Am Freitag hatte ich vor den "Pinzgauer Spaziergang" in Angriff zu nehmen. Dieser Höhenwanderweg ist sehr zu empfehlen. Man hat einen tollen Ausblick nach Süden auf die Glocknergruppe, Kitzsteinhorn und Lienzer Dolomiten mit Schobergruppe und in die Zillertaler Alpen. Richtung Norden u. a. auf Hochkönig, Watzmann, Schönfeldspitze, Hundstod, Loferer und Leoganger Steinberge, Wilder Kaiser.
Da für diesen Tag Gewitter angesagt waren versuchte ich so früh als möglich aufzubrechen ...nur daß dieses Gewitter so Früh kam (gg. 11 Uhr am Vormittag) war dann doch sehr überraschend. Gottseidank war eine Hütte nicht all zu weit weg und ich konnte diese 15 Minuten vor dem Niederschlagsbeginn erreichen. Die Blitze kamen davor aber schon relativ nah.
Dieses Gewitter brachte in weiterer Folge schweren Hagel im Lungauer Bereich (ORF.at berichtete)
Der erste Blick von der Schmittenhöhe (Ausgangspunkt der Wanderung) auf Glockner & Co

nach kurzer Zeit sah man in der Ferne bereits das aufziehende Gewitter (und erstes weit entferntes Donnergrollen war bereits zu hören)

bei der Hütte eingetroffen konnte ich nun das Geschehen nun verfolgen ... und lasse die Bilder sprechen und unkommentiert.

die Zelle kam näher und man konnte immer mehr Details beobachten

Hoffe eurem Forum in Zukunft mehr Berichte liefern zu können ...