31.03.2015 - 2 schaurige Begegnungen beim Belvedere in Wien

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
ThomasPf

Freitag 3. April 2015, 21:50

Hallo!

Am 31.3. habe ich mit Silvia einen Fotospaziergang vereinbart, diesmal konnten wir auch Wettereindrücke festhalten
Als musikalische Untermalung dieses Threads wurde von Silvia dieser Song vorgeschlagen; ich greife den Vorschlag gerne auf :) :
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier einige meiner Fotos:

Bei der Anreise am Vormittag konnte ich vom Zug aus, die Schneedecke fotografieren. Bei Bruck an der Mur war es oberhalb von 800- 900, im Mürztal und im Semmeringgebiet bereits oberhalb von 700 m Seehöhe weiß.

Blick vom Adlitzgrabenviadukt:
Bild

Blick vom Schwarztalviadukt bei Payerbach-Reichenau auf den Schneeberg:
Bild

In Wien angekommen, waren die Warmfrontniederschläge des Tiefs Niklas bereits abgeklungen

beim Belvedere konnten wir verschiedene Wolkenarten beobachten, sonnige und bewölkte Abschnitte wechselten rasch; dazu kräftige aber nicht allzu schwere Windböen *wind* :
Bild

Nach Westen und Nordwesten labilisierte sich die Schichtung, Schauerstimmungen kündigten sich mit der hereinkommenden Kaltfront des Tiefs Niklas an:
Bild

ein kleiner, nicht allzu ausgeprägter Whales Mouth:
Bild

Um 15 Uhr dann die erste Schauerbegegnung; ein Vordach eines Bürogebäudes diente als Unterstand

Virga-Strukturen an der Schauerrückseite:
Bild

Rund eine Stunde später ; Rückkunft ins Gelände des Belvedere nach einem kurzen Spaziergang Richtung Rennweg, kündigt sich der 2. Schauer an. Diesmal durften deutlich fotogene Strukturen erwarten:
Bild

Schnell die Stiegen hinauf, zur besseren Aussicht.
*super*
Bild

Ein schmales Schauerband, tolle Strukturen und Fallstreifen:
Bild

nähert sich...:
Bild

Schnell noch ein Bild und gleich viel schneller den nächstgelegenen Unterstand (Eingangsportal) aufsuchen:
Bild

Wie beim ersten Schauer, fielen wenige mm Niederschlag in ein paar Minuten vom Himmel, der Regen kam zeitweise waagrecht daher...

Zum Abschluss noch eine Stimmung nach dem Schauer , nahe dem Schwarzenbergplatz:
Bild

Bildern mit anderen Motiven (Pflanzen, Architektur und einiges Nettes mehr) gibt's von Silvia im Allgemeinen Bilderforum. Vielleicht ergänzt Silvia noch ein paar Bilder in diesem Thread.

Das war ein nette Fotorunde mit zu-Fuß-Schauerchasing mit Silvia, hat mich sehr gefreut. :)

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 3. April 2015, 22:39

Fein, den Spaziergang nun durch Deine Augen erleben zu können, Thomas! :)

Das lange Schauerband mit den zahlreichen Fallstreifen war ein besonderes Erlebnis! Danke für Deine informativen Bilderklärungen -
das kleine Whales Mouth ist mir glatt entgangen. ;) Ich liebe den Himmel mit diesen Virga-Strukturen und den über der
Französischen Botschaft.

Danke für das nette Treffen! Gerne ergänze ich Deinen Thread noch aus meinem Bilderfundus von diesem Tag, der auch für Dich
noch eine Überraschung birgt: Einen spontanen, abendlichen Alleingang trotz Müdigkeit, weil interessante Wolken lockten. ;)
Wird noch ein bisserl dauern mit den Bildern.
Weitwinkel

Samstag 4. April 2015, 07:58

Herzlichen Dank an Euch, für die wunderschönen Bilder. *bravo* *bravo*
Feli

Samstag 4. April 2015, 08:31

schöne schauerbilder - begleitet von alter architektur :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Samstag 4. April 2015, 09:16

Weitwinkel hat geschrieben:Herzlichen Dank an Euch, für die wunderschönen Bilder. *bravo* *bravo*
Feli hat geschrieben:schöne schauerbilder - begleitet von alter architektur :-)
Dankeschön, Kurt & Feli! *freu*

Hier kommt die versprochene Ergänzung. Da Thomas den gemeinsamen Teil des Spaziergangs bereits sehr fein dokumentiert hat,
bringe ich dazu wenig und ein bissl mehr nach dem Motto "Das geheime Treiben der Wetterhexe nach dem gemeinsamen Ausflug". *lach*
Ich versuche, es als kleinen Regen-Abenteuerbericht zu gestalten.

Bei diesem Anblick des Himmels über dem Rennweg entschlossen wir uns der besseren Aussicht wegen, noch einen kleinen Abstecher
in den Belvederegarten zu machen. Und gut war's! ;)

Bild

Auch für mich war das von Thomas schon gut dokumentierte, lange Schauerband mit den schönen Fallstreifen das Wetterhighlight
unseres Spaziergangs. :)

Bild

Die einen, auch Thomas und ich, stehen beim kurzfristigen Starkregen, der nun folgt, im sicheren Unterstand - andere erledigen
derweil tapfer offenbar unaufschiebbare Transporte im Freien. ;)

Bild

Hier trennten sich am späten Nachmittag unsere Wege, und ab hier wird es eher eine Regendokumentation. ;)
Thomas wartet auf der drüberen Seite auf die Linie D Richtung Hauptbahnhof, ich nehme den D-Wagen in die andere Richtung,
eigentlich um heimzufahren. Eigentlich...

Bild

Die Heimfahrt gestaltet sich wegen der lästigen Ringbaustelle, die gleich zu mehreren Straßenbahnumleitungen führt, etwas
kompliziert. Hier bin ich im strömenden Regen vom D-Wagen in den 33er umgestiegen. Während die anderen verweichtlichen
Städter mit Regenschutz auf die Bim warten und sich im Wartehäuschen zusammenhudern wie eine verschreckte Hühnerschar,
genieße ich euphorisch und gänzlich ohne Regenschutz die kräftige Himmelsdusche ... -

was womöglich mit dazu beitrug, dass ich seit gestern an einer heftigen Erkältung laboriere. *ggg*
Dazu konnte ich es nicht lassen, im Starkregen zu fotografieren, was wohl mit ein Grund war, dass meine Kamera erneut ein
K.O. hinnehmen musste. ;) Der selbe "Lens Error" wie letztes Mal. Seit gestern fotografiere ich deshalb mit meiner billigeren
Ersatzkamera (Rollei Powerflex 240 HD), und die macht zu meiner großen Überraschung die, wie ich finde, besseren Bilder!
(Werde Euch bald Beispiele vorlegen.)

Bild

Aus der Bim heraus entdecke ich ein schönes Schauerband und entschließe mich trotz Müdigkeit spontan dazu, noch einen
Abstecher zu einem Aussichtsplätzchen zu machen. Hier warte ich in der vor Nässe glänzenden U6-Station Josefstädter Straße
auf die U-Bahn, um Richtung AKH zu düsen. ;)

Bild

Dort angekommen, bietet sich mir auf der A.-Baum-Brücke dieser erfreuliche Anblick:

Bild

Aufgang und weißes Gebäude gehören zum großen Komplex der U6-Station AKH-Michelbeuern.
Der Himmel entzückt mich!

Bild

An der Unterseite des Schauerbandes:

Bild

Hier noch ein Überblick:

Bild

Mit dieser Wolke ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende!
marcus_wien

Montag 6. April 2015, 07:39

Tolle eindrücke von euch beiden ;)!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Montag 6. April 2015, 09:02

marcus_wien hat geschrieben:Tolle eindrücke von euch beiden ;)!
Vielen Dank, Marcus! *freu* *freu*
nadjap

Dienstag 7. April 2015, 16:58

Schön habt ihr die Schauereindrücke der letzten Tage festgehalten! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Mittwoch 8. April 2015, 12:03

nadjap hat geschrieben:Schön habt ihr die Schauereindrücke der letzten Tage festgehalten! :)
Lieben Dank, Nadja! *freu*
ThomasPf

Montag 13. April 2015, 18:22

Silvia: Sehr gut mit netten Eindrücken ergänzt! :) Hoffentlich wars nicht zu unangenehm, da du doch nass wurdest beim Nachhausefahren.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Wetterhexe

Dienstag 14. April 2015, 07:31

ThomasPf hat geschrieben: Silvia: Sehr gut mit netten Eindrücken ergänzt! :)
Danke, Thomas! :)
ThomasPf hat geschrieben: Hoffentlich wars nicht zu unangenehm, da du doch nass wurdest beim Nachhausefahren.
Nun, in dem Augenblick hat's noch Spaß gemacht, im Starkregen zu stehen. ;)
Unangenehm wurde erst die Verkühlung (bzw. komische Infektion, die jetzt viele in Wien haben) hinterher.
Wobei die aber nicht unbedingt mit der kleinen Regendusche zusammenhängen muss...
Antworten