Sightseeing in Vienna

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Feli

Samstag 25. Juni 2011, 23:04

hab mal was OT für euch - wetter war toll - ziemlich windig aber schön!
genau das richtige für das trampeln auf touristenpfaden...

kuppel vor dem sissy-museum (hdr)
Bild

noch mal die kuppel (hdr)
Bild

eingang vom kunsthistorischen museum (hdr)
Bild

das rechte eck vom naturhistorischen museum (hdr)
Bild

anstellen vor der spanischen hofreitschule (colorkey)
Bild

michaelerplatz
Bild

museumsquartier - steht ja drauf was es is ;-)
Bild

eine frage des weges (im MQ)
Bild

eingang museumsquartier (hdr)
Bild

museumsquartier (hdr)
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
omiruth

Samstag 25. Juni 2011, 23:31

Wow, das sind aber tolle Eindrücke! Super HDR-Fotos, und das Colorkey gefällt mir besonders gut! *super*
Exilfranke1

Sonntag 26. Juni 2011, 01:53

das gefällt mir am besten, cooles streetfoto:

Bild
nadjap

Sonntag 26. Juni 2011, 08:51

Woww tolle Fotos! Und die HRD-Technik kommt auch super! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Feli

Sonntag 26. Juni 2011, 09:40

dankeschön! *liebschau*
war auch ein richtig schöner morgen mit anfangs kaum menschen auf den plätzen - die kamen erst nach und nach aber wie's dann richtig voll wurde war ich schon wieder weg ;-)

wien und die tollen gebäude bietet sich ja gradezu an mal was in richtung hdr zu machen :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Daniel

Sonntag 26. Juni 2011, 10:43

Echt tolle Bilder *top*

Gefallen mir sehr gut
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Sonntag 26. Juni 2011, 10:52

gelungen Feli, wirkt gut!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Feli

Sonntag 26. Juni 2011, 11:10

euch auch danke!

hab noch was - aber ich hängs als anhang dran - sonst wird das nix mit dem panorama ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Herfried
Sonntag 26. Juni 2011, 11:33

Die Bidler sind super, vor allem das schon von Felix bemerkte weltklasse Streetfoto.

Beim letzten HDR sind ein paar arg viele Artefakte (etwas extrem an der Schraube gedreht...).

PS.: Die Rauhmen fallen bei mir unter "AUA" und ich versuche sie zu übersehen wenn ich mir die Bilder ansehe
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Gerald

Sonntag 26. Juni 2011, 13:00

Cool - schließ mich Felix an - das eine Bild is mir auch gleich in die Augen gestochen, keine Ahnung warum....
Feli

Sonntag 26. Juni 2011, 13:36

*smile* danke!
ja die prospekt-lesenden männer sind mir auch auf der treppe ins auge gestochen - schön dass sie so in ihre lektüre versunken waren und ich deswegen zeit hatte sie in ruhe ein paar mal zu fotografieren quer übern platz hinweg.

ich hab festgestellt ich bräuchte dringend ein objektiv mit dem ich weiter zoomen kann. meins hat da mit 85mm echt eine blöde grenze...

@ herfried

die rahmendiskussion fang ich hier gar nicht an *ggg* die hab ich schon so oft gehabt.
mir gefällts, ich mag meine bilder mit rahmen.

gut dass auch bei hdr die geschmäcker verschieden sind. für mich ist das letzte eh an der grenze - mehr würd ich auch nicht mehr wollen - gibt aber noch einige denen noch mehr auch noch gefällt. mir nicht mehr. :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Herfried
Sonntag 26. Juni 2011, 13:50

Zum HDR: Mir gehts da nicht um die Farbtönung, -intensität, -Kontrastspreizung....

Die ist bei allen Bildern Ok, keinesfalls übertrieben, nicht der Computerspiele - HDR Stil (der manchmal auch passt, wenn man bilnderisch bestimmte Aussagen treffen will).

Es geht mir um Artefakte: Dunkle Schatten in aufgehellten Objekten nahe Hellen Objekten, bzw. helle Glorien in Hellen, abgedunkelten Objekten nahe dunklen Objekten.

Beim Vorletzten (Himmel) und beim Letzten (Mauern) schon massiv ausgeprägt. Dieselbe Bearbeitung mit denselben Resultaten ist garantiert ohne jene Artefakte möglich. Das aufhellen blauen Himmels aber auch bildnerisch durchaus nicht nötig, der dunkelnblaue sieht durchaus schön aus.

Bei einigen Programmen gibts keine stärkere Spielerei ohne diese Artefakte, bei anderen Programmen geht's.

Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Feli

Sonntag 26. Juni 2011, 14:04

@ herfried

stimmt - beim vorletzten ist das offenbar so mit dem himmel - hatte ich vorher gar nicht so bemerkt - dürft mich dann aber nicht gestört haben. beim letzten weiss ich nicht was du mit der mauer meinst? welche denn?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap

Sonntag 26. Juni 2011, 16:16

Also beim letzten kann ich beim besten Willen keine Artefakte erkennen, am ehesten noch beim vorletzten und beim Bild vom Leopold-Museum (Himmel). Wenn ich sowas habe, wische ich gern drüber oder setzte eine Maske über diesen Bereich. Bei manchen Bildern habe ich das aber gehabt, dass es nie ohne Artefakte ging, auch mit längerem Spielen, wenn ich den gewünschten Effekt erreichen wollte - da hieß es dann Neustart und ohne HDR zu versuchen, das Maximum herauszuholen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

vili

Sonntag 26. Juni 2011, 16:58

Na das sind mal tolle Bilder. Danke für das festhalten eines Kulturellen Eindrucks ;). Ich glaub ich werd mit meiner Family auch mal wieder einen Ausflug nach Wien machen.
Herfried
Sonntag 26. Juni 2011, 18:29

http://www.feli.at/fotografie/wetter/wien/110625b1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Himmel und bei der Mauer vom Leopold Museum hinten Links (damit wir übers selbeBild redern :-)

Gerald hat da seine Programme mittlerweile gut im Griff, falls du nciht dieselben verwendest -->fragen, da sieht man keine Artefakte mehr, egal wie extrem verändert wurde.
Feli

Sonntag 26. Juni 2011, 20:16

@ herfried

hab mir grad das original angeschaut - das eck von dem "grauen klotz" das du meinst ist original auch dunkel - da war grad ein schatten von einer wolke drauf offenbar. aber ich weiss jetzt was du meinst - die "halos" um die bäume dort auf der wand. alles klar! ja! aber das stört mich in dem fall ned weil das bild sowieso etwas surreal wirken sollte. das war ja absicht.

ich arbeite mit corel paint shop pro photo x2 das hat eine relativ einfache HDR-zusammenführung wo man die bilder ausrichten kann - einstellungen vorschlagen lassen kann und helligkeit + kontrast noch selber regeln kann. mehr brauch ich aber auch gar nicht find ich, da ich sowieso kein extremer hdr-freund bin. und für das was ich mach reichts mir an und für sich. wobei ich hab schon noch irgend so ein "wunderwuzi-hochkompliziert" ding installiert... luminance hdr - da musst aber mal durchblicken was das ding eigentlich von dir will mit den 1000en einstellungen *ggg*
werd mal versuchen mich damit zu spielen - hatte einfach auch noch keine zeit mich da durchzukämpfen...

wenn was anderes dabei rauskommt stell ichs hier rein :-)

@ nadja

das bild mit dem "klotz" von leopold-museum hab ich nicht mit hdr-bearbeitet sondern mit einem infrarot-filter - und das war so absicht wie das aussieht - das sind die auswirkungen vom infrarot-filter - da is im grund nur mehr farbe an den leuten und an den fenstern + teilen vom blauen himmel. ich hab gefunden das passt vom stil her zu dem farblosen "klotz" :-)
könnte man aber sicher noch anders bearbeiten - stimmt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Nebelkrähe

Sonntag 26. Juni 2011, 23:53

Das sind wirklich sehr schöne Fotos!! Super Feli. Auch mir ist das Foto von den Prospekt lesenden Männern sofort ins Auge gesprungen. *top*
Und windig? Echt in Wien is es windig.? *ggg*
Ich hasse diesen Wind. Weiss nicht ob ich es mir nur einbilde oder ich mich nicht erinnern kann. In meiner Kindheit und Jugend war nie soviel Wind und so kräftiger Wind.
Feli

Montag 27. Juni 2011, 08:42

@ doris

dankeschön! *liebschau*

ich war EINMAL in wien da wars windstill - das war vor jahren im august - mit ca. 35°C und da war die nacht die ich da verbracht hab ein HORROR!!! *motz*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
meister_k

Montag 27. Juni 2011, 08:58

echt schöne Bilder hast da gemacht feli! *super* *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap

Montag 27. Juni 2011, 09:01

Ahhso! Na als gesamtes hätt ich eh nix zu meckern ;) Und beim letzten Bild fällt mir auch beim 2. oder 3. hinsehen nix negatives auf :)

Exilfranke1

Montag 27. Juni 2011, 11:54

bzgl. rahmen:

http://www.feli.at/fotografie/wetter/wien/110625a5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

hier wäre weniger schwarz im rahmen denkbar, da der schwarze dicke rahmen vom bildinhalt ablenkt.
Feli

Montag 27. Juni 2011, 22:54

@ felix

stimmt - der könnte bissi heller sein...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten