Wetterdiskussion Jänner 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
StefanWien

Samstag 31. Dezember 2011, 08:14

Interessant ist, dass GFS und EZ seit doch einigen Läufen wieder teils völlig unterschiedlich rechnen so ab 4. Jänner.

Beispielhafter Kartenvergleich (sollten nicht verfallen, wird interessant hier in ein paar Tagen eine kleine Verifikation zu machen):

Ez für 7. Jänner:
Bild

GFS für 7. Jänner:
Bild

Man sieht zwar durchaus Ähnlichkeiten, aber der weitere Verlauf ist völlig verschieden (EZ bleibt teils extrem kalt, GFS geht wieder voll auf west).

Aja - bei EZ wäre erstmals auch im Osten eine dünne Schneedecke möglich, die sich bei Dauerfrost auch halten könnte.

Potential ist somit vorhanden, dass sich nach rund 5 bis 6 Wochen Westautobahn möglicherweise doch mal wieder was tut in Richtung Winter im Flachland.
rainshine

Samstag 31. Dezember 2011, 08:28

Wieder mal läuft es ein wenig auf ein"Match" GFS/EZ hinaus (in der Langfrist). Aufgrund der großen Unsicherheiten bleibe ich mal abwartend, die Läufe unterschieden sich doch zu sehr und dies oft innerhalb weniger Stunden.

Ich glaube ja noch immer daran, dass der Winter im Januar im Osten vorbeischaut, von daher präferiere ich klarerweise EZ. Bei den Temperaturen gerade für den Nordosten Österreichs hatten bisher alle Modelle Schwierigkeiten mit genaueren Prognosen, es war meistens einige Grade milder also bleibt bei mir eine gewisse Restskepsis, die ich aber gerne verwerfe, wenn es dann endlich schneit. *ggg* *snowman*
StefanWien

Samstag 31. Dezember 2011, 08:47

Wenn die Luftmassen mal aus NO kommen würden (so wie von EZ gezeigt), dann wärs auch im östlichen Flachland schlagartig kälter, wobei man halt dazu sagen muss, dass selbst über dem westlichen Russland derzeit keine wirklich kalten Luftmassen liegen, aber dennoch: solange es von West bzw. NW gut durchmischt reichen selbst -10°C in 850hPa nicht aus, damit es hier herunten frostig wird.
Daniel Loretto
Samstag 31. Dezember 2011, 09:02

Der aktuelle EZ Lauf rechnet ab dem 6. Jänner mit winterlichen Temps, leider fehlt der Niederschlag ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Helmut Graz

Samstag 31. Dezember 2011, 10:20

Beim EPS-Mittel von EZ ist von der aktuell gezeigten winterlichen Lösung, die aber auch eher nur Kahlfrost bedeuten würde, leider nichts zu sehen und die ENS von Gfs sind auch schon wieder milder geworden, ich denke auch weiterhin kein richtiges Winterwetter in Sicht.

Leider kann ich seit einiger Zeit keine Bilder mehr reinstellen, da ich den Link nicht kopieren kann, keine Ahnung warum.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Daniel Loretto
Samstag 31. Dezember 2011, 11:55

Neues Jahr, neues Glück: Der aktuelle GFS Hauptlauf ist der beste, den ich in diesem Winter gesehen hab. Und da auch EZ auf der winterlichen Schiene ist, sehe ich das mal sehr positiv :)

Karten zum Träumen ;)

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Jonny 5

Samstag 31. Dezember 2011, 12:19

Am 14.1. hab ich Geburtstag. Darf ich mir Daniels Karten wünschen ?

Wen muss ich meinen Wunsch mitteileilen?
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Matthias

Samstag 31. Dezember 2011, 12:26

Jonny 5 hat geschrieben:Am 14.1. hab ich Geburtstag. Darf ich mir Daniels Karten wünschen ?

Wen muss ich meinen Wunsch mitteileilen?
lol, dann wünsch dir bitte das dazugehörende Tief ein bisl weiter nödlicher - dan schneits uns mal wenigstens ein bisl ein :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
marcus_wien

Montag 2. Januar 2012, 07:00

ab 9.1 könnte es nun doch etwas winterlicher werden,..leider sind sich nicht alle ens einig und auch der gfs hauptlauf springt von lauf zu lauf herum aber der durchschnittswert bleibt seit läufen konstant unter dem mittelwert,..langfristig

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Montag 2. Januar 2012, 07:39

ja, chancen auf winterwetter sind tatsächlich vorhanden, aber ich bin inzwischen ein wenig skeptisch, was dann tatsächlich daraus wird. der erste kälteeinbruch um den 6.1. herum ist inzwischen wieder weg und gerade in wien bleiben wir nun für ca. eine woche im gefühlten sumpf, d.h. temperaturen zwischen 4-7°C (außer es gibt inversion, das ist dann ein anderer sumpf :D) und die wahl zwischen sonne und wolken, bzw. wind und regen.

schauen wir was nach den stürmen diese woche in den prognosekarten zu finden ist, derzeit ist der zeitraum über eine wohce hinaus höchst spekulativ und somit unsicher.
StefanWien

Montag 2. Januar 2012, 11:09

Ich bin weiterhin recht zuversichtlich, dass es am 6.1. im Wienerwald, zumindest oberhalb von rund 400m schnein wird.
Ist ja schon mal ein Vorteil, wenn man mit den Kindern keine Stunde zum Schnee fahrn muss, sondern in 15 Minuten Schlitten fahren kann...

Aber wahrscheinlich ists so wie immer diesen Winter - östlich von St. Pölten bleibts furztrocken oder es regnet.
Harleystorm

Montag 2. Januar 2012, 12:31

StefanWien keine Angst. Es könnte klappen mit Schnee im Wienerwald. Nicht viel aber immerhin doch etwas. Leider ist die kalte Ostlage im EZ auch schon weg. Die Gfsläufe sehe ich persöhnlich jetzt als die wahrscheinlichere Variante. Die kommende Stürme haben den Potenzial die eingefahrene Grosswetterlage zu ändern. Warten wir mal ab was daraus kommt. Ich hoffe immer noch ein bisschen auf Winterwetter auch im Osten.
marcus_wien

Montag 2. Januar 2012, 13:01

Warum sich der gfs Hauptlauf ständig AUf die milde Seite schlägt ,,,, auch beim 6 er lauf,,,grml
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz

Montag 2. Januar 2012, 16:17

Habt ihr schon gesehen, die Zamg hat die rote Warnstufe schon heute für Donnerstag bis Samstag drinnen.
Sogar für Innsbruck-Stadt wird vor 50cm Neuschnee und Wind gewarnt, wäre schon eine eher außergewöhnliche Sache.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
clickpix

Montag 2. Januar 2012, 16:52

...dann bin ich mal gespannt, ob wir hier in Inntal die 50cm bekommen...wird doch anfangs eher als Regen fallen oder?
wetterfreak vbg

Montag 2. Januar 2012, 16:57

siehe da: http://warnungen.zamg.at/html/de/tag4/a ... /dornbirn/" onclick="window.open(this.href);return false;

auch in Dornbirn bis zu 50cm Schnee , also wenn das kommt ist es geil , aber das wird so nie kommen :(
Robert83
Montag 2. Januar 2012, 17:55

Obs wirklich in Innsbruck Stadt für ganz soviel reicht, sei dahingestellt, aber bei der Anströmung ist die Lage für dortige Gegenden und generell die Nordalpen von Vbg bis Salzburg optimal.
Ich sag mal 30-40cm fürs Inntal wären laut GFS 12z realistisch, für Staulagen ruhig das Doppelte. Und wenn man sich dann die Karten fürs Wochenende so ansieht, gehts in der selben Tonart weiter - Vergleiche mit Februar 99 tun sich wirklich langsam auf und derweilen haben wir gerade mal Anfang Jänner *ähm*
Es gibt da ein Sprichwort, das ich mal so stehen lasse:" Der Teufel schei*t immer auf den größten Haufen..."
wetterfreak vbg

Montag 2. Januar 2012, 18:01

Es liegen jetzt verbreitet 150-300cm von der Schweiz bis Salzburg ab 1500m , manchmal auch schon niedriger.

wenn man vergleicht , letztes jahr hatten die Skigebiete unter 1500m probleme zu existieren (vor allem im Süden) weil monatelang kein Schnee fiel , in Brand z.b. waren nur 2 Talabfahrten da im grünen aber oberhalb von 1400m gings dann relativ gut ...

und jetzt? jetzt haben sie 100cm oder mehr mehr ;D

Frage, ist die Anströmung genau Nord oder NW?
chris-kapfenberg

Montag 2. Januar 2012, 18:13

Guten Abend!

Nach den Schneefällen bis Anf. nächster Woche wird immer mehr der Aufbau eines sehr kräftigen Hochs prognostiziert. Wäre für den Süden fatal, weil auch in den nächsten Tagen dort nicht viel Neuschnee dabei sein wird... :(

Bild

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rainshine

Montag 2. Januar 2012, 18:40

Und in Wien wird vor Wind "gewarnt". Und nachher...naja, Schwamm drüber. *schweig*
storm212

Montag 2. Januar 2012, 18:58

wetterfreak vbg hat geschrieben:Es liegen jetzt verbreitet 150-300cm von der Schweiz bis Salzburg ab 1500m , manchmal auch schon niedriger.

wenn man vergleicht , letztes jahr hatten die Skigebiete unter 1500m probleme zu existieren (vor allem im Süden) weil monatelang kein Schnee fiel , in Brand z.b. waren nur 2 Talabfahrten da im grünen aber oberhalb von 1400m gings dann relativ gut ...

und jetzt? jetzt haben sie 100cm oder mehr mehr ;D

Frage, ist die Anströmung genau Nord oder NW?
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html

Do siachstas ;)
mani

Montag 2. Januar 2012, 21:33

Der Vergleich mit dem Lawinenwinter 1999 hinkt aber schon noch ziemlich. Damals gab es alleine im Februar bis zu 5 m Neuschnee auf den Bergen Westösterreichs. Wenn man sich die aktuellen Schneehöhen beispielsweise von Tirol ansieht, gibt es nur an manchen Stationen bis 2 m, nur eine einzige meldet 3 m. Grad wenns um Lawinen geht ist nicht nur die Menge alleine entscheidend, sondern auch vorangegangene Wetterlagen und Aufbau der Schneedecke, Wind, etc. Wenn es immer wieder ma schneit aber nicht so die ganz großen Mengen und zwischen den Schneefallereignissen genügend Zeit bleibt (richtige Wetterlagen mal vorausgesetzt), dass sich der Schnee setzen kann, ist es nicht so tragisch.

Besonders durch den letzten Winter ist man hinsichtlich Neuschnee in den Alpen nicht grad verwöhnt. Wenn dann so ein Dezember wie in diesen Winter kommt, wo es dann in Westösterreich soviel Niederschlag gibt wie seit 1991 nicht mehr kommt es einem natürlich besonders viel vor (und ist es auch). Allerdings war der Februar 1999 doch noch ein ganz anderes Kaliber. Sollte die Wetterlage allerdings noch länger so anhalten würde wirklich einiges zusammen kommen.

Quellen: http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php ... 29GMT12:29" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... inter1999/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://lwd.tirol.gv.at/produkte/Station ... blick.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Roland
Dienstag 3. Januar 2012, 00:06

Bissl Wind

Bild

verfällt
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Robert83
Dienstag 3. Januar 2012, 00:09

Bissl is guad, des wird am Donnerstag je nach Möglichkeit gechased ;)
Standort: Mayrhofberg(654m), Bezirk Eferding
Anwesende: Joki und ich
Harleystorm

Dienstag 3. Januar 2012, 03:04

Hab ich was verschlafen? Ich dachte dass die Berge unter Schneemangel leiden. Noch vor wenigen Wochen kein Schnee und jetzt wird es zu viel. Hier im Osten noch immer keine Schneeflocke. Na das ist aber unfair *ärger*
Gesperrt