Heute nutzen ein Freund und ich die letzte Möglichkeit in den Ferien nochmal Schifahren am Krippenstein (2100 m) zu gehen (muß ja morgen wieder nach Wien). Der Tag heute war dazu ideal, es gab strahlenden Sonnenschein (erst am späteren Nachmittag zogen hohe Wolken auf) und schön normale Jännertemperaturen. Am Vormittag hatte es im Tal so um die -9°C, oben am Krippenstein so um die -7, -8°C tagsüber, dazu ging so gut wie kein Wind (abgesehen vom Fahrtwind natürlich

Vormittagsstimmung bei der Anfahrt am Hallstätter See, sah aus wie wenn der See grad am verdampfen gewesen wäre

Oben am Krippenstein dann wunderschönes Wetter, Panorama in Richtung Süden zum Dachstein (2996 m):

Der höchste Berg von Oberösterreich und der Steiermark etwas gezoomt, der kleine Berg rechts ist der Niedere Dachstein (2934 m), darunter der oberste Teil des Hallstätter Gletschers:

Menschenleere Schipste sowie das Hochplateau "am Stein", dahinter paar Berge der Niederen Tauern und weiter rechts nochmal die Hauptgipfel der Dachsteingruppe:

Blickrichtung West bis Nord über den Hallstätter See und das innere Salzkammergut:

Da meine Kamerakkus nicht mehr viel Saft hatten und die Ersatzakkus ganz leer waren konnte ich zeitweise nur mit der Handykamera Bilder machen, das folgende ist so eins und zeigt wie die Schneekanonen in Talnähe wie wild Eiskristalle produzierten, wodurch die Sicht stark eingeschränkt wurde (außerdem kam man im Tal immer als Schneemann an;)):
Wir wollte dann mal zu den 5 Fingers wandern, allerdings war uns das doch dann zu weit, so gingen wir nur bis auf den höchsten Punkt am Krippenstein wo man einen traumhaften Ausblick auf die umliegende Bergwelt hatte. Die Fernsicht war übrigens auch sehr gut, man konnte mühelos den Hochnebel im Flachland und dahinter das Mühlviertel erkennen.
Nochmal der Dachstein und Hallstätter See, weils so schön war

Nach Osten und Süden, Bergstation der Krippensteinseilbahn:

Totes Gebirge im Nordosten:

Abendstimmung auf der Karsthochfläche, man sah an den Schneeverwehungen hinter den Felsen und Latschen schön von wo der Wind kam:

lg, Mani