Anfang September war es auch heuer wieder soweit und der Eiskargletscher, Österreichs südlichster Gletscher, wurde in Bezug auf die Längen- und Massenänderung vermessen.
Im Jahr 2008/09 gab es ja ein Rekordergebis: http://feiersinger.jimdo.com/eiskar/gle ... sung-2009/
Dieses konnte heuer natürlich nicht getoppt werden. Der Winter begann in den Karnischen Alpen zwar gut, das Jahr 2010 ließ dann aber doch aus. Im Frühjahr gab es kaum Neuschnee und der Juni und Juli ließen diesen tiefgelegenen Gletscher (2117- 2370m) ordentlich schwitzen. Neuschnee gab es im Sommer kaum, aber immerhin 2x schneite es, einmal davon wenige Tage vor der Messung ganze 5cm, wovan man am 4.9.2010 noch Reste am Gletscher fand.
Anfang September zeigte sich 2010 ein durchaus positives Bild. Weite Teile des Gletschers sind mit Firn (Schnee aus dem Winter 2008/09) bedeckt, einige Regionen auch mit Altschnee (Winter 2009/10). In Summe liegt um etwa 1m weniger Schnee als im September 2010, nur an wenigen Stellen ist es etwas mehr als 2009.
Insgesmat gibt es 7 Marken zur Vermessung der Längenänderung. Bis auf 1 lagen alle unter Schnee und bei dieser betrug die Längenänderung -0,2m.
Von den 3 vorhandenen Eispegln war nur einer schneefrei, hier nahm die Eisdicke im Juli um 42cm, im August um 8cm ab.
Allgemein ist das Gletscherverhalten als stationär einzustufen und dies ist zum dritten Mal in Folge der Fall. Positiv auch die Tatsache, dass sich in den letzten 3 Jahren teils mehrere Meter (bis zu 10m) mächtige Schneerücklagen bilden konnten.
Jetzt heißt auf einen schneereichen Winter in den Karnischen Alpen hoffen.
Anbei noch ein paar Eindrücke, samt Vergleich mit 2009 bzw. 2005:

Der Gletscher im Spetember 2010

Der Gletscher im Überblick im September 2009

So sah es übrigens 2005 aus, 5 Jahre später (2010) ist die Schnee- bzw. Eislage trotz 2 sehr schlechter Jahre (2006 und 2007) gleich.

Bei der neuen Wetterstation

Hier in der Gletscherzunge (Blick aufwärts) liegen 3 Schneeschichten (2007/08, 2008/09 und 2009/10) bis zu 10m hoch übereinander.
Alle Fotos und Infos gibt es wie immer unter:
http://feiersinger.jimdo.com/eiskar/gle ... sung-2010/
mfg Gerhard