Schneeräumung am Großglockner

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Helmut Graz

Donnerstag 6. Mai 2010, 20:29

Am 1.Mai wurde die Hochalpenstraße wieder geöffnet, hier ein paar Fotos von der Schneeräumung. Quelle: agrarvideo.at

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Blizzard

Donnerstag 6. Mai 2010, 20:52

Wirklich beeindruckend. Da wär ich auch gerne mal dabei.

Aber das ist nichts gegen Tateyama in Japan. Diese Straße wird teilweise auch im Winter benutzt. *huch*

Bild
Zuletzt geändert von Blizzard am Donnerstag 6. Mai 2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Graz

Donnerstag 6. Mai 2010, 20:59

Ja bist du narrisch, wie hoch ist das denn, da bekommt man ja Platzangst. *bravo*

Wie wird das überhaupt geräumt?
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Donnerstag 6. Mai 2010, 21:11

haha, wie genial ist das bitte? *ggg* Großglockner war mir bewusst, aber das in Japan? *huch*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
ManuelW4
Donnerstag 6. Mai 2010, 21:14

*schock* *schock* Wie geil ;-)

Ja, die Nordinsel von Japan is bekannt für ihren Schneereichtum, das wusste ich, aber dass das SOLCHE Ausmaße annehmen kann, nicht - beeindruckend !

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Markus

Donnerstag 6. Mai 2010, 21:18

*schock* wow, das bild aus japan ist ja genial! aber auch die bilder vom großglockner sind eindrucksvoll!
lg
markus

p.s. ist das sicher keine fotomontage??
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Donnerstag 6. Mai 2010, 21:20

Reden wir hier von Hokkaido?
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Blizzard

Donnerstag 6. Mai 2010, 21:28

Aber hier handelt es sich aber um die Südinsel Honshu in den Japanischen Alpen in der Nähe von Nagano.

Interessante Links:
http://www.youtube.com/watch?v=4OSG6T6y ... re=related

http://www.glowimages.com/search/Tateyama,+Snow.html

Japan: ein Paradies für Yetis *snow2*

Das ist sicher keine Fotomontage, siehe Links.
omiruth

Donnerstag 6. Mai 2010, 21:45

Schaut arg aus! Ich glaub, da würd ich auch Platzangst kriegen *rotwerd*
Hannes

Donnerstag 6. Mai 2010, 22:23

Ja bist du gscheit des warat ah Schneeheibal im Winta *ggg*
Blizzard

Donnerstag 6. Mai 2010, 22:37

Man braucht keine Angst haben, dass man von der Straße abkommt *gg*
meister_k

Freitag 7. Mai 2010, 07:40

sieht genial aus....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
zunki

Samstag 8. Mai 2010, 20:15

Dort muss ich hin ;) Da chris baut sich dort sicher a Haus hin :D
uwebegander

Samstag 8. Mai 2010, 21:13

wie finden die eigentlich im frühjahr die hochalpenstrasse wieder an, gps wird wohl zu ungenau sein und schneestangen kann ich auch keine erkennen ;)
marcus_wien

Sonntag 9. Mai 2010, 05:57

sieht toll aus ,..so einen schneecanyon möcht ich auch mal begehn/ befahrn ,..das diese massen überhaupt abtauen können,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Blizzard

Sonntag 9. Mai 2010, 08:48

marcus_wien hat geschrieben:sieht toll aus ,..so einen schneecanyon möcht ich auch mal begehn/ befahrn ,..das diese massen überhaupt abtauen können,..
Wär auch ein Traum von mir. Vielleicht klappts mal. Wenn es im Tal 2 Monate praktisch durchgehend über 30 °C hat wirds dort in 2000 m oben ca. 20°C oder etwas mehr haben. Das wird dann schon zum wegtauen reichen. Der Rekord war 23m *ko* . Die Straße geht bis auf 2450m rauf. Dort steht auch das höchste Hotel Japans.

Hier gibts detaillierte Informationen für alle die hin möchten:
http://www.japan-guide.com/e/e7550.html
Zuletzt geändert von Blizzard am Sonntag 9. Mai 2010, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
chris-wels

Sonntag 9. Mai 2010, 08:51

SCHNEEEE!!! JAAAA; her damit!! i wü wieda hoatn winter hom!

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Sonntag 9. Mai 2010, 16:28

wow das Bild von Japan *schock* *schock* *schock* *schock*

wie lang dauerts bis sowas wegschmilzt :?: :D - sind ja weit mehr als 10m so grob geschetzt wohl aber durchs wegfresen halt eventuell kleinräumig aufgetürmt dennoch GEIL
Blizzard

Sonntag 9. Mai 2010, 19:39

Daniel hat geschrieben:wow das Bild von Japan *schock* *schock* *schock* *schock*

wie lang dauerts bis sowas wegschmilzt :?: :D - sind ja weit mehr als 10m so grob geschetzt wohl aber durchs wegfresen halt eventuell kleinräumig aufgetürmt dennoch GEIL
Da ist natürlich mit der Schneefräße nachgeholfen worden ;) Aber 4-5 m Schnee sind nichts seltenes. Ca. Ende Juli ist er weg.
Gerhard-Villach
Montag 10. Mai 2010, 07:21

uwebegander hat geschrieben:wie finden die eigentlich im frühjahr die hochalpenstrasse wieder an, gps wird wohl zu ungenau sein und schneestangen kann ich auch keine erkennen ;)
Also wenn die Straße den ganzen Winter über geräumt wird, wie das scheinbar in Japan der Fall ist, dann ist es eh kein Problem.

Auf der Großglokckner Hochalpenstraße sind vor der Schneeräumung Angestellte mit Sonden unterwegs um die unsicheren Streckenabschnitte auszuloten. Danach kommt der Ratrac und zieht die Begrenzungsspur, ehe dann die Schneespflüge kommen. Früher waren es ja hauptsächlich die Wallack kettengeräte, jetzt hat man aber schon leistungsfähigere Geräte ohne Ketten, welche auch im tiefen Schnee nicht versinken und eine Fräse haben, welche 3m breit ist!

Auch in Norwegen gibt es nach Schneereichen Wintern ähnliche Bilder wie jene aus Japan.

Übrigens, Schneestangen haben sie auch in Japan, auf den Bildern waren sie teilweise zu sehen, dürften so um die 5m hoch sein. Ähnliche Schneestangen kenne ich vom Vrsic-Pass in Slowenien. Nach schneereichen Wintern wid diese Passstraße (nur rund 1600m hoch) Ende April bzw. Anfang Mai geräumt. Selbst zu dieser Jahreszeit türmen sich dort dann in manchen Kurven noch 5m Schnee auf.

Die Fotos aus Japan wind aber wirklich genial, da gibts nix dran zu rütteln! Auch klimatologisch gesehen, zählt Japan zu den Gebieten mit den stärksten Schneefällen weltweit!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
uwebegander

Samstag 15. Mai 2010, 22:04

danke, Gerhard

wer sonst hätte zu diesem thema so fachkundig auskunft geben können, obwohl man zum touren gehen bzw. zum touren suchen und finden eher ohne 5m-stangen und begrenzungsspur ziehende ratracs das auslangen finden muss - glücklicherweise ;)

gruß, Uwe
Hannes

Samstag 15. Mai 2010, 22:09

Seit Heute ist die Hochalpenstraße wieder geperrt (Schneeverwehungen)
Antworten