fans haben, denn die spielen ein gutes Hockey.

Beim KAC wills einfach nu ned. Wenigstens ein Punkt aus der Partie.
Schlümpfe haben bei den Caps verloren. RBS war wieder mal in Torlaune.

OT. Pfuuu HSV hat schon wieder verloren...
Antworten