Heute Abend zogen aus dem Salzkammergut heftige Gewitter in Richtung Alpenvorland, bzw. verlagerten sich weiter in Richtung Osten. Als Robert und ich beim Baden die Zellen am Radar sahen beschlossen wir einen Abstecher in Richtung Süden zu machen. Zuerst wußten wir nicht recht, ob wir eher die Salzkammergutzelle, oder diejenige im Pyhrn-Priel Gebiet ansteuern sollten. Die Entscheidung wurde uns abgenommen, da wir gleich nach Sattledt eine wunderschöne Shelf der Salzkammergutzelle sahen und diese auch ziemlich in unsere Richtung zog.
Unser Standort lag zwischen Maidorf und Großendorf, sicherheitshalber postierten wir uns mit dem Auto gleich unter einer Autobahnbrücke als wir das Gewölk sahen was da auf uns zuzog

Leider sind nicht alle Panos so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte, es wurden manche Teile des Gewitters abgeschnitten:

Das ganze sah halbwegs rund aus:

jetzt ziehts über uns drüber, der Wind frischte dabei stark auf:

Die Shelfcloud oder zumindest die Reste davon von hinten dann:

Da der Kern an unserem Standort vorbeizog fuhren wir dann weiter über Voitsdorf und Ried im Traunkreis direkt rein. Es gab sehr starken Regen, in Ried schoß das Wasser von den Feldern runter, außerdem sah man auch nicht mehr wirklich viel. Es gab auch immer wieder mal gewaltige Blitze mit sehr dumpen, lauten Donnern, die hatten es wirklich in sich! Die Blitzakvität hatte aber dennoch schon etwas abgenommen.
Wir fuhren dann über Kremsmünster und Sipachzell wieder nach Wels zurück. Hier gewitterte es zwar auch, allerdings zog das meiste eher vorbei bzw. hatte sich vorher schon abgeschwächt gehabt. Für ein paar schöne Blitze und Donner reichte es aber auch noch:)
Abschließend möchte ich noch 2 Bilder von der gestrigen Abendstimmung zeigen, als im Gebirge ein Cb wunderschön von der untergehenden Abendsonne angeleuchtet wurde:

lg, Mani