14.08.2010 - Schwere Unwetter südlich von Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
gerliz

Sonntag 15. August 2010, 12:25

Hallo...

eigentlich wollten wir heute nur ein paar Blitze fotografieren, die abendlichen Zellen, die von Slowenien raufzogen sahen nicht wirklich beängstigend aus - somit ab ums Eck zu unserem "Privataussichtsplatz" :)

Bild

Radar ham wir keines mitgenommen - was ein Fehler war - denn die Zelle hat sich beinahe direkt über unseren Köpfen zu einem Monster entwickelt...
Blitzintensität wurde stärker...

Bild

Bild

Bild

JOOOOOOOOO *ggg* - und dann, die 30 Sekunden Belichtung warn schon fast um - es is nur mehr hell wordn, und noch während es hell war hots schu getuscht als wie nur was.... was für ein Erlebnis für die Sinne, etwa 150 Meter vor uns... (rechts übrigens ein Flugzeug im Landeanflug)

Bild

Hier etwas näher :)

Bild

Jo - ab ins Auto, aba rasch...
Dort konnten wir Richtung Norden noch beobachten, wie der beleuchtete Wundschuher Kirchturm in der Regen- und Sturmwand verschwand

Bild

Wir fuhren auch nach Hause, wenngleich die letzten Meter nichts mehr zu sehen war...

Jo, ab ins Haus und Radar gecheckt - und hier offenbarte sich uns das Monster auch schon.
Jo - und dann begann der nicht so lustige Teil des Abends, wir hörten irgendwas schreien draußen - wie sich herausstellte wars der Nachbar, die sind vor 3 Wochen eingezogen in ihr neues Haus und während draußen die Welt unterging mit Regenraten von 200mm/h, drückte es drüben das Wasser in ausnahmslos alle Kellerfensterschächte rein...
Liz is dann gleich mal die Nachbarn holen gangen zum Helfen, ich hab unsa Feuerwehr alarmiert, jo und dann hamma bis 4 in der Früh ausgepumpt, Gräben gegraben (is ja noch keine Außenanlage draußen) und Keller ausgeräumt, Wassersauger usw...

Es ist furchtbar zuschauen zu müssen, wie hilflos man ist, wenn die Wassermassen kommen. Und wie fürchterlich, wenn man das Unwetter vorbei glaubt und die zweite Staffel noch dazu mit Hagel und Dauer-Stroboskop hereinbricht - es ist unbeschreiblich, man fühlt sich von allem verlassen...

Bild

Jo - hoff ma das Beste für heute :( ...
Birgit

Sonntag 15. August 2010, 12:29

*schock* *schock* Wahnsinn! Toll! Und der Naheinschlag-Wahnsinn!!!!!!!! *super* *super* *super* *super* *super*
liz

Sonntag 15. August 2010, 12:30

hier gleich nochmals ein grosses DANKE an Birgit und Gernot, die die Feuerwehr alamierten. wir hatten nämlich keine Chance die Feuerwehr hier zu erreichen! Skype war unser einziger Draht in die Aussenwelt.
Gerald

Sonntag 15. August 2010, 12:31

liz hat geschrieben:hier gleich nochmals ein grosses DANKE an Birgit und Gernot, die die Feuerwehr alamierten. wir hatten nämlich keine Chance die Feuerwehr hier zu erreichen! Skype war unser einziger Draht in die Aussenwelt.
Jo - kein Durchkommen anfangs, fürchterlich und verzweifelnd... nach 3 (ewigen) Minuten und nachdem ma die Bitte für die Alarmierung weitergeskypt ham, bin i dann durchkommen...
Hannes

Sonntag 15. August 2010, 13:13

Geh leck *schock*

Wir san voriegs Joahr ah gschwumman im Köla es is graußli de Lätn und den Dreck außi Spritzn ih houf die Schäden hoidn sie owa Grenzen bei euch zwa.

De Bomben Blitz san eich supa gelungen *Hut zieh*
Gernot

Sonntag 15. August 2010, 14:03

Geile Aufnahmen! *super* *super* *top* Der Naheinschlag is net von schlechten Eltern! *bravo*

Euer Nachbar hat mein Mitleid, wir kennen des, haben des beim letzten Gewitter gehabt! :(
Lichtschacht vollgelaufen, hat die Wassermassen nicht mehr gepackt, alles beim Fenster reingedrückt, richtiger Sturzbach.
Wenn ma Fische reingetan hätten, hätt ma a Aquarium gehabt! :)
Werner
Sonntag 15. August 2010, 14:24

Danke für Euren Bericht!
War echt heftig....!
Gott sei Dank war es bei uns in Tillmitsch nicht so arg.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Daniel Loretto
Sonntag 15. August 2010, 15:57

wow, echt geil!!! *super* *super* *super*

Das Flugzeug hab ich auch drauf, Bilder kommen noch ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Fabian

Sonntag 15. August 2010, 16:44

*super* *super* *super* *super* Geile Blitzbilder habts gemacht. Boaaaaa! Der Blitz war nah. *schock* *schock*
STO

Sonntag 15. August 2010, 17:31

fuer mich DAs blitzfoto des jahres hier.

...und ich bin froh, dass ich oben am berg bin bei solchen sturzfluten...
steirerbua
Sonntag 15. August 2010, 19:56

toller Naheinschlag, Überschwemmungen san ima a schaß, wir san gestern 5cm gschwumen aber net mit so a "Lätn" *flop* , ihr seits das beste Beispiel für Nachbarschaftsshilfe, echt super! *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
storm212

Sonntag 15. August 2010, 23:08

Ganz Tolle Bilder Liz & Gerald, ich wart aber schon recht Nah ander Zelle drann ich war noch weiter weg!

Die Schäden sind wieder *fluch*
Nebelkrähe

Montag 16. August 2010, 00:30

Wuaah! *schock*
Der Naheinschlag.. Da krieg ich schon beim anschauen Gänsehaut. Super Fotos!! *super*
Weniger super, sind die Schäden. *flop*
omiruth

Montag 16. August 2010, 00:47

Wunderbare Bilder! *super*

Das mit dem Nachbarn tut mir leid, war sicher eine furchtbare Nacht :(
nadjap

Montag 16. August 2010, 06:50

unglaublich *schock*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
meister_k

Montag 16. August 2010, 07:48

*schock* *schock* boah.... des war aber gscheit nah! super Büdln *super* *top*
soviel Wasser im Keller ist halt a gscheiter sch....marrn :(
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Twister1

Montag 16. August 2010, 19:36

Lecko mio.
Gewaltige Blitzaufnahmen. *schock* *schock* *ko* *ko*
Fesch Fesch Fesch

Nur die Überflutung beim Nachbarn ist nicht so schön . :(
Hoffe ihr habt das Bier gerettet. *ggg*

Danke für den Bericht ihr zwei .
mc_wolfy

Dienstag 17. August 2010, 10:23

Der eine Blitz war schon ein bisserl nah bei euch?! Die Bilder wie immer *super* !

Leider wieder Schäden! *flop*
Antworten