Seite 1 von 1

05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 10:34
von ThomasWWN
Zehn Kilometer hohe Aschewolke

Erstmals seit einem halben Jahrhundert ist im Süden Chiles der Vulkan Puyehue ausgebrochen. Aus dem Krater des Vulkans in den Anden stiegen Asche, Rauch und Gas zehn Kilometer hoch in die Luft, teilten die Behörden am Samstag mit. Sie lösten die höchstmögliche Alarmstufe Rot aus und brachten 3.500 Menschen aus umliegenden Ortschaften in Sicherheit. Der Ausbruch wurde von leichten Erdbeben begleitet. Auch in Argentinien waren Städte schon nach kurzer Zeit mit einer mehrere Zentimeter dicken Ascheschicht bedeckt.
Städte zentimeterdick mit Asche bedeckt

Nach dem Ausbruch des Vulkans Puyehue in den Anden im Süden Chiles hat die Regierung vorsorglich die Evakuierung der umliegenden Ortschaften angeordnet. Die rund 3.500 davon betroffenen Menschen würden in Notunterkünften untergebracht, teilte Vizepräsident Rodrigo Hinzpeter am Samstag (Ortszeit) mit.

Der Puyehue liegt etwa 870 Kilometer südlich von Santiago de Chile unweit der Grenze zu Argentinien. Über ihm stehe eine zehn Kilometer hohe Aschewolke, sagte Bergbauminister Laurence Golborne. Der Ausbruch wurde von Erdbeben mit Stärken etwas über 4,0 begleitet.

„Wie ein Schneesturm“

„Es war wie ein Schneesturm“, berichtete ein Behördenvertreter im Fernsehen, „die Stadt ist mit grauer Asche bedeckt.“ „Es ist ein feuriger Schlund und eine kilometerhohe Rauchsäule zu sehen“, so der Bürgermeisters der chilenischen Region Los Rios, Juan Andres Varas. Das letzte Mal war der 2.236 Meter hohe Puyehue 1960 ausgebrochen, nach einem Erdbeben der Stärke 9,5. Auch diesmal warnten Geologen vor heftigen seismologischen Bewegungen.

Bild
In Bariloche in Argentinien sind die Straßen mit Asche bedeckt.

Asche wehte bis Argentinien

Der Wind trieb die Asche vor allem Richtung Osten nach Argentinien. Dort waren die Städte Bariloche und Villa la Angostura schon nach kurzer Zeit von einer mehrere Zentimeter dicken Ascheschicht bedeckt, wie Augenzeugen im Radio berichteten. Der Flugplatz des 100 Kilometer vom Vulkan entfernten beliebten Touristenziels Bariloche wurde geschlossen. Einige Bewohner von Orten nahe der Grenze zu Chile mussten ebenfalls ihre Häuser verlassen.

Erdbeben der Stärke 6,1

Erst am Mittwoch hatte ein mittelschweres Erdbeben den Süden Chiles erschüttert. Die nationale Erdbebenwarte gab die Stärke mit 6,1 an. Das Zentrum habe im Pazifik, 138 Kilometer westlich von der Hafenstadt Lebu, gelegen und sei vor allem in den Regionen Maule, Biobio und La Araucania zu spüren gewesen. Diese Gegenden waren bei dem Jahrhundertbeben der Stärke 8,8 im Februar vergangenen Jahres verwüstet worden. Mehr als 500 Menschen kamen damals durch das Beben und einen Tsunami ums Leben.

Bei dem Beben am Mittwoch seien jedoch keine Menschen zu Schaden gekommen, und es habe auch keine Schäden an Gebäuden oder der Infrastruktur gegeben, teilte das Amt für Katastrophenschutz mit. Kurz nach den ersten Erdstößen sei ein weiteres Beben mit der Stärke 5,4 registriert worden. In Chile stoßen mehrere Erdplatten aneinander und lösen häufig Beben aus.
Quelle: http://orf.at/stories/2062038/2062039/

http://maps.google.at/maps?f=q&source=s ... 394531&z=9

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Montag 6. Juni 2011, 16:41
von ThomasWWN

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Montag 6. Juni 2011, 21:28
von ThomasWWN
Vulkan Puyehue hält Anden weiter in Atem
06. Juni 2011, 19:06

Bild
Artikelbild: Viele Schaulustige reisten zu dem Vulkan, um das Naturschauspiel zu beobachten. - Foto: EPA/DANIEL BASUALTO

Riesige Aschewolke in der Region

Lago Ranco - Am dritten Tag nach dem Ausbruch des Vulkans Puyehue in den südchilenischen Anden hat die riesige Aschewolke die Region am Montag weiter in Atem gehalten. "Die Lage ist kompliziert", der Wind treibe die Wolke nun wieder in Richtung Chile, sagte der Bürgermeister der Stadt Lago Ranco in der Nähe des Vulkans, Santiago Rosas. Obwohl am Wochenende rund 3.500 Menschen aus der Region in Sicherheit gebracht worden waren und teilweise mehrfach umziehen mussten, reisten zuletzt viele Schaulustige zu dem Vulkan.

In der unmittelbaren Umgebung des 2.240 Meter hohen Puyehues harrten zudem zahlreiche Menschen trotz der dichten Aschewolke aus, um ihr Hab und Gut zu schützen. "Ich bin heruntergekommen, aber mein Mann ist dortgeblieben, um auf die Lämmer aufzupassen", sagte Luzia Calcomir, die sich am Wochenende in Sicherheit gebracht hatte, der Nachrichtenagentur AFP. Für den Notfall habe ihr Mann ein Moped, mit dem er fliehen könne.

Vor heftigen Beben gewarnt

Der Vulkan Puyehue liegt etwa 870 Kilometer südlich von Santiago de Chile unweit der Grenze zu Argentinien. Der Wind trieb die etwa zehn Kilometer hohe pilzförmige Aschewolke zunächst vor allem in das Nachbarland. Zuletzt war der Puyehue im Jahr 1960 ausgebrochen. Vorausgegangen war damals ein Erdbeben der Stärke 9,5, bei dem in Chile 5.700 Menschen ums Leben kamen. Auch diesmal warnten Geologen vor heftigen Beben. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1304553799539/Chi ... er-in-Atem

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Montag 6. Juni 2011, 21:56
von Waldgeist
Fotogalerie "When all hell breaks loose: Lightning tears the sky apart above the glow of the Chilean volcano"

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... apart.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Montag 6. Juni 2011, 22:16
von MarcoKTN
irre fotos

danke für den llink

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 16:19
von ThomasWWN

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 16:27
von ThomasWWN
Vulkanasche stört Luftverkehr in Südamerika

Die Aschewolke des chilenischen Vulkans Puyehue hat gestern den Flugverkehr in weiten Teilen Südamerikas lahmgelegt. Sämtliche Flüge von und nach Buenos Aires wurden gestrichen, auch 90 Prozent der Flüge nach Montevideo sowie 16 Flüge nach Santiago de Chile wurden annulliert.

Ebenfalls betroffen waren die meisten Flughäfen im südargentinischen Patagonien. Sie blieben auch nach Wiederaufnahme des Flugbetriebs in Buenos Aires geschlossen.

Stromausfälle in Bariloche

Vor allem für Patagoniens wichtigsten Wintersportort Bariloche ist das eine Katastrophe. Dort fiel zudem zeitweise der Strom aus, weil die Asche in Verbindung mit heftigem Regen Kurzschlüsse in den Stromgeneratoren auslöste. Die Behörden erklärten bereits am Wochenende den Ausnahmezustand.

Der rund 870 Kilometer südlich von Santiago de Chile gelegene Puyehue war am Samstag ausgebrochen. Rund 4.000 Menschen aus den umliegenden Dörfern mussten in Sicherheit gebracht werden.
Quelle: http://orf.at/stories/2062630/

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2011, 11:08
von ThomasWWN
Vulkan in Chile: Spektakuläre Bilder

Das beliebte Touristenziel Bariloche gleicht auf den ersten Blick einem Wintermärchen. Allerdings hat sich nicht Schnee, sondern graue Asche auf Häuser, Pflanzen und Straßen gelegt.

Bild
Foto © APA, Vukanausbruch in Chile

Die Vulkan-Bilder aus dem Süden Chiles sind atemberaubend. Wie ein riesiger, mattbrauner Pilz steht die zehn Kilometer hohe Aschewolke über den Anden, in der Abendsonne schimmert sie rotorange, nachts flackern irre Blitze durch die schwarze Wolke. Eine "Hölle auf Erden", schrieb eine Zeitung, aber eine schaurig-schöne. Für viele Menschen im Süden Chiles und vor allem im benachbarten Argentinien aber ist der Ausbruch im Vulkan-Komplex Puyehue-Cordon Caulle vor allem eine Heimsuchung.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... nder.story

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 18:38
von ThomasWWN

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 19:22
von Daniel Loretto
http://www.boston.com/bigpicture/2011/0 ... chile.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 09:58
von ThomasWWN
Chilenische Vulkanasche stört Flugverkehr in Australien

Vulkanasche aus Chile lähmt auch in Australien den Flugverkehr. Tausende Passagiere saßen nach australischen Medienberichten von heute auf Flughäfen fest.

Mehr als 20 Flüge unter anderem nach Tasmanien und Neuseeland seien gestrichen worden. Starke Westwinde hätten Vulkanasche über etwa 9.400 Kilometer von Südamerika nach Australien getragen. Passagiere befürchteten, dass die möglicherweise noch tagelang festsitzen könnten.

Eine Sprecherin der Fluggesellschaft Qantas, sagte sie beoabchteten die Wolke. Die Fluggesellschaften Air New Zealand und Virgin Australia ließen zunächst keine Flüge ausfallen. Zur Vermeidung der Aschewolke sollen die Maschinen jedoch niedriger fliegen. Verantwortlich für die Störungen ist der südchilenische Vulkan Puyehue.
Quelle: http://orf.at/stories/2063233/

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 16:33
von ThomasWWN
Asche „reiste“ 9.400 Kilometer über Pazifik

Vulkanasche aus Chile lähmt den Flugverkehr bis nach Australien. Tausende Passagiere saßen nach australischen Medienberichten von Sonntag auf Flughäfen fest. Fluggesellschaften sagten sämtliche Flüge nach Tasmanien und zur Südinsel Neuseelands ab, insgesamt fielen Dutzende Verbindungen aus.

Starke Westwinde hatten Asche des chilenischen Vulkans Puyehue über etwa 9.400 Kilometer von Südamerika über den Pazifik nach Australien getragen. Betroffene Passagiere befürchteten, dass sie möglicherweise noch tagelang festsitzen könnten.

Immer mehr Flughäfen dicht

Zunächst war noch versucht worden, mit anderen Flugrouten und Flughöhen der Vulkanasche in 6.000 bis 9.000 Metern Höhe auszuweichen. Bis Sonntag strich die Airline Qantas 22 Flüge, die Tochterfirma Jetstar rund 50. Neben dem Flughafen Hobart auf Tasmanien wurden auch in Neuseeland die Airports Christchurch, Queenstown und Wellington gesperrt. Später waren auch die ersten australischen Flughäfen betroffen. In Brisbane fielen die ersten Flüge aus, Melbourne und Auckland sind die nächsten in Mitleidenschaft gezogenen Destinationen.

Keine Entspannung in Sicht

Das Problem könnte sich sogar noch ausweiten: Meteorologen erwarten, dass der Wind die Asche weiter nach Norden über den australischen Kontinent verbreiten wird. Die Fluglinien hielten sich mit Prognosen zunächst zurück. Man werde die weitere Entwicklung abwarten und die Sicherheit habe absolute Priorität. Ein gestrandeter Passagier sagte der Zeitung „The Age“, man habe ihm mitgeteilt, die Flüge nach Tasmanien seien bereits bis Mittwoch gestrichen. Offizielle Statements der Fluglinien gibt es noch nicht.

Andrew Tupper vom Vulkanasche-Beratungszentrum in Darwin sagte, es sei das erste Mal seit 20 Jahren, dass Asche eines südamerikanischen Vulkans Australien erreiche.

Chaos im südamerikanischer Luftraum

Der rund 870 Kilometer südlich von Santiago de Chile gelegene Puyehue war vor einer Woche das erste Mal seit einem halben Jahrhundert wieder ausgebrochen. Die Aschewolke hatte am vergangenen Dienstag den Flugverkehr in weiten Teilen Südamerikas lahmgelegt. Zehntausende Passagiere saßen auf Flughäfen fest.

Bild
Ein mit Asche bedecktes Flugzeug auf einem Flughafen in SüdargentinienAP/Alfredo Leiva

Im Süden Brasiliens des Landes wurden an einigen Flughäfen wie Porto Alegre aus Sicherheitsgründen am Freitagmittag nahezu alle Starts und Landungen abgesagt. Auch an den Großflughäfen Rio de Janeiro und Sao Paulo mussten Flüge gestrichen werden. Die beiden Flughäfen von Buenos Aires strichen vergangene Woche mit einer kurzen Entspannungsphase dazwischen zweimal sämtliche Flüge. Auch in Montevideo (Uruguay) und in Chile selbst brachte die Asche die Flugpläne gehörig durcheinander.
Quelle: http://orf.at/stories/2063293/2063290/

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Montag 13. Juni 2011, 20:07
von ThomasWWN
Südamerika - Vulkanasche behindert erneut Flüge
13. Juni 2011, 08:22

In Argentinien und Uruguay fielen Flüge aus

Buenos Aires/Montevideo - Die Vulkanasche aus Chile hat erneut die Flugpläne in Argentinien und Uruguay durcheinandergebracht. Mehrere Fluglinien strichen am Sonntagabend (Ortszeit) alle Flüge von den beiden wichtigsten Flughäfen der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Der Wind hatte die Aschewolke am Wochenende wieder über die Millionenmetropole getrieben. Auch im benachbarten Uruguay fielen wieder mehrere Flüge aus. Die Maschinen sollten vorerst bis Montagmittag am Boden bleiben.

Die 1.600 Kilometer weiter südwestlich gelegene Vulkan-Kette Caulle stößt seit Samstag vor einer Woche riesige Aschemengen bis in eine Höhe von zehn Kilometern. Im Lauf der vergangenen Woche waren hunderte Flüge in Argentinien, Uruguay, Chile, Paraguay und Brasilien gestrichen worden. Auch die internationalen Verbindungen waren betroffen. Der Wind trieb die feinen Partikel, die die Triebwerke von Flugzeugen schädigen können, sogar bis Australien. Auch dort mussten am Sonntag viele Flüge ausfallen. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1304554279730/Sue ... eut-Fluege

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2011, 09:03
von ThomasWWN
Neuseeland nach Aschewolke nach wie vor nicht zu erreichen
16. Juni 2011, 06:35

Australiens Fluglinien streben Normalbetrieb an

Sydney - Nach Behinderungen durch die Aschewolke aus dem chilenischen Vulkan Puyehue sollen mehrere unterbrochene Flugrouten über Australien ab Donnerstag wieder bedient werden. Die Gesellschaften Qantas, Virgin und Jetstar kündigten an, zuletzt abgeschnittene Ziele wie Perth und Tasmanien wieder anzufliegen. Verbindungen nach Neuseeland könnten jedoch noch nicht angeboten werden, weil die Aschewolke über dem Land weiter zu dicht sei.

Ein Sprecher der australischen Flughafenbetreiber sagte, die Wetterbedingungen sollten zumindest in den kommenden beiden Tagen einen weitgehend normalen Flugverkehr erlauben. Wie sich die Situation weiter entwickeln werde, sei jedoch nicht abzusehen. Bis der Flugverkehr wieder vollkommen planmäßig laufen werde, könne es zudem einige Tage dauern.

Nach einem halben Jahrhundert war der Puyehue am 4. Juni erstmals wieder ausgebrochen. Die Aschewolke führte auch in Argentinien und Uruguay zu Störungen im Flugverkehr. Geologen der chilenischen Regierung rechnen auch für die kommenden Tage mit verstärkten Ausbrüchen des Vulkans. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1308186153269/Flu ... -erreichen

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Freitag 17. Juni 2011, 09:20
von pitri1
Notstand ausgerufen

Die Vulkanasche aus Chile liegt im Nachbarland Argentinien teilweise schon 30 Zentimeter hoch. Am Donnerstag riefen die Behörden für mehrere Ortschaften in Patagonien in der Nähe der Grenze zu Chile den Notstand aus. Besonders betroffen war der Touristenort Villa La Angostura in der Provinz Neuquen.

Der an sich malerische Ort mit etwa 7.500 Einwohnern liegt nur 35 Kilometer von der Vulkankette Caulle entfernt. Sie stößt seit fast zwei Wochen riesige Aschemengen in bis zu zehn Kilometer Höhe aus. Im Fernsehen waren Wälder und Berge zu sehen, die inzwischen einheitlich von einer grauen Schicht überzogen sind.

Massive Stromausfälle
Etwa 60 Prozent der Bewohner von Villa La Angostura etwa 1.600 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Buenos Aires waren kurz vor Winterbeginn auf der Südhalbkugel zudem ohne Strom. Auch die Wasserversorgung fiel wegen eines Pumpenschadens vorübergehend aus. Die zweiwöchigen Winterschulferien wurden schon vorgezogen, weil die Schulen ohnehin geschlossen bleiben mussten. Auch das Vieh, vor allem Schafe, leidet unter der Asche, weil es auf den Weiden kaum noch Futter findet.

Die Bewohner befürchten vor allem, dass die Touristen in der bevorstehenden Skisaison aufgrund der Asche ausbleiben. Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle der Stadt. Ähnlich ist die Lage auch in kleineren Orten in der ebenfalls patagonischen Provinz Chubut. Nach Ausrufung des Notstandes können die Behörden laut eigenen Angaben auf Gelder aus Krisenfonds zurückgreifen, um den Bedürftigen schneller und unbürokratischer Hilfe zukommen zu lassen.

Flüge wieder aufgenommen
Australische Fluggesellschaften nahmen am Freitag den Flugverkehr von und nach Neuseeland wieder auf. Dieser war seit Sonntag von der Aschewolke aus dem Cordon Caulle unterbrochen. Die Fluggesellschaften Qantas, Jetstar und Virgin Australia ließen aber noch nicht alle Maschinen laut Flugplan starten.

Der Ausbruch des Cordon Caulle hatte den Luftverkehr im südlichen Pazifikraum seit Tagen beeinträchtigt. Seit dem vergangenen Wochenende saßen Zehntausende Passagiere wegen Flugstreichungen fest. Neuseeland war wegen der Beeinträchtigungen im Luftverkehr seit Sonntag weitgehend abgeschnitten. Der Flugbetrieb zwischen den australischen Städten Melbourne, Adelaide, Perth und Hobart wurde zeitweise ausgesetzt. Auch Flüge nach Südamerika waren betroffen.

Quelle: http://orf.at/stories/2064087/2064083/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Freitag 17. Juni 2011, 10:27
von ThomasWWN

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Sonntag 19. Juni 2011, 11:12
von ThomasWWN
Asche-Chaos in Argentinien: Flugverkehr normal

17.06.2011 | 19:36 | (DiePresse.com)

In mehreren Ortschaften im argentinischen Patagonien wurde der Notstand ausgerufen. Die Asche kommt von der chilenischen Vulkan-Kette Caulle.

Alles ist grau in grau in dem Urlaubsort Villa La Angostura in den Bergen Argentiniens. Unablässig ist in den vergangenen Tagen Vulkanasche aus dem Nachbarland Chile auf das kleine Touristenstädtchen niedergegangen. Die Aschedecke ist schon bis zu dreißig Zentimeter dick. Tausende Menschen haben den Ort, der teilweise ohne Strom ist, schon verlassen. Es gilt der Notstand. Entspannung ist dagegen beim Flugverkehr auf der Südhalbkugel angesagt. Auf den Flughäfen in Buenos Aires kehrte der Normalzustand weitgehend zurück. Auch in Neuseeland und Australien kam es nur noch vereinzelt zu Störungen und Ausfällen.

Aufgrund der Aschekatastrophe riefen die Behörden am Donnerstag (Ortszeit) den Notstand für mehrere Ortschaften in Patagonien nahe der Grenze zu Chile aus. Villa La Angostura in der argentinischen Provinz Neuquen war am stärksten betroffen. Der eigentlich malerische Ort mit über 7500 Einwohnern liegt nur 35 Kilometer von der Vulkan-Kette Caulle entfernt. Sie stößt seit bald zwei Wochen riesige Aschemengen in bis zu zehn Kilometer Höhe aus.

Im Fernsehen waren Wälder und Berge zu sehen, die inzwischen einheitlich von einer grauen Schicht überzogen sind. Medienberichten zufolge flüchteten bereits 3000 Menschen aus Villa La Angostura, das etwa 1600 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Buenos Aires liegt. Meist verlassen Frauen und Kinder den Ort. Die Männer bleiben und schaufeln Asche. Etwa sechzig Prozent der Bewohner waren kurz vor dem Winterbeginn südlich des Äquators ohne Strom.

Stom-Ausfälle und Wasser-Engpässe

Bürgermeister Ricardo Alonso berichtete von Problemen mit Stromleitungen. Wenn sich die Asche mit Schnee und Wasser vermische, dann "bilden sich Tropfen, die die Transformatoren explodieren lassen, deshalb gibt es Probleme mit der Energieübertragung", sagte er in einem Interview.

Auch die Wasserversorgung fiel wegen eines Pumpenschadens vorübergehend aus. Die zweiwöchigen Winterschulferien wurden schon vorgezogen, weil die Schulen ohnehin geschlossen bleiben mussten. Auch das Vieh, vor allem Schafe, leidet unter der Asche, weil es auf den Weiden kaum noch Futter findet.

Asche statt Schnee für Touristen

Die Bewohner befürchten, dass die Touristen in der anstehenden Skisaison wegen der Asche ausbleiben könnten. Villa La Angostura lebe einzig und allein vom Tourismus, sagte Alonso. "Wir müssen jetzt mit dieser Situation fertig werden." Ähnlich ist die Lage auch in kleineren Orten in der ebenfalls patagonischen Provinz Chubut.

Nach Ausrufung des Notstandes können die Behörden nach eigenen Angaben auf Gelder aus Krisenfonds zurückgreifen, um den Bedürftigen schneller und unbürokratischer Hilfe zukommen zu lassen.

Im Gegensatz zu der sich zuspitzenden Lage am Boden, entspannte sich die Lage im Flugverkehr zusehends. Die Airports in Buenos Aires meldeten Normalbetrieb und auch in Neuseeland nahmen die meisten Fluggesellschaften den Vollbetrieb wieder auf. Die größte australische Fluggesellschaft Qantas meldete zwar am Freitag noch Ausfälle. In den kommenden Tagen aber sollten auch bei Qantas alle Inlandsflüge und Flüge nach Neuseeland planmäßig starten und landen. Nur am Samstag sollten Flüge von Sydney nach Buenos Aires noch verschoben werden.
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/welt ... t/index.do

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2011, 08:36
von pitri1
Aschewolke kehrt nach Australien zurück
Bei ihrer Umrundung der südlichen Erdhalbkugel ist die Vulkan-Aschewolke nach Australien zurückgekehrt und hat für ein neues Chaos im Flugverkehr gesorgt. Alle Fluggesellschaften sagten bereits in der Früh sämtliche Flüge von und nach Adelaide ab, wenig später kam auch in Sydney und Canberra der Flugverkehr zum Erliegen. Auch Melbourne sollte folgen, berichteten die australischen Medien.

Weitere Probleme zu erwarten
Das Vulkanasche-Warnzentrum in Darwin teilte mit, dass der chilenische Vulkan Puyehue weiter aktiv sei und die Aschewolke für weitere Unannehmlichkeiten sorgen könnte. Erst in der vergangenen Woche war der Flugverkehr in Australien und Neuseeland fünf Tage lang behindert worden. Dabei mussten 700 Flüge abgesagt werden.

Quelle: orf.at

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2011, 16:11
von ThomasWWN
Aschewolke zurück: Chaos in Australiens Flugverkehr

21.06.2011 | 09:52 | (DiePresse.com)

Die Vulkan-Aschewolke aus Chile ist bei ihrer Umrundung der südlichen Erdhalbkugel nach Australien zurückgekehrt. In vielen Städten kam der Flugverkehr zum Erliegen.

Bei ihrer Umrundung der südlichen Erdhalbkugel ist die Vulkan-Aschewolke aus Chile nach Australien zurückgekehrt und hat für ein neues Chaos im Flugverkehr gesorgt.

Alle Fluggesellschaften sagten bereits am Dienstagmorgen sämtliche Flüge von und nach Adelaide ab, wenig später kam auch in Sydney und Canberra der Flugverkehr zum Erliegen. Auch Melbourne sollte folgen.

Das Vulkanasche-Warnzentrum in Darwin teilte mit, dass der chilenische Vulkan Puyehue weiter aktiv sei und die Aschewolke für weitere Unannehmlichkeiten sorgen könnte.

Erst in der vergangenen Woche war der Flugverkehr in Australien und Neuseeland fünf Tage lang behindert worden. Dabei mussten 700 Flüge abgesagt werden.
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/welt ... t/index.do

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 09:08
von pitri1
Aschewolke zieht weiter nach Neuseeland
Die Vulkanaschewolke über Australien zieht schneller ab als gedacht. Die Fluggesellschaften Qantas und Virgin Australia wollten noch im Laufe des Tages nach eigenen Angaben den Flugbetrieb auf den beiden größten Flughäfen des Landes, in Sydney und Melbourne, wieder aufnehmen. Dafür rüstete sich Neuseeland für neue Störungen: Die Wolke zog über die australische Ostküste auf die Nordinsel Neuseelands zu.

40.000 Passagiere gestrandet
Die australischen Fluggesellschaften hatten gestern zunächst nicht ausgeschlossen, dass die Flüge an der Ostküste bis morgen ausfallen könnten. Bis aber die 40.000 gestrandeten Passagiere alle ihre Ziele erreichten, dürften noch einige Tage vergehen, warnten die Airlines.

Die Asche aus dem chilenischen Vulkan Puyehue war gestern bei der zweiten Erdumrundung erneut über Australien angekommen. Die Flüge von und nach Sydney mussten komplett gestrichen werden. Melbourne, Adelaide und Canberra waren ebenfalls betroffen. Die Fluggesellschaften dürften bis zu 40 Millionen australische Dollar (29,4 Mio. Euro) verloren haben, schätzten die Volkswirte des Prognoseinstituts Macquarie Equities.

Quelle: orf.at

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 12:48
von ThomasWWN
Aschewolke zieht weiter nach Neuseeland

Die Vulkanaschewolke über Australien zieht schneller ab als gedacht. Die Fluggesellschaften Qantas und Virgin Australia wollten noch im Laufe des Tages nach eigenen Angaben den Flugbetrieb auf den beiden größten Flughäfen des Landes, in Sydney und Melbourne, wieder aufnehmen. Dafür rüstete sich Neuseeland für neue Störungen: Die Wolke zog über die australische Ostküste auf die Nordinsel Neuseelands zu.

40.000 Passagiere gestrandet

Die australischen Fluggesellschaften hatten gestern zunächst nicht ausgeschlossen, dass die Flüge an der Ostküste bis morgen ausfallen könnten. Bis aber die 40.000 gestrandeten Passagiere alle ihre Ziele erreichten, dürften noch einige Tage vergehen, warnten die Airlines.

Die Asche aus dem chilenischen Vulkan Puyehue war gestern bei der zweiten Erdumrundung erneut über Australien angekommen. Die Flüge von und nach Sydney mussten komplett gestrichen werden. Melbourne, Adelaide und Canberra waren ebenfalls betroffen. Die Fluggesellschaften dürften bis zu 40 Millionen australische Dollar (29,4 Mio. Euro) verloren haben, schätzten die Volkswirte des Prognoseinstituts Macquarie Equities.
Quelle: http://orf.at/stories/2064891/

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 19:51
von Pablito
Nur der Ordnung halber: Nicht der Vulkan Puyehue ist ausgebrochen sondern im Cordon bzw. Complejo Volcanico Caulle hat sich eine lange "Fisur" geöfnet durch Erdbeben, die bereits am 29.4.2011 die Stärke 6,5 erreicht haben. Helikopter-Rundflüge um den Vulkankrater haben damals keine vulkanische Aktivität entdeckt!

Ich war 1988 eine Woche in diesem Vulkangebiet, habe auch den Krater des Vulkans Puyehue erklommen. Im Caulle-Gebiet gab es gr. Lavaströme vom Ausbruch 1960 aus denen es massiv herausgeraucht hat, durch die ich damals durchgekraxelt bin...

Grundsätzlich ändert das nichts an dem gewaltigen disaster, das durch diesen Ausbruch hervorgerufen wurde.

Ich war 2009 in Chile als das sehr starke Erdbeben mit Stärke 8,5 stattgefunden hat in den Bergen mit Zelt und da hat man auch im Gebiet der Vulkane Villarica, Quetrupillan Ausbrüche befürchtet, die zum Glück nicht eintrafen...

Lt. chilenischen Vulkanologen könnte die vulkanische Tätigkeit noch bis Ende 2011 anhalten, wenngleich sie sich in die letzten Tagen etwas abgeschwächt hat...

Re: 05.06.2011 - CHILE: Vulkan Puyehue ausgebrochen

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 22:46
von Exilfranke1
Pablito hat geschrieben:Nur der Ordnung halber: Nicht der Vulkan Puyehue ist ausgebrochen sondern im Cordon bzw. Complejo Volcanico Caulle hat sich eine lange "Fisur" geöfnet durch Erdbeben, die bereits am 29.4.2011 die Stärke 6,5 erreicht haben. Helikopter-Rundflüge um den Vulkankrater haben damals keine vulkanische Aktivität entdeckt!

Ich war 1988 eine Woche in diesem Vulkangebiet, habe auch den Krater des Vulkans Puyehue erklommen. Im Caulle-Gebiet gab es gr. Lavaströme vom Ausbruch 1960 aus denen es massiv herausgeraucht hat, durch die ich damals durchgekraxelt bin...

Grundsätzlich ändert das nichts an dem gewaltigen disaster, das durch diesen Ausbruch hervorgerufen wurde.

Ich war 2009 in Chile als das sehr starke Erdbeben mit Stärke 8,5 stattgefunden hat in den Bergen mit Zelt und da hat man auch im Gebiet der Vulkane Villarica, Quetrupillan Ausbrüche befürchtet, die zum Glück nicht eintrafen...

Lt. chilenischen Vulkanologen könnte die vulkanische Tätigkeit noch bis Ende 2011 anhalten, wenngleich sie sich in die letzten Tagen etwas abgeschwächt hat...
danke für die Klarstellung, Pablito - und herzlich willkommen im Skywarn Forum :-))