Wetterdiskussion Mai 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87

Donnerstag 28. April 2016, 09:26

*top* Guter Beitrag, seh ich genauso.
Wobei das wechselhafte Wetter natürlich derzeit noch gewaltig auf der Kippe steht. Nur GFS zeigt wirklich einen wechselhaften Charakter mit gelegentlichen Vorderseiten. Bei EZ12 bzw EPS12 z.B. würde der Trog auf dem Atlantik zum Liegen kommen und für sehr trockene Verhältnisse sorgen.
Dass es der Jahreszeit entsprechend warm wird, steht dagegen schon fast außer Frage :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
rudolf

Freitag 29. April 2016, 22:03

Laut Langfristprognosen gibt es heuer statt den Eisheiligen, Schweißheilige.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Bachfan
Sonntag 1. Mai 2016, 23:32

cobra39 hat geschrieben:Zamg hat uns mit 30 bis 50 mm auch drin!!
Wobei bis jetzt überschaubare 6 mm gefallen sind.
Mal schauen was in der Nacht nachkommt!
dzt. trocken und milde 11 Grad
Das wundert mich ehrlich gesagt. Bucklige Welt vielleicht; aber dass du in Felixdorf so viel abbekommst, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
chris-kapfenberg

Montag 2. Mai 2016, 10:21

Hallo!

Was mir auffällt, dass laut 850ern die Folgetage ab dem Feiertag nicht mehr so hoch berechnet werden, wie noch vor ein paar Tagen. Aber 25° für ein paar Tage dürftens doch werden, wies aussieht, oder?

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Robert83
Dienstag 3. Mai 2016, 08:23

Danke Franz für deine Analyse!
Insgesamt teile ich deine Meinung mittelfristig, der weitere Verlauf lässt aber einiges offen, am Schluß gibts noch ein paar Gedanken dazu.
Interessant ist mal die heutige Kaltfront, die bis morgen Früh ganz Östereich mit maritimer Kaltluft flutet. Interessant ist aber zudem auch, dass mit der Troganäherung morgen Früh und gleichzeitigem Reindrehen des alten Tiefs aus Osten morgen irgendwo in der Mitte oder im Osten Österreichs ein stationärer Niederschlagsschwerpunkt entstehen wird, der tagsüber unter Abschwächung Richtung Westen wandert. Sehr windig-stürmisch wirds morgen am Alpenostrand: dort sind vom Wiener Becken über die Bucklige Welt und das Joglland wohl Windgeschwindigkeiten in Sturmstärke zu erwarten.
In Folge dann schöner und wärmer(im Osten dauerts am Donnerstag noch), aber nicht 100% ig beständig, vor allem im Berg- und Hügelland.
Eine leichte Vorderseite bringt zum Wochenbeginn wahrscheinlich Sommertemperaturen, mit der Labilisierung zur Wochenmitte sinkt das Temperaturniveau wieder etwas ab(um die 20 Grad, +/- ein paar Zerquetschte je nach Bewölkung), dafür zahlreiche Regenschauer und Gewitter. Der Trog am Atlantik wandert zwar gegen Osten, dürfte sich über dem Festland aber deutlich abschwächen.
Solche Wetterlagen sind meist recht frühlingshaft mit tiefer Statusbewölkung bis weit in den Vormittag, ein paar Stunden Sonne und einigen Regenschauern. Bezeichnend sind auch oft hohe Minima, Frost ist aufgrund der ausreichenden Freuchte einstweilen keiner mehr zu erwarten.
Andi.W

Mittwoch 4. Mai 2016, 14:17

f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: Interessant ist aber zudem auch, dass mit der Troganäherung morgen Früh und gleichzeitigem Reindrehen des alten Tiefs aus Osten morgen irgendwo in der Mitte oder im Osten Österreichs ein stationärer Niederschlagsschwerpunkt entstehen wird, der tagsüber unter Abschwächung Richtung Westen wandert.
Ich hab in gefunden , nämlich zwischen Amstetten und St Pölten
Besonders in Melk schüttet es seit Stunden um die 4mm/h
Auch schon erste Feuerwehr Einsätze
*wink*
ManuelW4
Mittwoch 4. Mai 2016, 21:03

f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: Interessant ist aber zudem auch, dass mit der Troganäherung morgen Früh und gleichzeitigem Reindrehen des alten Tiefs aus Osten morgen irgendwo in der Mitte oder im Osten Österreichs ein stationärer Niederschlagsschwerpunkt entstehen wird, der tagsüber unter Abschwächung Richtung Westen wandert.
Robert, perfekt herausgearbeitet *top*
Irgenda Woidviadla hot erm des meines Wissens gezwitschert... ;-) *pfeif*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Robert83
Mittwoch 4. Mai 2016, 21:11

ManuelW4 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Stimmt, do hauma drüber gredt, a bissl... ;)
ThomasPf

Donnerstag 5. Mai 2016, 00:30

f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Stimmt, do hauma drüber gredt, a bissl... ;)
Geht hoid nix über TEAMWORK ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen. *top*
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
chris-kapfenberg

Samstag 7. Mai 2016, 13:14

Hallo!

Was bahnt sich da nächste Woche, gerade Richtung Pfingsten an??

Bild (verfällt)

Bild (verfällt)

Land unter aus heutiger Sicht..., da heißt`s dieses Wochenende genießen.

L.G., chris-kapfenberg
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Samstag 7. Mai 2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Andi.W

Samstag 7. Mai 2016, 13:27

Habs auch schon gesehen :!:
Könnten die Eisheiligen doch noch kommen :?:
Wie es aus sieht ,könnte Gewitter durchsetzter Starkregen in Frage kommen , und Temperaturen 10°C weniger wie heute *frier*
Könnte Gefährlich werden :!:
Sollte man im Auge behalten *grübel*
Andi.W

Sonntag 8. Mai 2016, 09:27

Laut neuesten Berechnungen von GFS könnte es dieses mal auch für Tirol gefährlich werden 100-200 mm bis nächsten Montag :!: *schock*
Vielleicht wird aber bis zum Ereignis eh wieder alles herausgerechnet *nixweiss*
ThomasPf

Montag 9. Mai 2016, 12:46

Der neueste GFS-Lauf ist aber wieder etwas kälter. 850er Temps von -4°C am Pfingstsonntag morgen nördlich der Alpen (HL).
Liebe Grüße,
Thomas.

Meine Fotoalben
Bürgler87

Montag 9. Mai 2016, 13:47

Dafür wurde aber auch die Streuung am 15. wieder eheblich größer und es gibt Member mit kaum Abkühlung. Doch noch nicht so in trockenen Tüchern das Ganze oder nur kurzes Aufbäumen des 6er?! Bleibt spannend.
ThomasPf

Dienstag 10. Mai 2016, 13:18

der heutige GFS 6Z-Hauptlauf zeigt einen markanten Luftmassenwechsel am Samstag Abend bzw. in der Nacht von Samstag auf Sonntag:

850er Temps:
Bild

3 Std. Niederschlag:
Bild

der Sonntag wird wieder kalt gerechnet
Bild

(verfällt nicht)

ECMWF rechnet etwas moderater. Bin gespannt, was wirklich kommen wird.
Liebe Grüße,
Thomas.

Meine Fotoalben
Andi47

Mittwoch 11. Mai 2016, 07:02

Besteht im Flachland wieder Gefahr von Nacht- oder Morgenfrost?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
meister_k

Mittwoch 11. Mai 2016, 07:13

Flachland denke ich auch nicht, Mühl- und Waldviertel ev. Dienstag - Mittwoch die Gefahr von Nachtfrost würde ich sagen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Andi.W

Mittwoch 11. Mai 2016, 08:03

Aus den Neuesten Berechnungen könnte es im Raum Innsbruck am meisten Regen geben
Laut GFS solls so zwischen 100 und 150l Regen geben .
Wird sicher sehr verschieden und eng begrenzt sein ( Gewitter)
Am DO und SA soll es am meisten Regnen FR ist noch der Ruhigere Tag :!:
Könnte aber Regional zu Probleme führen :!:
Im Rest von Österreich wird es so um die 50l Regen geben ( Regional auch sicher mehr wegen der Gewitter- Vielleicht 80l )*grübel*
Bürgler87

Mittwoch 11. Mai 2016, 08:06

meister_k hat geschrieben:Flachland denke ich auch nicht, Mühl- und Waldviertel ev. Dienstag - Mittwoch die Gefahr von Nachtfrost würde ich sagen
Kann man jetzt noch schwer sagen. Gemäß GFS möglich, andere Modelle sehen keine Gefahr. Außerdem muss jetzt erst mal die Waschküche kommen bevor man die kühleren Tage hinten raus bewerten kann :)
ManuelW4
Mittwoch 11. Mai 2016, 09:49

Bürgler87 hat geschrieben:
meister_k hat geschrieben:Flachland denke ich auch nicht, Mühl- und Waldviertel ev. Dienstag - Mittwoch die Gefahr von Nachtfrost würde ich sagen
Kann man jetzt noch schwer sagen. Gemäß GFS möglich, andere Modelle sehen keine Gefahr. Außerdem muss jetzt erst mal die Waschküche kommen bevor man die kühleren Tage hinten raus bewerten kann :)
Die Nacht auf Montag bringt aus heutiger Sicht (laut ECMWF) im Waldviertel in den berühmt-berüchtigten Senken wohl ganz sicher Frost, vorausgesetzt, sie verläuft so wie derzeit gerechnet ;) Luftmasse ist energiearm, der Wind lässt nach und es sollte zunehmend aufgelockert bewölkt sein. Stellvertretend die Taupunkte für Montag 0z (2m Lufttemperatur-Output ist in solchen Fällen immer viel zu mild, zum Teil um 10K daneben!)

Bild

Generell sieht der weitere Trend nach dem Kaltlufteinbruch wieder milder, wenn auch weiterhin sehr unbeständig aus.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Robert83
Mittwoch 11. Mai 2016, 09:56

Generell sieht der weitere Trend nach dem Kaltlufteinbruch wieder milder, wenn auch weiterhin sehr unbeständig aus.
Das ist mir auch aufgefallen: EZ sehr verhalten im Verlauf, auch GFS zieht in den ENS nun nicht mehr gleich wieder rauf(wie gestern noch), stattdessen westlich von uns der Trog, der immer wieder seine Ableger nach Mitteleuropa schickt - in 500hPa gut zu sehen. Erst wenn sich der Trog weiter auf den Atlantik zurückzieht, wirds wieder ordentlich warm bzw. gleich sommerlich - das zeigt aber GFS erst in der späteren Mittelfrist nach 200+ ....also da muss noch viel passieren.
Auch die Spanier und die Franzosen haben heuer noch kein Glück - auch hier ists im Vergleich zu den Vorjahren relativ unterkühlt, wenn auch trockener als weiter östlich.
Und die Obere Adria kann man über Pfingsten sowieso vergessen ;).
Robert83
Mittwoch 11. Mai 2016, 21:29

Die neuesten Modellrechnungen vieler Modelle(ECMWF,GFS,ALARO,RACE und wie sie alle heißen...) zeigen bis einschließlich Samstag sehr nasses Wetter.
Geschuldet ist das Ganze einem kleinen Höhentief, das aktuell über Südwestdeutschland liegt und die nächsten 72 Stunde ganz gemächlich den Alpenbogen entlang nach Osten wandert - Samstagabend liegts laut Berechnungen irgendwo über der Mittelslowakei oder Südpolen. Stress hat das Teil also keinen und so hat es genügend Zeit uns mit Niederschlag zu versorgen.
Einstweilen holt es Warmluft um sich herum, am Samstagnachmittag folgt dann die Kaltfront und so kühlt es in der Höhe ziemlich ab: aktuell +12 Grad in 1500m Seehöhe, am Samstagnachmittag um 4, am Sonntag -2, zur Nacht auf Montag gar -4 Grad und da solle man bei Schauern auch mal über die Schneefallgrenze sprechen.
Was kommt an Regen? Die Niederschlagsschwerpunkte dürften diesmal nicht in den Alpen oder im Alpenvorland liegen, sondern in den Gebieten weiter nördlich - also vom Hausruck und Wels nordwärts, da es die Alpen entlang länger föhnig bleiben wird. Auch wirds wahrscheinlich einige recht lokale Schwerpunkte mit Starkregen geben, in denen 60-80 Liter bis Samstagabend zusammenkommen, sonst meist 30-50 Liter, direkt an den Alpen vielleicht auch nur 20 Liter - auf den Quadratmeter wohlgemerkt.
Jedenfalls eine nicht uninteressante, ja sogar spannende Wetterlage, die, wenn man sich darauf einlässt, über das kommende Sauwetter etwas hinwegtröstet
Bild: Niederschlagsanalyse, 3 Stunden Panel, europäisches Modell(ECMWF).
Dateianhänge
1.jpg
Stefan MV-Alm

Mittwoch 11. Mai 2016, 22:54

Danke Robert für deine Einschätzung *top*

Irgendwo zwischen Bayern und Wienerwald wird es wahrscheinlich große Regenmengen geben,ih glaub so eine Lage hatten wir schon längere Zeit nicht mehr :!:

oder *grübel*
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Bürgler87

Donnerstag 12. Mai 2016, 06:45

Somit wären die ZAMG-Warnungen Käse, die warnen nämlich nur im Alpenvorland... Zumindest was OÖ angeht.

Ich bin sowieso schon auf die tatsächlichen Mengen gespannt.
chris-kapfenberg

Donnerstag 12. Mai 2016, 07:53

Hallo!

Also wenn`s nach der NS-Animation geht bekommen wir von oben so viel wie schon lange nicht. Ob das nicht für viele Bäche und Flüsse recht gefährlich wird??

L.G., chris-kapfenberg
Antworten