20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6546
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

#1 Beitrag von Matthias » Montag 28. Oktober 2019, 13:16

Tolles Video aus Frankreich - Tornado am 20. Oktober 2019...

...wobei ich sagen muss, dass man NICHT undbedingt GENAU un der Zirkulation mit dem Auto fahren sollte...

Großteils aber SENSATIONELLE Aufnahmen für europäische Verhältnisse.
Unbedingt ganz anschauen!

lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17215
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

#2 Beitrag von Feli » Montag 28. Oktober 2019, 15:32

keine frage, die bilder von dem/den tornado/s sind zum teil beeindruckend, aber mindestens so beeindruckend (im negativen sinne) ist die blödheit mit der der fährt und nicht nur sich sondern auch andere auf der autobahn gefährdet, als wärs nicht schon gefährlich genug bei dem wetter.

mit dem handy in der hand völlig aufgeregt mitten durch den tornado, autotür aufreissen und raushüpfen, fenster putzen, fenster offen haben, etc. *huch* *ach* *ähm* *aua* *schweig*
ich würd sagen, der hatte mehr glück als verstand.
der fahrer des weissen autos auch! hat den der tornado direkt erwischt? schlecht zu erkennen! da liegt übrigens eine mülltonne neben der autobahn wo der unfall war.

super tornado - aber auch ein paradebeispiel, wie mans nicht machen sollte...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6546
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Re: 20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

#3 Beitrag von Matthias » Montag 28. Oktober 2019, 15:44

...also mein langjähriger Chasing-Partner HERFRIED würd mich da wohl noch im Auto halb umbringen *grübel*

In einigen Phasen ist es ein Multi-Vortex...
Die Szene mit dem Überkopf-Wegweiser bei ca. 4:56 gibt dir mal eine Idee, welche Kraft ein solcher Vortex hat.

@Feli - ich deke, da hats das Auto echt voll verschoben.
Obs der Auslöser für den Unfall war, weiß ich nicht.

Jedenfalls grobe Fahrlässigkeit:
1) Alleine unterwegs.
2) Mitn Smartphone filmen und
3) kommentieren.
4) teilweise IM (!) Tornado / Bodenzirkulation herumfahren...

Zumindest hat er in ein paar Szenen wild gestikulierend andere Autofahrer gewarnt.

...dennoch - ich weiß nicht, ob mich ob so eines seltenen Ereignisses nicht auch die "Geilheit" überkommen würde.
Trotzdem würde ich sicher NIE :!: :!: :!: mitten durch den Tornado fahren.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717

Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4020
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Re: 20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

#4 Beitrag von Herfried » Montag 28. Oktober 2019, 20:18

Das Problem sind diese Subvortices, da wird Energie binnen Sekunden gebündelt und du hast kurz F3, F4 mit Pech. Dann fliegst. Das war dem glaub ich nicht bewusst. Und dann ists bei uns mit dem Mini Pannenstreifen irr stehenzubleiben um zu filmen, genauso wie andere die da mit 100 Sachen in den Tornado brettern. Und Uch wenn man den nicht erkennt, bei den Sturm, und das war zu erkennen, geht die Geschwindigkeit gar nicht.
...darum chase ich so ungern auf der Autobahn. Der Sturm zickt, baut auf, kommt zurück, super Falle. Hab das mal in Frankreich mit Hagelmonster gehabt. War lehrreich.
Autobahn ist gut zum hinfahren, aber nie beim Unwetter.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5679
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

#5 Beitrag von meister_k » Dienstag 29. Oktober 2019, 11:02

also der Typ hat definitiv einen an der Murmel und mehr Glück als Verstand - wenn man den Überkopf-Wegweiser bedenkt, was ihn da alles treffen hätte können...
aber sehr beeindruckend ist das Video schon
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

rudolf
Beiträge: 5953
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Re: 20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

#6 Beitrag von rudolf » Dienstag 29. Oktober 2019, 16:58

Ist im Dezember noch früh genug!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;

rudolf
Beiträge: 5953
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Re: 20.10.2019 - VIDEO - Tornado 20. Oktober

#7 Beitrag von rudolf » Dienstag 29. Oktober 2019, 17:00

rudolf hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 16:58
Ist im Dezember noch früh genug!
Entschuldigung falschen Thread erwischt!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten