08.04.12 - Weiße Ostern nach grünen Weihnachten

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Robert83
Sonntag 8. April 2012, 22:15

Nach einer sehr warmen und trockenen Wetterphase, hat es nun die letzten Tage abgekühlt.
Mit einer Kaltfront gestern Abend und dem ausgeprägten Trog sank mit der Temperatur die Schneefallgrenze, sodass der erste Blick heute aus dem Fenster für mich ein sehr erfreulicher war: es schneite selbst in Marchtrenk auf gerade mal 305m Seehöhe - so hoch steht das Haus.
Die Baumspitzen waren weiß bei gerade mal 1°C. Zuhause in St.Marienkirchen ein ähnliches Bild mit etwas mehr Schnee.
Bei der Durchsicht der Webcams(besonders Jokis Webcam in Ried/Trk) und Wettermeldungen war gut zu erkennen, dass nur wenige Höhenmeter weiter oben eine Schneedecke vorzufinden war, sodass ich gleich nach dem obligatorischen Osterfrühstück Richtung Süden aufgebrochen bin. Da sich die Wetterlage nach so manchem Modell so ähnlich angedeutet hatte, hatte ich meine Ziele spaßhalber die letzten Tage schon abgesteckt :).
Schon auf der Autobahn bei Wels Nord(325m) war deutlich mehr Schnee, Bäume und Sträucher waren nett verschneit, sonst lag ein bisserl Gatsch herum. Bei Wels West(335m) dann schon 2-3cm Schnee und st. Schneefall. Das Bild änderte sich bis nach Sattledt nicht, obwohl es da gleich mal auf 430m raufgeht. Kurz vor Ried in Traunkreis(470m) war dann plötzlich mehr Schnee, es bot sich eine tolle Winterstimmung ;)
Für einen kleinen Rundgang habe ich das Örtchen Voitsdorf gewählt, das von Wels leicht zu erreichen ist und aufgrund seiner 500m Seehöhe sowohl im Winter oft recht nett ist, aber auch im Sommer eine grandiose Sicht in alle Himmelsrichtungen bietet, was bei Gewitterlagen von Vorteil sein kann.

Schöner Schneefall, die Schneehöhe lag bei etwa 9cm
Bild

Verschneite Zwetschkenbäume
Bild

Auf der Straße hielt sich der Schnee nur schwer, bildete aber oftmals schmierigen Schneematsch
Bild

Winterliches Haus und Wiese
Bild

Heute mal Wachstumspause
Bild

Fit in den ... Frühling ? ;)
Bild

Mehr als nur angezuckerter Zuckerhut mit Ostergruß in sanftem weiß
Bild

Von den Dächern wehte es teils recht nett
Bild

Bild

Verschneite Baumgruppe
Bild

Die Temperatur lag den ganzen Vormittag ab Sattledt südwärts um oder unter 0, nachmittags drückten Schauer die Temperatur in den negativen Bereich - bei der passenden Luftmasse selbst am 8.4 kein Problem, wie man heute sehen konnte. Selbst das für seine Höhenlage oft sehr milde Gmunden hatte ob des Winds aus Nord heute keine Milderung vom See her zum Befürchten - sodass es vielfach ganztags eine geschlossene Schneedecke gab. Am Feuerkogel sank die Temperatur am späten Nachmittag auf knappe -10°C, sehr ordentlich. Da kann man nur hoffen, dass es nicht allzu verbreitet Frostschäden an Kulturpflanzen gibt. Sonst wirds heuer mit diversen Obstsorten etwas mau.
Bild
Gerald

Sonntag 8. April 2012, 23:23

I denk, dieser Schnee soit der letzte gwesn sein ;)

Super Chasing *bravo*
mani

Sonntag 8. April 2012, 23:31

Haha gestern bin ich noch in Voitsdord durchgefahren und hab mir gedacht, ob es dort heute morgen zumindest die eine oder andere Flocken zu sehen geben könnte ;). Offenbar wurdens doch paar mehr :).

Super Bilder auf jeden Fall, mit soviel hätte ich dort wirklich nicht gerechnet ;). Aber die 4-5 cm Schnee in Unterhart auf grad mal 380 m haben mir dann auch schon gereicht ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
marcus_wien

Montag 9. April 2012, 06:45

schee der osterschnee ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris188
Montag 9. April 2012, 08:33

Danke Robert.

Echt interessant - bei uns im Mühlviertel zwar einige Minunsgrade aber dafür kaum Schnee und weiter unten solche Schneemengen.
Respekt - da hat sich der Osterhase was einfallen lassen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Feli

Montag 9. April 2012, 09:37

irgendwie schauts ganz vertraut aus wenns schneit - aber andererseits wenn ich heute rausschau dann is mir das doch lieber was ich da seh!
gestern hats bei uns auch so ausgesehn :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
ManuelW4
Mittwoch 11. April 2012, 12:48

Des mocht scho wos her ;) - danke für die Doku!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chris-wels

Mittwoch 11. April 2012, 15:55

perfekt! so sois sein und net ondas. leider heute zwoam
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten