Entstanden sind die meisten Bilder mit meiner kleinen Canon IXUS 100, die ich stets im Auto mitdabei habe.
Meine zwei Katzen(Charly und Lucy) Anfang Dezember mit Schnee und Schuhbandl beschäftigt:

Am 8.12.2010 gabs österreichweit das erste Tauwetter mit Föhn in den Alpen, einer Inversion über 500-600m mit toller Fernsicht und Nebel in den Talllagen:

Gemacht wurden alle übrigen Inversionsbilder hier, am Mayrhofberg, der mit seinen 654m den höchsten Punkt des Bezirks Eferding darstellt:

Nur wenige Tage später gab es eine NW-Wetterlage mit Regen unterhalb von 400-500m und starken Schneeverwehungen in höheren Lagen. Dieses Bild entstand am 15.12.2010 abends auf genau 500m am Andrichsberg bei Prambachkirchen:

Am nächsten Tag hat es mich dann kurz nach St.Agatha(603m) verschlagen, dass am südöstlichen Rande des Sauwaldes liegt und des öfteren viel Schnee für die hiesige Gegend zu bieten hat:

In tieferen Lagen war zwar bis auf das tiefe Eferdinger Becken noch immer Schnee anzutreffen, allerdings deutlich weniger.
Schöne Stimmung bei Hilkering abseits der Ruine Stauff:

Es folgte ein klirrend kalter Abend mit -18°C um bereits 20:00.
Um Weihnachten, während Deutschland und halb Westeuropa im Schnee versank, gab es in Österreich verbreitet das berühmte Weihnachtstauwetter, das widerum eine hervorragende Fernsicht verursachte - garniert mit Milde in den Höhen und zäher, kalter Nebelluft in den Niederungen:

Nach Weihnachten kam die Kälte wieder überall und der Schnee wurde aufgefrischt.
Auch meinem jungen Kater gefiels

Die letzten 36h gabs es wiederholt zeitweiligen Schneefall, der in meiner Gegend meist 10cm, teils sogar 15cm Neuschnee brachte. NW-Schauerlagen sei Dank

Das Ergebnis ist die nun teils höchste Schneedecke seit Jahren in Lagen um 400m.
Im Garten kein Rekord, hier gabs sogar diesen Winter schon mehr, aber 15-20cm sinds auch wieder:

Haus bei St.Thomas auf 390m

So sehen die Strassenränder verbreitet aus, dick verschneit und recht verwachelt nämlich

Teils haben sich auf den Hausdächern schon ordentliche Hauberl gebildet, speziell dort, wo bisher kaum Wind ging und auch das Tauwetter nur moderat wütete. Aufgenommen bei Pollham auf 400m:

Nur mehr weiss:

Auch im Wald siehts nett aus:

Winterschlaf:

Ein paar Tage schönstes Winterwetter bleiben noch, bevor sich das Wetter kurz- oder längerfristig umstellt. Jedenfalls gehört das bisherig Erlebte dieses Winter doch zu den Superlativen eines Menschen, der in den recht milden 90ern aufgewachsen ist und sich besonders in den Ferien oft nur etwas Schnee gewünscht hätte.