Atomare Katastrophe in Japan als Erdbebenfolge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
liz

Montag 14. März 2011, 20:59

ach, was spricht denn dagegen, die kampange in europa anzuheizen? schaden kann es nicht....

und stellt sich irgendwann heraus, das ganze ist ja wirklich total harmlos und übertrieben und überhaupt, dann geb ich gerne zu: ich hab mich geirrt....
Nyuli

Montag 14. März 2011, 21:14

Ich weiss nicht, was an einer Anti-Atom-Kampagne falsch sein soll...
Ich habe Ende April-Anfang Mai 1986 in Budapest maturiert. Nach der letzten Prüfung, als wir alles hinter uns hatten, rannten wir glücklich auf die Straße, wo es gerade geschüttet hat. Wir hatten keine Ahnung, dass dieser Regen unser Leben zum Teil verändern wird... Durch die kommunistische Geheimnisskrämerei hatten wir keine Informationen über nichts, nichtmal über die Tatsache DASS etwas passiert ist, geschweige denn über die möglichen Auswirkungen, über Verhaltensnormen, nichts. Wir waren 18 und haben endlich die Freiheit genossen. Ein halbes Jahr später begannen sich in meinem Muskelgewebe "gutartige" Tumore zu entwickeln. Sie schaden nichts, tun aber weh und müssen manchmal dann rausoperiert werden - das letzte mal 2007. Zwei Freunde von mir haben Krebs bekommen, und mit viel Glück überlebt. Eine Bekannte, die damals schwanger war und ebenfalls in DIESEM Regen spazieren ging, verlor 16 Jahre später ihre Tochter - sie hatte Gehirntumor, nachweislich wegen radioaktivem Cäsium... Nein, Atomkraft is nicht gut.
nadjap

Montag 14. März 2011, 21:29

Zum Thema "Geheimniskrämerei" kann man genauso gut Österreich heranziehen, wo die Nachrichten über Tschernobyl auch eine Zeit zurückgehalten wurden, als schon längst die Wolke über Österreich lag - und sich teilweise auch ausregnete ... Die Maiaufmärsche waren halt wichtiger *ärger*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
liz

Montag 14. März 2011, 21:32

danke Nyuli, somit erübrigt sich für mich ja vorerst mal, solang nicht alles als kuschelweich erwiesen ist, die diskussion über sinn und unsinn einer angeheizten atomdebatte....
Matthias

Montag 14. März 2011, 22:10

...schön langsam geht mir das mit der Panikmache auch am A****, aber richtig!!!

Was nun - Kernschmelze ja oder nein?
Was ist los? IAEO sagt nein - aber die Brennstäbe sind im "Freien"? *hä* *ähm*
Was nichts zu bedeuten hat - kann ja auch sein, dass die Nachzerfalls-Wärme langsam weggeht.
...oder auchnet.
Oder kühlen sie jetzt mal den, mal den anderen Reaktor? *hä*

Die kurzlebigen Spaltprodukte mit harter Gamma- und Alpha-Strahlung (= die, die Wärme liefern) müssen ja auch mal weniger werden.
...wobei an und für sich die abgebrannten Brennelemente im Abklingbecken 2 Jahre bleiben, bis keine Wärme mehr entsteht.

Ich bin gegenüber der Atomkraft positiv eingestellt, weil es derzeit einfach keine andere Übergangslösung gibt.
Bis Alternativen, die CO2-neutral sind die Leistung übernehmen können bzw. den Energiehunger, der permanent ansteigt, vergehen nun mal einige Jahrzehnte.

Keine Experimente mit 1 Million PS (Tschernobyl), keine Schweinereien mit Sicherheitsbestimmungen und alte Reaktoren ghörn durch Neue ersetzt (betrifft alle Staaten mit Atomkraft) - wenn man an der Atomkraft weiter festhalten will - BASTA.
Über 40 Jahre alte Kernreaktoren können nicht mehr die Sicherheitsstandards haben, die JETZT herrschen!
Es ghört eine gscheite Lösung der Endlagerung gemacht und abgebrannte Brennelemente gehären wieder aufgearbeitet.
....dann ist nur mehr 0,5% der Menge an Atommüll übrig - und den schießt man ins Weltall oder am besten in die größte Kernfusionsanlage des Universums - die SONNE.
Nebenbei gewinnt man wichtige "Brennstoffe" zurück - und schließt man den Kernbrennstoffkreislauf mit s.g. Schnellen Brütern hat man noch 10.000 Jahre Brennstoff, und nicht nur 30 oder 50 Jahre.

Wir leben in SO einer kurzsichtigen Zeit, dass mir richtig SCHLECHT wird.
Profitgier vor Vernunft, jetzt "konsumieren" - und später bezahlen - oder die Rechung begleicht halt die nächste Generation...
Jetzt und Gestern CO2-Thema und Klimaerwärmung, morgen Kernschmelzen - und übermorgen???

@Nyuli:
...ich kann das nicht nachempfinden, was du durchgemacht hast bzw. deine Freunde und Bekannten.
Es muss aber schrecklich sein und deswegen ist eine klare, sachliche und offene Informationspolitik so wichtig!

Die verdammte Panikmache hängt mir langsam aber sicher beim Hals raus - und es war VOLLKOMMEN klar, dass nun alle sagen "weg mit der Kernkraft!!!".
Dass da wieder 85% Politik dahinter steht - LANDTAGSWAHLEN iun 3 deutschen Bundesländern - ist ja auch wieder vollkommen klar!
...zufälligerweise auch in diesen Bundesländern, die alte Kernreaktoren laufen haben.

Letztes persönliches Beispiel:
Mein Kollege war auf einer Veranstaltung, bei der viele "Grüne" waren.
Nachdem wir im Bereich der "Alternativen Energien und BioRaffinerie" arbeiten, nutzte er die Möglichkeit mit Kogler, Glawischnig&Co zu sprechen.

Ergebnis?
.......richtig: NULL!
DEnen war das so was von SCH***-egal, ging beim einen Ohr rein, beim anderen raus.
Nicht mal Visitenkarten gaben sie, kein Wort von "oh, tolle Sache" oder irgendwas.
Kein Nachfragen, kein Interesse - genau nix.
Damit is die Glaubwürdigkeit von dem "Verein" für mich endgültig gestorben!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Montag 14. März 2011, 22:18

ich war heute den ganzen tag nicht online und hab auch kein tv gesehen. nur radio heute früh und heute abend. bin genauso schlau wie vorher.
MarcoKTN

Montag 14. März 2011, 22:18

va. kann ich mir nicht vorstellen dass dort Leute direkt an den Reaktorenbehälter stehen und mit einer Art Feuerwehspritze den Behälter kühlen

ich meine, da is was faul

einzige verlässiche "Verbindung" in die Öffentliche Welt is mMn die Kamera, die ua. die heutige Explosion filmte.
die Kamera steht außerdem so weit weg, dass man nicht erkennen kann was um das Kraftwerk herum passiert

wer weis was da überhaupt war ist, außer dass es 2 explosionen gegeben hat
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Montag 14. März 2011, 22:21

Die Beben schwächen sich wenigstens langsam ab. Kein Beben der Stärke 6 mehr seit 12h.
Stefan.W

Montag 14. März 2011, 22:21

Zum Thema "Geheimniskrämerei" kann man genauso gut Österreich heranziehen, wo die Nachrichten über Tschernobyl auch eine Zeit zurückgehalten wurden, als schon längst die Wolke über Österreich lag - und sich teilweise auch ausregnete ... Die Maiaufmärsche waren halt wichtiger
das liegt aber wohl weniger an "Geheimniskrämerei" österreichischer Behörden als vielmehr an mangelnder bis nicht vorhandener Weitergabe von Information von sowjetischer Seite. Bis Anfang Mai waren die Ausmaße des dortigen Gaus in Mitteleuropa noch nicht mal annähernd abschätzbar.
rainshine

Montag 14. März 2011, 22:38

die ständig wechselnden informationen sind das absolute verwirrspiel. war aber historisch betrachtet nie anders und am schlimmsten wohl damals
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Montag 14. März 2011, 22:45

Nyuli hat geschrieben:Ich weiss nicht, was an einer Anti-Atom-Kampagne falsch sein soll...
Ich habe Ende April-Anfang Mai 1986 in Budapest maturiert. Nach der letzten Prüfung, als wir alles hinter uns hatten, rannten wir glücklich auf die Straße, wo es gerade geschüttet hat. Wir hatten keine Ahnung, dass dieser Regen unser Leben zum Teil verändern wird... Durch die kommunistische Geheimnisskrämerei hatten wir keine Informationen über nichts, nichtmal über die Tatsache DASS etwas passiert ist, geschweige denn über die möglichen Auswirkungen, über Verhaltensnormen, nichts. Wir waren 18 und haben endlich die Freiheit genossen. Ein halbes Jahr später begannen sich in meinem Muskelgewebe "gutartige" Tumore zu entwickeln. Sie schaden nichts, tun aber weh und müssen manchmal dann rausoperiert werden - das letzte mal 2007. Zwei Freunde von mir haben Krebs bekommen, und mit viel Glück überlebt. Eine Bekannte, die damals schwanger war und ebenfalls in DIESEM Regen spazieren ging, verlor 16 Jahre später ihre Tochter - sie hatte Gehirntumor, nachweislich wegen radioaktivem Cäsium... Nein, Atomkraft is nicht gut.
sehr erschütternd, Nyuli. mir lief es kalt den rücken runter, als ich das gelesen habe...

hoffentlich wird es bei dir nicht schlimmer. das wünsch ich dir von herzen
wetterfreak vbg

Montag 14. März 2011, 23:03

Kann der Reaktor 2 auch noch Explodieren??
Nyuli

Montag 14. März 2011, 23:07

Danke, Felix.

Kyodo, breaking news (da haben wir´s...): "Partial defect found in No.2 reactor's container" Also ist der Sicherheistbehälter doch eingermaßen im Eimer.
Aber wie weit "partial"? Unglaublich... *ärger*

Dazu das aktuelle Webcam-Bild aus Fukushima, es raucht/dampft und der Wind weht das ganze in Richtung Festland...

Bild
Zuletzt geändert von Nyuli am Montag 14. März 2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
bluedog

Montag 14. März 2011, 23:16

+++ Verseuchtes Wasser wird ins Meer geleitet +++
[22.28 Uhr] Die japanische Atomaufsichtsbehörde Nisa bestätigte der Nachrichtenagentur dapd, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima direkt ins Meer zurückgeleitet wird. Welche Folgen das genau hat, ist nach Greenpeace-Angaben nicht abzusehen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

na, eh klar, wohin sonst damit..... *flop*
Exilfranke1

Montag 14. März 2011, 23:23

bluedog hat geschrieben:+++ Verseuchtes Wasser wird ins Meer geleitet +++
[22.28 Uhr] Die japanische Atomaufsichtsbehörde Nisa bestätigte der Nachrichtenagentur dapd, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima direkt ins Meer zurückgeleitet wird. Welche Folgen das genau hat, ist nach Greenpeace-Angaben nicht abzusehen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

na, eh klar, wohin sonst damit..... *flop*
und was schlägst du vor?
Nyuli

Montag 14. März 2011, 23:30

Jetzt geht es Schlag auf Schlag... "Japan's Chief Cabinet Secretary, Yukio Edano, has said a partial defect has been found inside the containment vessel of reactor 3" also der 3er ist auch hinüber... :( Wohlbemerkt: vorher habe ich über den 2er geschrieben.
Exilfranke1

Dienstag 15. März 2011, 00:48

Ö1 tangieren die Ereignisse kaum. Zwar dauern die Nachrichten länger als sonst, aber es gibt kaum Sondersendungen. Nachts eindudelndes Klassikgedudel und statt das Radiokolleg zu nutzen, um ein Special über Tschernobyl oder über KKW allgemein zu bringen, kommt allerhand anderes, was momentan zweitrangig ist. Als der Amoklauf in Winnenden war, gabs ein Radiokolleg zum Thema Schulen, Burnout, etc...
Exilfranke1

Dienstag 15. März 2011, 01:25

eine riesen große scheiße ist das.
gewitterfreak

Dienstag 15. März 2011, 01:33

Guten Abend!

Nun scheint sich die Situation weiter zu verschlimmern. Laut offiziellen Meldungen gelangt nun Radioaktivität aus dem Reaktorbehälter 2 in die Umwelt. Auch die Windrichtung hat sich gedreht, und weht nun in Richtung Tokio.

Warum es heute den ganzen Tag über viele unterschiedliche Beriche gegeben hat, liegt fast auf der Hand: Viele Messsysteme im Kernreaktor sind ausgefallen. Deshalb weiß man auch nur wenig über den Zustand des Druckbehälters und der darin enthaltenen Brennstäben. Zur Zeit versucht man aufgrund der "Symptome", auf den wahren Zustand des Reaktors bzw. der Druckbehälter rückzuschließen und man tappt fast im Dunkeln. Dadurch gibt es auch so viele unterscheidliche Interpratationen über die aktuelle Situation von Fukushima 1.

"15.03.2011 00:47 Uhr
Innere Druckkammer des Reaktors offenbar beschädigt

Ein Sprecher der Betreibergesellschaft Tepco teilte mit, man habe im Reaktorbehälter 2 des AKW Fukushima I einen Druckabfall festgestellt. Dies deute darauf hin, dass die innere Druckkammer des Reaktors beschädigt worden sei.
15.03.2011 00:38 Uhr
Höhere Radioaktivität in Ibaraki festgestellt

In der Präfektur Ibaraki südlich von Fukushima ist eine erhöhte Radioaktivität festgestellt worden. Das berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
15.03.2011 00:34 Uhr
Evakuierung des Reaktors 2 hat begonnen

Die Betreibergesellschaft Tepco hat mitgeteilt, sie habe damit begonnen, den Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fukushima I zu evakuieren.
15.03.2011 00:08 Uhr
Schutzhülle im Reaktor 2 offenbar beschädigt

Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Agentur Kyodo offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Edano habe erklärt, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Es sei jedoch keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden." [http://www.sueddeutsche.de/panorama/ato ... -1.1071575]
WeitraLord
Dienstag 15. März 2011, 03:07

Ich habe hier nun einige LIVE-Stream`s zu einem Multistream zusammengefasst als Übersicht samt LIVE-Geigerzähler und Chat :

Multistream + LIVE-Geigerzähler Tokio
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
marcus_wien

Dienstag 15. März 2011, 06:33

,...andererseits unter kontrolle ist dort noch lange nichts!!!! ( da kann who, rotes kreuz , dortige politiker und sonst so mancher blogger sagen was sie wollen-eigentlich bin ich entsetzt wie das manche behörden und organisationen herunterspielen/ bzw heruntergespielt haben ,..) ,es gibt nun mal immer wieder neue explosionen dort,..lt ntv stark erhöte strahlung um akw, flugverbotszone, ausweitung der evakuierungszone, um 8217 gemessene mikrosievert!!!! um akw( ntv fernsehen),... und erhöte jedoch angeblich nicht gesundheitsgefährdende strahlung nun in tokio (ntv:Nahe Tokio wird das neunfache der normalen Strahlung gemessen. )http://www.n-tv.de/Spezial/3100-Mikrosi ... 10866.html

und auch wenn es manche medien pushen ,..es tritt nun mal radioaktivität aus ,.. und alleine das ist schon eine katastrophe , gesundheitsschädlich und unendlich traurig ,...das einzig "positive" ist das der wind heute abend auf west drehen sollte und das zeugs aufs meer weht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris188
Dienstag 15. März 2011, 07:24

im moment reicht es den radio einzuschalten.
das sind lauter einzelne kälteschauer über meinen rücken.

tokyo wird heute den wohl schwersten tag haben, denn die neue radioaktive wolke zieht genau auf diese 30 millionen stadt.
und ich hatte gestern am abend geglaubt, dass das schlimmste überstanden ist - irrtum... :(
nun hat es auch die börsen voll erreicht, auch die krisenwärungen (also die sicheren häfen) in europa ziehen nun an und sehr viele aktien sind im fallen.

ich hab den titel nun geändert von:

Mögliche atomare Katastrophe in Japan als Erdbebenfolge
auf:
Atomare Katastrophe in Japan als Erdbebenfolge

:(
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
bluedog

Dienstag 15. März 2011, 07:46

das ist ganz schrecklich für die menschen in japan.
diese katastrophe wird ungeahnte auswirkungen auf ihre gesamte zukunft haben.....

was ich aber zu all den schönredereien sagen möchte - es war klar, dass die katastrophe kommen wird.
die menschheit spielt mit technologien herum, die sie nicht im geringsten im griff hat.
die menschen bewusst zu desinformieren und auf ihr verderben warten zu lassen, anstatt sofort zu warnen und zu evakuieren, panik hin oder her, zeigt den wahren charakter derer auf, die sich bis jetzt auf kosten dieser mensch bereichert haben, und nun unfähig und unwillig sind, die katastrophe zu managen.
sie konnten nur abkassieren.

und dass die gezielte desinformation in dieser lage immer noch fortgeführt wird, das finde ich das allerletzte und unter jeder sau, und ich hoffe, die japaner raffen sich wenigstens noch auf und exekutieren diese politiker und gewinnler standrechtlich.
das THW fährt natürlich plötzlich zurück nach hause wegen der strahlenwerte, neinnein, nur weil es nichts mehr zu retten gibt....
kotzübel wird mir bei so viel verlogenheit.
MatteoB

Dienstag 15. März 2011, 07:53

Es ist dennoch unsicher wieviel Material nun wirklich austritt und ob nicht doch der Wind wieder einiges an Material zurückbringt. In den nächsten Tagen sollte sich ein schönes Boden-Hoch über Japan setzen doch selbst in den folgenden Tagen gibts doch recht massig Hebung an der ganzen östlichen Küste.

[verfällt nicht:]
Bild

Allein die beiden Temps zeigen doch recht schön wie es momentan mögliches Material richtung Tokio zieht:
[verfällt:]
Bild

[verfällt:]
Bild

Hier nocheinmal die Bewegung in der Grenzschicht:
[verfällt]
Bild
Antworten