Gestern entwickelte sich gegen 14:30 über Strallegg Wetterkreuz(Joglland) eine kräftige Zelle die sich immer wieder neu verstärkte und südlich neu anbaute begleitet war das ganze mit Hagel(2cm) und Sturmböen..
gegen 15:30 begann es zu kochen...

Aufzug der Zelle richtung Wechel Pretulalpe..

Das ganze ging sehr schnell und schon gingen die ersten Fallstreifen nieder..

Kleiner Wallcloud ansatz richtung Wechsel

Danach setzte starker Regen mit Hagel (2cm) und stürmischen Windböen ein..

Bigi gab mir per Telefon Auskunft der aktuellen Lage mein nächstes chasing ging ins Mürztal wo sich der Multicluster voll entlud in Stanz wurden Straßen teilweise bis zu einem meter überflutet Keller mußten ausgepumpt werden auf der S6 ging gar nichts mehr da die Autofahrer unter den Brücken Schutz vorm Hagel suchten die Verbindung Stanz richtung Birkfeld wurde wegen Vermurung und Hangrutschungen ganz gesperrt..
Stanz im Mürztal gegen 18:10 Blickrichtung Südwest

Die Unwetterzelle zog von Bruck/Mur kommend ins Mürztal rein..

Die Stimmung wurde immer bedrohlicher..

meinen bruder wurde es mulmig im Bauch als sich der Himmel so verfinsterte..

Danach ging es schlag auf schlag Sturmböen setzten ein und es schüttete wie aus Schaffeln binnen Minuten Stand auch schon alles unter Wasser nach kurzer beruigung des starken Regens prasselte der Hagel nieder(Korngröße 2-3cm)
Gegen 20:30 ging auch noch im benachbarten Pöllau ein schwerer Hagelsturm nieder teilweise Hagelte es pures Eis mit einer Korngröße von 3-4cm und bis zu 20cm hoch lagen die Schloßen, Straßen wurden sehr gefählich zu befahren Anrainer erzählten mir das es in Pöllau noch nie so lange und intensiv gehagelt hat..
2h nach dem Hagelsturm in Pöllau bei Hartberg..

An so einer schwere Unwetterlage wie gestern kann ich mich nicht so schnell erinnern vor allem sind durch die großen Gewittercluster große Gebiete getroffen worden nicht wie sonst stark abgegrenzt und reigional..
Hier noch ein Video von den Unwettern:
http://www.youtube.com/watch?v=4s8nA9WA3L8" onclick="window.open(this.href);return false;