Schneehaufenvergleichfotos

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
powdersnow

Dienstag 24. Februar 2015, 19:45

Direkt vor meinen beiden Zimmerfenstern wird das meiste vom geschaufelten Schnee gelagert. Dabei versuche ich stets den Schnee so kompakt wie möglich zu bekommen, um die Oberfläche (=Angriffsfläche) geringer zu halten. Wissenschaftliche Aussagekraft haben die Fotos keine, zu viele Faktoren spielen eine Rolle wie groß der Haufen über den Winter wird bzw. wie lange er hält. Zumindest die zu räumende Fläche ist stes relativ gleich.
Für mich sind die Fotos einfach schöne Erinnerungen, aber seht selbst:

24.2.2013: (Höchststand war ein paar Tage später, leider hab ich kein Foto davon)

Bild

2.4.2013:

Bild

11.4.2013:

Bild

15.4.2013:

Bild

18.4.2013 in der Früh:

Bild

18.4.2013 am Abend:

Bild

Höchststand Winter 2013/14:

Bild

9.2.2015:

Bild

24.2.2015:

Bild

Im Winter 12/13 hielt der Haufen von Anfang Oktober bis Ende April, so sollt es immer sein- Mindestens *ja*

Gruß Jakob
Blizzard

Dienstag 24. Februar 2015, 20:05

Interessant! ;) Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne. Zwischen 11. und 15.3.2013 ist es aber schnell gegangen.
Weitwinkel

Mittwoch 25. Februar 2015, 13:41

diese doku ist sehr interessant, danke fürs zeigen. *top*
nadjap

Donnerstag 26. Februar 2015, 07:20

Finde ich auch sehr interessant, danke!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
niedi

Donnerstag 26. Februar 2015, 13:33

Blizzard hat geschrieben:Interessant! ;) Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne. Zwischen 11. und 15.3.2013 ist es aber schnell gegangen.
und wie!!
powdersnow

Donnerstag 26. Februar 2015, 14:50

Blizzard hat geschrieben:Zwischen 11. und 15.3.2013 ist es aber schnell gegangen.
Verherrend schnell. Von heut auf morgen Ende des langen Dauerfrostes und vor allem dann auch jede Nacht Frostfrei. Ständiger Wind und einiges an Regen haben böse schnell am Schnee gefressen. Damals gab es bei uns auch einige kleinräumige Überschwemmungen durch das ungewöhnlich schnelle Schmelzen.

Anhand dem Klimaspiegel Hohe Warte kann man gut den damligen Temperatursprung im April erkennen:

Bild

*freu* das die Doku gefällt, sobald es deutliche Änderungen am Schneehaufen gibts stell ich wieder Bilder ein.

Gruß Jakob
Wetterhexe

Donnerstag 26. Februar 2015, 16:31

Putzig, wie der große Berg im Laufe des April auf ein wunziges Hauferl z'sammschmilzt! Nette Doku! ;)
powdersnow

Sonntag 1. März 2015, 20:21

Wetterhexe hat geschrieben:Putzig...
*schock*
... für mich hat das nix mit putzig zu tun, viel mehr passt grausamst ;)

Die letzten Nächte brachten meist ein paar Stunden Verschaufpause für den Schnee, der heutige Regen wird den letzten verbliebenen natürlich platzierten Schnee im Garten schmelzen. Im Bild ganz rechts zu sehen, links die noch vor drei Tagen mit Schnee bedeckten Schneerosen:

Bild

Schneehaufen am 1.3.2015:

Bild

Man findet noch einige größere Schneewechten, auch geschloßene Flächen wo es gut eingeweht hatte, jedoch nur an günstigen Plätzen, sonst alles aper bis auf 500m rauf.

Gruß Jakob
powdersnow

Samstag 7. März 2015, 21:24

Heute grad noch bei Tageslicht ein eneues Foto gemacht:

Bild

Schmelzen hält sich in Grenzen, es friert auch jede Nacht :)

Gruß Jakob
ThomasPf

Samstag 7. März 2015, 22:59

Interessante Vergleichs - Fotostudie. Danke fürs Zeigen! :)
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
powdersnow

Montag 16. März 2015, 00:37

Der Regen letzte Woche hat dem Schnee ordentlich zugesetzt. Heute Mittag wurde es wärmer, Aktuell hats noch immer +5,6°C und leichten Wind. Die nächste Woche wird wohl die Letzte sein. Auch findet man nur noch Reste von den größten Schneewechten, die kommende warme Woche wird auch diese gänzlich verschwinden lassen.

Foto heute, 16.3. gegen Mittag:

Bild

Gruß Jakob
powdersnow

Dienstag 17. März 2015, 20:22

dramatisch Stunden spielen sich.... der Schneehaufen wird die heutige Nacht womöglich nicht überstehen *nein* *schwitz* :((

Momentaufnahme von gerade eben:

Bild

Deutlich vor der Forsitienblühte heuer, schade.
powdersnow

Donnerstag 19. März 2015, 20:43

Ich war zu pessimistisch, ein kleiner Rest vom Haufen hält sich nach wie vor!

Die letzten Nächte sind endlich wieder frostig, das hat viel geholfen.

Heute Morgen:

Bild

... und beim Heimkommen so um 8:

Bild

Nicht mehr viel, aber doch. Aktuell hat es -1,6°C, ich schätze morgen Nachmittag verschwinden die letzten Kristalle.

Bild
Bachfan
Freitag 20. März 2015, 17:02

Finde das mit dem Schneehaufenvergleich eine interessante Idee! :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
powdersnow

Samstag 21. März 2015, 00:31

Bachfan hat geschrieben:Finde das mit dem Schneehaufenvergleich eine interessante Idee!
Danke. Wird der Schneehaufen von stets der selben Fäche gespeißt kann man daraus schon einiges ablesen. Aus Erfahrung macht es aber große Unterschiede ob man zB bei Nassschnee auf ungefrorenen Boden oft Geschaufelt oder nur einmal am Ende vom Schneefall geräumt wird. Bei häufigem Räumen ist die Ausbeute erheblich größer. Ebenso bei Pulverschnee mit Wind. Für eine wirklich vergleichbare Reihe müsste man wohl genaue Schaufelkriterein festlegen. Zb. Erst ab 5cm Belagshöhe bzw. 1 Std, je nach dem was früher erreicht ist.

Immer wieder erstaunt mich wie schnell der Schnee dahinrinnt wenn es feucht ist, selbst bei knapp über Null. Bei tiefen Taupunkten hingegen hält sich der Schnee selbst bei zweistelligen Plusgraden sehr gut. Heute zum Beispiel, zu Mittag ca. +10°C, trotzdem wenig Volumenverlust heute. Ja, der Schnee hält sich tatsächlich nach wie vor, obwohl inzwischen Nachmittags die Sonne erbarmungslos draufscheint. Zwei Bilder von heute um Drei:

Bild

Bild

Und zum Größenvergleichnoch eines mit Gummla daneben:

Bild

Aktuell hat es -2,4°C, es bleibt spannend...
powdersnow

Samstag 21. März 2015, 18:37

Heute ging die Temperatur auf ca. 16°C hinauf, aktuell noch immer 10,4°C. Um den Schnee herum blieb der Boden bis ca. 13:00 Uhr gefroren (Tmin war ca. -5°C), ein klitzekleiner Rest hat bis jetzt durchgehalten!

Bild

Als Größenvergleich die neugierige Schnauze von Elinas schwarzer Doppelgängerin, Akita:

Bild

Die heutige Nach bleibt frostfrei, das war es somit nun endgültig mit dem heurigen Schneehaufen.
powdersnow

Donnerstag 2. April 2015, 21:11

Gestern Abend lagen noch Reste vom nachmittäglichen Gewitter am Weg. Zu meiner Verwunderung hat der kleine nasse Haufen bis heut Abend durchgehalten... somit hat er sich ein bildliches Festhalten verdient:

Bild
Antworten