Am 31.3. habe ich mit Silvia einen Fotospaziergang vereinbart, diesmal konnten wir auch Wettereindrücke festhalten
Als musikalische Untermalung dieses Threads wurde von Silvia dieser Song vorgeschlagen; ich greife den Vorschlag gerne auf

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier einige meiner Fotos:
Bei der Anreise am Vormittag konnte ich vom Zug aus, die Schneedecke fotografieren. Bei Bruck an der Mur war es oberhalb von 800- 900, im Mürztal und im Semmeringgebiet bereits oberhalb von 700 m Seehöhe weiß.
Blick vom Adlitzgrabenviadukt:

Blick vom Schwarztalviadukt bei Payerbach-Reichenau auf den Schneeberg:

In Wien angekommen, waren die Warmfrontniederschläge des Tiefs Niklas bereits abgeklungen
beim Belvedere konnten wir verschiedene Wolkenarten beobachten, sonnige und bewölkte Abschnitte wechselten rasch; dazu kräftige aber nicht allzu schwere Windböen

Nach Westen und Nordwesten labilisierte sich die Schichtung, Schauerstimmungen kündigten sich mit der hereinkommenden Kaltfront des Tiefs Niklas an:

ein kleiner, nicht allzu ausgeprägter Whales Mouth:

Um 15 Uhr dann die erste Schauerbegegnung; ein Vordach eines Bürogebäudes diente als Unterstand
Virga-Strukturen an der Schauerrückseite:

Rund eine Stunde später ; Rückkunft ins Gelände des Belvedere nach einem kurzen Spaziergang Richtung Rennweg, kündigt sich der 2. Schauer an. Diesmal durften deutlich fotogene Strukturen erwarten:

Schnell die Stiegen hinauf, zur besseren Aussicht.

Ein schmales Schauerband, tolle Strukturen und Fallstreifen:

nähert sich...:

Schnell noch ein Bild und gleich viel schneller den nächstgelegenen Unterstand (Eingangsportal) aufsuchen:

Wie beim ersten Schauer, fielen wenige mm Niederschlag in ein paar Minuten vom Himmel, der Regen kam zeitweise waagrecht daher...
Zum Abschluss noch eine Stimmung nach dem Schauer , nahe dem Schwarzenbergplatz:

Bildern mit anderen Motiven (Pflanzen, Architektur und einiges Nettes mehr) gibt's von Silvia im Allgemeinen Bilderforum. Vielleicht ergänzt Silvia noch ein paar Bilder in diesem Thread.
Das war ein nette Fotorunde mit zu-Fuß-Schauerchasing mit Silvia, hat mich sehr gefreut.

LG.
Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm