Frage bzgl gestrigen Regenbogen über Wien

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Daniel

Mittwoch 6. Juli 2011, 18:37

Bild

rechts im Bereich des höchsten Punktes vom Bogen, wie kommen solche Lichtbrechungen zustande?

sieht fast so aus wie 2 eng anliegende Bogenabschnitte

und auch meine Frage:

warum ist es innerhalb eines Regenbogens eigentlich heller aus ausserhalb (meist halt)
Gerald No2

Mittwoch 6. Juli 2011, 22:30

Hi,

bezüglich des gespaltenen Regenbogens:
http://www.meteoros.de/rainbow/regen-sp.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Gerald
Sprite

Donnerstag 7. Juli 2011, 01:50

Daniel hat geschrieben: ... und auch meine Frage: warum ist es innerhalb eines Regenbogens eigentlich heller aus ausserhalb (meist halt)
Ich erkläre mir das mal so: Der Regenbogen entsteht ja, wenn die Sonne hinter einem steht und die kleinen Wasserkügelchen in der Luft vor einem beleuchtet. Dabei wird ein Teil des Lichts zurückgeworfen, Totalreflexionen innerhalb des Wassertröpfchens an der Wasser/Luft-Grenze verstärken das - bis zu einem gewissen Winkel. Dann "fallen nacheinander die Farben aus", der Regenbogen wird so für den Beobachter sichtbar. Außerhalb dieses Winkels (der Bogen ist ja nur Teil eines vollen Kreises) kommt die Lichtreflexion durch innere Reflexionen im Tröpfchen nicht mehr zum Tragen (aus der Perspektive des Beobachters), es wird kein sichtbares Licht auf diese Weise zurück geworfen. Somit reflektiert dort nur mehr die äußere Oberfläche des Wassertröpfchens (punktförmig) zum Beobachter zurück, es kommt weniger Licht an und der Bereich sieht dadurch dunkler aus.

Das ist eine spontane Theorie ohne Anspruch auf Richtigkeit, eine klärende Diskussion wäre auch mir willkommen!
fifo1980

Donnerstag 7. Juli 2011, 07:11

hallo, die Erklärung von Wikipedia sieht so aus:

Im oberen Bild mit einem Haupt- und Nebenregenbogen fällt auf, dass der Himmel im Innern des Hauptbogens deutlich heller als außerhalb erscheint und insbesondere der Bereich zwischen Haupt- und Nebenregenbogen deutlich dunkler als seine Umgebung ist. Dieser Helligkeitskontrast entsteht, weil bei Winkeln unterhalb des Maximalwinkels beim Hauptregenbogen sich die Farben überlagern und so ein weißes Licht erzeugen. Da beim Nebenregenbogen der Farbverlauf umgekehrt ist, zeigt sich das etwas hellere weiße Licht bei Winkeln oberhalb des Maximalwinkels des Nebenregenbogens. Dadurch entsteht zwischen diesen beiden Regenbogen ein dunkles Band, welches zu Ehren seines Entdeckers Alexander von Aphrodisias als Alexanders dunkles Band bezeichnet wird.
Daniel

Donnerstag 7. Juli 2011, 17:46

ah ok danke dir - sollte somit geklärt sein beides
*super*
Daniel

Donnerstag 7. Juli 2011, 21:07

Das häng ich jetzt noch dazu

Bild
fifo1980

Donnerstag 7. Juli 2011, 21:51

ich habe auch noch eines vom 19.06.2011

Bild