Daniel hat geschrieben:
... und auch meine Frage: warum ist es innerhalb eines Regenbogens eigentlich heller aus ausserhalb (meist halt)
Ich erkläre mir das mal so: Der Regenbogen entsteht ja, wenn die Sonne hinter einem steht und die kleinen Wasserkügelchen in der Luft vor einem beleuchtet. Dabei wird ein Teil des Lichts zurückgeworfen, Totalreflexionen innerhalb des Wassertröpfchens an der Wasser/Luft-Grenze verstärken das - bis zu einem gewissen Winkel. Dann "fallen nacheinander die Farben aus", der Regenbogen wird so für den Beobachter sichtbar. Außerhalb dieses Winkels (der Bogen ist ja nur Teil eines vollen Kreises) kommt die Lichtreflexion durch innere Reflexionen im Tröpfchen nicht mehr zum Tragen (aus der Perspektive des Beobachters), es wird kein sichtbares Licht auf diese Weise zurück geworfen. Somit reflektiert dort nur mehr die äußere Oberfläche des Wassertröpfchens (punktförmig) zum Beobachter zurück, es kommt weniger Licht an und der Bereich sieht dadurch dunkler aus.
Das ist eine spontane Theorie ohne Anspruch auf Richtigkeit, eine klärende Diskussion wäre auch mir willkommen!