der Ostersonntag war ja wettermäßig ein wunderschöner Tag. Bei uns in Scheffau hat es am vormittag etwas geregnet.
Doch wir machten einen Osterbesuch bei meiner Mutter im Innviertel, genauer in der Gemeinde Hochburg-Ach. Bei dem schönem Wetter machten wir einen Spaziergang ins nahe Burghausen in Bayern, etwa 3km von meinem Elternhaus entfernt.
Burghausen liegt im Landkreis Altötting im Bezirk Oberbayern direkt an der Grenze zu Oberösterreich. Burghausen liegt auf ca. 360m (Altstadt) und 420m (Neustadt) Seehöhe und hat etwa 20.000 Einwohner. Burghausen beherbergt große Chemiefirmen wie Wacker, OMV Deutschland, Linde oder Borealis. In Summe arbeiten in diesem Chemieunternehmen um die 15.000 Menschen, wobei ein Großteil aus Österreich rüber pendelt. Generell ist Burghausen für die Gemeinde Hochburg-Ach der Schul- und Einkaufsort sowie die Ärzteversorgung. Grund dafür ist, dass die nächstgrößere Stadt Braunau etwa 25km entfernt ist und mit öffentlichen Verkehrsmittel nur schwer erreichbar ist.
auch ich bin dort zur Schule gegangen und jeden Tag schon als Kind nach Bayern rüber gefahren. Der Grenzfluss ist übrigens die Salzach.
Aber nun ein paar Bilder:
Blick von der österreichischen Seite der Salzach auf die Burg von Burghausen und die Altstadt.
Die Burg von Burghausen ist übrigens die längste Burg Europas und zieht sich über eine Länge von ca. 1km. Sie ist auf einem Felsen über der Altstadt bzw. Salzach gebaut.
Blick in die andere Richtung Salzachabwärts wiederum auf einen Teil der Burg und die Pfarrkirche von Burghausen.
Ein Turm auf der Burg. Diese Türme sind meist sogar bewohnt. Dabei handelt es sich um sehr begehrte Wohnungen.
Blick von der Burg auf die Häuser der Altstadt. Im Hintergrund ein wenig von der Salzach.
Blick auf die Bürgerhäuser am Stadtplatz. In der linken Bildhälfte die Alte Grenzbrücke nach Ach/Salzach. Die Häuser auf der anderen Seite gehören bereits zu Ach an der Salzach in Österreich in der Gemeinde Hochburg-Ach.
Burgfräulein Nicole von und zu!

So, hoffe, die Bilder gefallen euch. Burghausen ist eine sehr schöne Stadt und v.a. die burg und die Altstadt sollten unbedingt besichtigt werden, wenn man mal in der Gegend ist.