Heute gab es hier in der Bundeshauptadt wieder mal Schneefall, der in den höheren westlichen, sowie auch in den tiefen östlichen Außenbezirken auch liegen blieb. Als ich heute Vormittag hier bei mir in Pötzleinsdorf auf 270 m den Gatsch vom Himmel fallen sah, immerhin gab es zu der Zeit eine 1 cm dünne Schneedecke, hielt mich nix mehr und ich wollte bissl weiter rauf. So fuhr ich mit den Bus nach Salmannsdorf und ging über den Dreimarkstein (450 m) auf den höchsten Berg in Wien, den Hermannskogel (542 m).
In Salmannsdorf auf ca. 280 m lag schon ein bissl mehr Schnee als da, allerdings taute es auch noch. Am Weg rauf nahm die Schneehöhe schnell zu, auf 350 m warens schon ein paar cm, dann nahm die Schneehöhe auch nicht mehr viel zu, da die Nullgradgrenze erreicht war. Am Dreimarkstein warens so ungefähr 3-4 cm. Bis am Hermannskogel stieg die Schneehöhe auf 6 cm an, allerdings wars dort bissl verweht und bissl Raureif gabs dort auch.
Außerdem fiel die ganze Zeit eine Mischung aus Schnee und Eisregen, mal eher Schnee, dann wieder eher Eisregen.
Gelbes Ahornblatt im oberen Teil von Salmannsdorf:

Die Bäume waren häufig noch schön bunt, was ein etwas ungewohntes Bild mit dem Schnee ergab:

Meistens viel leichter Niederschlag, kurz gabs aber auch mal mässigen Schneefall, hier auf 380 m:

Typisches Wienerwaldfoto:

Bei der Habsburgwarte am Hermannskogel konnte ich da dann 6 cm messen:

Bereifte Grashalme:

sowie Blätter:

Baumstamm:

Bissl nebelig wars auch dort:

Noch mehr Reif:

Beim Rückweg lagen unterhalb vom Dreimarkstein auch schon 5 cm, zumindest auf dieser Wiese:

Es hat dann den ganzen Nachmittag weiter geschneit, aktuell gibts aber eher Eisregen.
Inzwischen sinds hier in Pötzleinsdorf auch so 3-4 cm, und das obwohl es die ganze Zeit bei Temperaturen zwischen 0,5-1°C taut.
lg, Mani