Waldbrand in Lieboch!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
kerstin83

Donnerstag 7. April 2011, 16:37

Haben gerade im Radio gehört, das der Wald in Lieboch beim Kreisverkehr brennen soll.

Unsere Feuerwehr ist schon mit Voll Besetzung ausgefahren, meine Eltern zuhause haben es gerochen und die Asche fliegen gesehen.

Wir werden dann beim heimfahren ein paar Fotos machen.

Liebe Grüße
Kerstin und Werner
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Mulvane

Donnerstag 7. April 2011, 18:02

Hoffentlich bringens den Brand schnell unter Kontrolle,bei den windigen Aussichten der nächsten Tage.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Werner
Freitag 8. April 2011, 05:46

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... boch.story
Jugendliche lösten Waldbrand in Lieboch aus

Mehrere Jugendliche haben am Donnerstag durch achtloses Wegwerfen von Zigarettenstummeln eine Fläche von vier Hektar Wald vernichtet. Das Feuer konnte durch die Feuerwehren Lieboch, Unterpremstätten und Haselsdorf Tobelbad gelöscht werden.

Die Jugendlichen aus der Umgebung hatten in einem Waldstück in der Föhrengasse in Lieboch das Rauchen ausprobiert. Durch das Wegwerfen eines Zigarettenstummels dürfte sich das zu dieser Zeit sehr trockene Gras entzündet haben. Dabei wurde eine Fläche von etwa vier Hektar Wald vernichtet. Nachdem die Jugendlichen bemerkten, dass das Feuer immer größer wurde, flüchteten sie mit ihren Fahrrädern vom Brandort.

Nach umfangreichen Erhebungen durch die PI Lieboch konnten die Täter ausgeforscht werden. Die L 376 musste wegen der Löscharbeiten und der enormen Rauchentwicklung von 16 und 17.30 Uhr gesperrt werden. Das Feuer konnte schließlich durch die Feuerwehren Lieboch, Unterpremstätten und Haselsdorf Tobelbad gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind gestern Abend am heimweg noch vorbei gefahren, ist echt ein schöner Fleck, was da abgebrannt ist.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
chris-wels

Freitag 8. April 2011, 09:48

rauchen is afoch mist.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Chrisi95

Freitag 8. April 2011, 15:53

chris-wels hat geschrieben:rauchen is afoch mist.

lg chris
"gefällt mir"
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Birgit

Freitag 8. April 2011, 17:23

Chrisi95 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:rauchen is afoch mist.

lg chris
"gefällt mir"

Genau, allerdings hab ich meine Tschik net einfach weg geworfen......... :D Is wurscht, schädlich is es immer... ich hoff nur dass sie was draus gelernt haben *nono* ........ kleine Ursache-große Wirkung. ;)
Gerhard-Villach
Sonntag 10. April 2011, 09:59

Krass ist vor allem die Tatsache, dass es bereits Anfang April zu einem Waldbrand kommt.

Die aktuelle Trockenheit ist schon nicht von schlechten Eltern!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Herfried
Sonntag 10. April 2011, 12:21

Ist eigentlich nach dem Starkregen Ende März nicht soooo extrem. Aber der Föhn der letzten Tage mit seienr Wüstenluft (10, 20% RF) trocknet die Oberflächen extrrem aus, dazu kommt dann das alte Stroh vom Herbst am Waldrand....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten