Angerkogel April 2013 und rund um Sylvester

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
powdersnow

Donnerstag 2. April 2015, 22:09

Da ich zur Zeit leider nicht in die Berge komme und eh gerade in den Bildern gewühlt hab zeig ich Euch schon wieder Bilder einer alten Tour:

Zu Hause zeronn gerade der schöne Schneehaufen, da flüchtete ich ein Wochenende in die schöne Phyrn/ Eisenwurzen.
Von der Abschlußtour am Sonntag gibts ein paar Bilder. Zu Mittag am Gipfel -3°C und starker Wind bei leichtem Schneegrieseln. 4 Stunden später in Wien +25°C und Sonne ohne Wind. Österreich mag klein sein, aber es nützt den vorhandenen Platz sehr gut *ja*

Ich konnte direkt vom Parkplatz an der Bundestraße weggehen, durchgehende Schneedecke am Asphalt rauf zur Hintersteineralm.

Bild

Bild

Bild

Links im Bild sieht man eine uralte "Wetterstation". Was die wohl schon so alles in ihrem Leben messen durfte...

Bild

Bild

Bild

Bild

An gut ausgerichteten Südhängen erste apere Stellen.

Bild

Bild

Aufstieg über den Gschwandgraben...

Bild

... da darf die Zunge schon mal raushängen ;)

Bild

Im Hintergrund sieht man die Rote Wand.

Bild

Einige vom Wind geformte Löcher...

Bild

... obs da unten womöglich Mäuse gibt *gg*

Bild

Links vom Kühfeld führt der Weg fast gerade Richtung Angerkogel.

Bild

Mächtige Wechten und...

Bild

... Gämsen sieht man am Kühfeld fast immer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aiplhütte gut eingeschneit:

Bild

Zum Vergleich ein Bild vom darauffolgenden Unwinter am 30. Dez:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frühlinsbeginn im Hochwald :) Zuerst ein kleines Luftloch, dann langsames Aufstellen bis irgendwann, im besten Fall, die Baumspitze wieder nach oben schaut *bravo*

Bild

Bild

Bild

Blick zum Warscheneck, rechts blinzelt wieder die markante Rote Wand hervor.

Bild

Tapferer Kämpferbaum:

Bild

Im Hintergrund Bosruck und links davon gerade noch die Spitze vom gr. Phyrgas:

Bild

Bild

Bild

Lieder keine gute Fotoqualität...

Bild

Bild

Bild

Bild

Freudige Hundebegegnung knapp unterhalb vom Gipfel

Bild

Bild

Augentraining, wer findet ohne Vergößern den Frauenkarlift? (Man sieht Mittel- und Bergstation)

Bild

Geht natürlich nicht bei der Auflösung, hier also noch mal der selbe Blick etwas näher herangeholt:

Bild

Bild

Nach der sehr zügigen Abfahrt viel Akita gleich nach der kleinen Jause im Auto in Tiefschlaf. Verdient *ja*

Bild

Bild

Auch wenn diese Tour hier sicher schon mal gezeigt wurde hoffe ich die Bilder gefallen.
Zuletzt geändert von powdersnow am Dienstag 7. April 2015, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Feli

Donnerstag 2. April 2015, 22:20

schöne gegend - das wetter war zwar nicht perfekt - aber die aussicht trotzem super!
feines hundsi hast du da :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Freitag 3. April 2015, 12:06

Am besten gefallen mir Schneewechten, heraushängende Zunge und das Schläfchen nach der Tour. ;)
Licht, Himmel und Landschaft der Aufnahme "darauffolgender Nichtwinter 30. Dezember" sind zauberhaft! *top* *super*
Weitwinkel

Samstag 4. April 2015, 09:54

Mir gefallen besonders die verschneiten Almhütten. *bravo* *bravo*
powdersnow

Dienstag 7. April 2015, 23:52

Wetterhexe hat geschrieben:... heraushängende Zunge und das Schläfchen nach der Tour. ;)
*grins*
Feli hat geschrieben:feines hundsi hast du da :-)
*gg*
Ja, Akita ist eine ganz Süße! Ist leider auch nicht meine, nur Leihweise ab und wann.
Weitwinkel hat geschrieben:Mir gefallen besonders die verschneiten Almhütten.
Die Hintersetineralm ist immer wieder wohltuend, ein gutes Platzerl :)

Danke Euch!
Wetterhexe hat geschrieben:Licht, Himmel und Landschaft der Aufnahme "darauffolgender Nichtwinter 30. Dezember" sind zauberhaft! *top* *super*
Was hilft das beste Licht wenn der Schnee fehlt..., nein nein, Hochwinter mit so wenig Schnee, damit will ich mich nicht recht anfreunden ;)

Hier die übrigen Bilder von der Suche nach bissl Schnee um letzes Sylvester herum:

Abendrot am 28.12, Blickrichtung Höss von unterhalb des Windhagersees:

Bild

Blick von der Gowilalm, erreicht per Fuß am 29.12, nur die eingewehte Almwiese hatte eine nennenswerte Schneeauflage:

Bild

Am 30.ten gin es auf den Angerkogel, bei so wenig Schnee wie noch nie. Hatte aber das große Glück das zumindest für die Fotos brauchbarer Neuschnee in der Nacht gekommen war:

Bild

Das schon gezeigte Bild der Aiplhütte:

Bild

Im Hintergrund sieht man Hochnebel im Ennstal:

Bild

Spät wars geworden, zurück auf der Hintersteineralm machten sich schon Kaltluftseen bemerkbar:

Bild

Zu Sylvester dann eine kleine Tour auf den Sarstein im Salzkammergut:

Bild

Erschreckend wenig Schnee, eigentlich unnötig da mit Ski rauf, aber egal, sind eh schon zerkratzt und ganz rauf schaff ich es wegen der späten Stunde so wie so nimma:

Bild

Vergleichsbild heuer Anfang November:

Bild

Ich war etwas spät dran, was dieses Foto gut beweist: ;)

Bild

Wer findet hier den Skifahrer:

Bild

Die Aussicht hat das Skittragen entlohnt, links Altausseersee, rechts Grundlsee mit totem Gebirge dahinter:

Bild

Grundlsee etwas größer:

Bild

Für mich ein erschreckender Anblick, mitten im Hochwinter:

Bild

Altauseersee:

Bild

"Abfahrt" in der Rinne:

Bild

Ganztägig schattiger Nordhang auf 1300m, unglaublich:

Bild

Erst unten an der Plötschenpaßstraße lag noch etwas Schnee:

Bild

Sandling in Abendsonne:

Bild

Hallstättersee:

Bild

Bild

Frühlingshaftes Ischl, nur im Dauerschatten blieb es für drei Tage dick verreift:

Bild

Wolferlsee, find ich lustig das man da so schön von oben in den "VIP- Bereich" glotzen darf... das beheizte Seebecken links ist mM schon etwas übertribene, aber naja wers mag....:

Bild

Das waren ein paar Eindrücke vom Unwinter 2013/14, mit dem ich mich erst später versöhnen durfte, weiter im Süden natürlich... die Fotos gibts ein ander Mal.
Antworten