So und nun mein 2. Bericht von der nächsten Superzelle vor den Toren Graz. Entgültig nun nach genauer Durchsicht der Bilder dass auch diese Zelle superzellig unterwegs war. Vom Muster, dem Wolkenformationen nach und generell dem Zellenverlauf war es der ziemlich selbe Prozess wie bei der HP-Superzelle die am 16.6.2009 über Bad Radkersburg zog... Ja und sogar einen klassischen Stormsplit gab es wieder.
Der einzige Unterschied bestand aber Gott sei Dank darin dass es bei dieser Zelle sich um eine etwas kleinere Ausgabe der HP-SZ vom 16.6. handelte. Sozusagen die abgespeckte Version.

Als ich vom Wechsel bei Gleisdorf ankam traf ich mich gleich mit meiner Schwester und dessen Freundin am Gleisdorfer Chaserplatz (waren zufällig dort


Mir war von vornherein klar dass es Gleisdorf wohl knapp nicht mit voller Wucht treffen würde, da die SZ bei Graz kräftig nach Süden ausscherte. Nachdem es dann ja auch einen Stormsplit gab ging Gleisdorf sogar ziemlich leer aus die Schwester zog Richtung Burgenland und die andere Richtung Feldbach (Downburst!!!)

Dennoch passte der Standort recht gut um alles in sicherer Entfernung zu beobachten.

So und nun wurde mir eigentlich erst richtig klar was da vor mir los ist... Erinnerte mich zurück an Radkersburg und wusste wie gefährlich dieses Ding vor mir war. Es entwickelte sich schon wieder solch eine Pseudo Warmfront bzw. Coldfront. Ein klassisches Superzellenmerkmal wie ich nach Recherchen erfahren habe. Also keine Wallcloud wie ja bereits letztens diskutiert wurde.

Bitte um Entschuldigung auch wegen der Qualität aber viel mehr ging nicht, war auch noch nicht so eingespielt mit der Cam und noch kein Stativ. Sollte rein zu Dokuzwecken dienen das Bildmaterial nun....

hier bereits besser ausgeprägt diese Pseudo...

"Amazing" sowas 2-3 Stunden früher bei purer Einstrahlung uha...

ich dachte nur hoffentlich gehts in Graz nicht zu wild zu. Für Warnungen wars zu spät, zu dieser Zeit wütete es bereits über Graz. Lt. Radar wars ein Volltreffer.

meine Schwester und Freundin sind zu diesen Zeitpunkt bereits geflüchtet, leider wurden diverse Andeutungen von mir wie gefährlich es sein kann da rein zu fahren weniger ernst genommen. Zu wenig Wissen über solche Monster und deren Gefahren das ist generell ein Problem bei vielen Leuten


hier wunderbar zu sehen das "Whales Mouth" links im Bild und gleich weiter rechts unten sieht man bereits einen derben Downburst.

Beeindruckend, seltsam aber daran war dass es keine Erdblitze gab. Hmmn und wenn ich mich recht erinnere wars in Radkersburg damals genauso ^^ Anscheinend Gewittersystem abhängig wie es blitzt.

....

arg... wirklich fast nun idente Struktur von der damaligen Zelle.

Leider gelang mir nicht mehr viel, Sturm, Regen und die Dunkelheit war ein recht starkes Handicap.
War wirklich schlimm...hier nochmal zu sehen der Downburst. (braun/schwarze Wand unten im Bild)
deswegen mach ich nun auch noch einen Schadens bzw. D/T Verdachtsthread.
Habe was ausgelassen nämlich, es gab noch eine spezielle Verdächtigung

Bis Bald.