Wirklichen Reisebericht kann ich sobald fertig gerne verlinken, hier möchte ich Euch nur eine besondere Auswahl an Fotos zeigen. Zuerst Tiere und Pflanzen, später evtl. auch Menschen und Gebäude.
Tiere- Teil 1:
Türkei: Istanbul, Ilgaz, Giresund
Über den Bospurus auf der Autobahn Richtung der viel kleineren Hauptstadt Ankara bis nach Ilgaz. Von da über sechsspurige "Landstraßen" zum Schwarzen Meer, welches wir erst in Georgien wieder aus den Augen verloren, bis nach Giresund, von da ist es nicht weit bis Georgien.

Istanbul kann viele Straßenhunde aufwarten. Alle sind wohlgenährt und haben keine Angst vor Menschen. Und quasi alle Streuner sind am Ohr registriert.

In Ilgaz eroberte eine Katze gleich nach dem Abstellen unsere Dachgärten.

Die schöne Schwarzmeerstadt Giresund hat viele Möwen:

Georgien: Batumi, Tiflis
Durchwegs saftigst grün zeigte sich uns Georgien. Passend dazu hatten wir leider Regenwetter und somit kaum Aussicht. Trotzdem sahen wir rund um die kurvigen Landstraße viel Schönes.

Nach Giresund genoßen wir auch hier in Batumi noch einmal die Köstlichkeiten aus dem Schwarzen Meer. Ich esse seit langem grundsätzlich nur noch Fisch den es vor Ort gibt, oder halt keinen. Umso besser schmeckts wenns dann mal so weit ist und ein Salzwasserfisch am Teller landet

Sehr seltenes Tier auf unserer Reise, ein paar in Georgien, davor in Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien einige, dann erstmals wieder tief in der Mongolie, nahe Ulan Bataar.

Tiflis ist eine außerordentlich grüne Stadt und traumhaft gelegen. Habe mich absolut in diese Stadt verliebt, überhaupt, Georgien sieht mich sicher wieder.

Sehr lange hielt dieses Wautzi den Angsttanz durch bis ich endlich an Hals und Kopf graulen durfte.

Aserbaidschan: Am direkten Autobahnweg nach Baku. Das Land wird gleich hinter der Grenze sehr trocken, rund um Baku gibts Steppe bis Halbwüste.

Unser Hotelparkplatzbewächer wurde diese Nacht leider nass. Nichts alltägliches in Baku, das bestätigte auch der Geruch vom Fell

Ansonsten bietet Baku sehr wenig. Vögel gibts natürlich, aber eher nur in Küstennähe. Einen Hund beim Gassigehen konnte ich festhalten, zwei weitere Hunde nicht, zu entsetzt war ich dem Moment. Ein ca. 20 Jahre alter übergestylter Reichenpapisohn kam mir mit zwei wunderschönen Huskys entgegen. Wie zum Teufel kann man Huskys in einer Statdt wie Baku halten *hä*
Klimakurve von Baku:

Auch Streuner gibts sehr wenige, hier ein junger Abends nahe dem Hafen

Pflanzen folgen gleich, hoffe es gefällt, Gruß Jakob