Bis jetzt gab es heuer 31 Gewittertage bei mir in Dobersdorf (letztes Jahr: 34). Vor allem was den Hagel betriffts, verlief die Saison mit einem Hageltag deutlich harmloser als 2009 (4 Hageltage)
Und jetzt die Bilder
Am 14. April gab es die ersten Gewitter in meiner Nähe. Während es bei mir weitgehend trocken blieb, kam es im benachbarten Raabtal laut eines Bekannten auch zu kleinem Hagel

20.April: Ex-Gewitter, das bei mir nur noch als leichter Schauer ankam, brachte wunderschöne Stimmungen

Kräftige Gewitterzelle am 14.Mai. Brachte in manchen Regionen auch kleinen Hagel

Abendstimmung am 25.Mai

Schöne Gewitterzelle mit möglicher Wallcloud am 26.Mai

Gewitterzelle Richtung Südosten am 30.Mai

Hagelgewitter am 14.Juni: Brachte bei mir 30mm NS und Hagel bis 2cm

Der Höhepunkt der diesjährigen Saison war für mich der 23.Juli. An diesem Tag zogen mehrere kräftige Gewitterzellen über die südliche Steirmark und dden angrenzenden Südzipfel des Burgenlands.
Zelle bei Feldbach mit interessanter Absenkung im Aufwindbereich

Eine weitere wunderschöne Zelle erwischten wir (Mogli und ich) an diesem Tag im Raum Straden

Der 3.August brachte ein schönes Whales Mouth

Kräftige Zelle am 13.August aus Südwesten kommend. Brachte bei mir ein paar Regentropfen und stürmischen Wind

Die Nacht vom 14. auf den 15.August brachte ein Blitzfeuerwerk, wie ich es noch nie vorher erlebt hatte

Gewitterzelle Richtung Westen am 27.August

Jetzt hoff ich auf einen schönen Herbst, einen schneereichen Winter und auf eine schöne Sasion 2011

Ich hoffe, das BEST OF gefällt euch!