Das war ja heut mal ein unerwartetes Gewitter - und noch dazu so kräftig.
Los ging es etwas vor 15 Uhr, als über dem Schneebergland ein Schauer entstand, welcher rasch zu einem Gewitter wuchs.
15:18 - Bundesstraße B17, in Höhe Lagerhaus - Freizeittempel, Blick Richtung Semmering - der markant helle Bereich des Niederschlages fällt auf.

Beschluss: Nicht wie geplant ins Fitnesscenter fahren, sondern erst mal dem Flugplatz einen Besuch abstatten (bessere Sicht).
Wenig später: Panorama der aufziehenden Gewitterzelle (Donner hörbar) - leider nur Handyqualität (keine andere Kamera dabei, hab ja nicht mit solchem Wetter gerechnet)
Zu diesem Zeitpunkt noch keine Wallcloud erkennbar.

Wenig später begann sie sich auszubilden.
Ich beschloss meinen Standort zu wechseln und etwa 4 Kilometer nach Norden zu fahren (Felixdorf), um meine Kamera verwenden zu können.
Dieser Beschluss erwies sich als richtig

Etwa 15 Minuten später, Standort Felixdorf Süd, Richtung Hohe Wand und Fischauer Vorberge:

Weiter östlich war auch bereits ausfallender Niederschlag zu erkennen, wie man am folgenden Panoramabild erkennen kann. Man beachte zusätzlich die Ausbildung einer Wallcloud im nördöstlichen Bereich der Gewitterzelle:

Stark gezoomter Blick auf die Wallcloud über Wiener Neustadt - Katzelsdorf (geschätzt!)

Kontrasterhöht - kein Funnel zu dieser Zeit erkennbar, jedoch war ich nicht jede Minute an der Wolke dran. Mehr Aufschluss möglicherweise auf Mathias Bildern.

Und einige Minuten später - die Wallcloud wandert Richtung Osten und wird dabei zunehmends vom Niederschlag angefressen, bis sie sich schließlich auflöst.

Die Wallcloud war sicherlich knappe 10 Minuten mal mehr, mal weniger ausgeprägt existent.
Zeitraffer-Video: http://www.wetter-neustadt.at/zeitraffer07052010.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mathias wird hier seine Bilder sowie einen Bericht anhängen!