24.07.2009 - Unwetterschäden Wels Land

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)

Freitag 24. Juli 2009, 16:51

Hallo!

Über Mittag bin ich mal bissl in der Gegend herumgefahren um zu schaun wie sich das gestrige Gewitter ausgewirkt hat. Offenbar hatten wir daheim großes Glück, nicht in den Starkhagel- und Sturmbereich gekommen zu sein. Ein bissl gehagelt und Windböen an die 100 km/h gabs trotzdem, aber bis auf eine Sonnenblume lebt im Garten noch alles. Hab auch nur an ganz wenigen Blättern Einschlaglöcher vom Hagel gefunden.
Ich bin dann eine Runde über Thalheim bei Wels-Sattledt-Lambach-Wels gefahren.
Nur etwa 2 km südlich von mir gab es bereits erste Schäden zu sehen. In der Stadt gab es viele abgebrochene Äste und auch schon einige heruntergehagelte Blätter zu sehen, in Richtung Thalheim bei Wels wurden die Schäden schnell mehr. Ab dem Gasthaus Delphi ungefähr hat es riesige Bäume abgebrochen, die Felder waren durch den Hagel und Sturm stark in Mitleidenschaft gezogen und von den Feldern dürften richtige Bäche in die Mulden geschossen sein, da man an vielen Stellen noch den Dreck herum liegen sah.

Die ärgsten Schäden traten in einem etwa 10 km breiten Streifen auf. Die Länge des Streifens dürfte wohl von Bayern über ganz OÖ bis ins westliche Niederösterreich reichen...

Stark in Mitleidenschaft gezogenes Kukuruzfeld gleich südlich von Thalheim bei Bergerndorf:

Bild

Bild

Bild


In Oberhart konnte ich auch sehen wie an einigen Dächern Schäden beseitigt wurden. In Sattledt gabs kaum noch Hagelschäden, dafür noch Sturmschäden. Ich bin dann Richtung Lambach gefahren, da kam ich schnell wieder rein in den Hagelstreifen.

Birke bei Hafeld, der Teil mit den Blättern dürfte abgebrochen sein, wohingegen das Gerippe ohne Blätter dem Wind weniger Angriffsfläche bot und stehen blieb:

Bild


Auf der Westseite sah diese Holzhütte nicht sehr gut aus, vielleicht waren das sogar Einschlaglöcher vom Hagel:

Bild


Ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogenes Maisfeld Saag:

Bild

Bild


Auch Obstbäume waren im ganzen Streifen betroffen, hier ein Beispielbild aus Saag:

Bild


Auch die Traunau war betroffen:

Bild


Mit Blättern und Zweigen übersähter Parkplatz in Au bei der Traun:

Bild


Verschobene Dachziegel:

Bild


Vor lauter Zweigen, Blättern und Baumteilen war die Straße kaum mehr zu sehen:

Bild


Der Jägerstand dürfte gerade nicht umgefallen sein während des Sturmes, aufgenommen bei Edtholz, zwischen Thalheim und Leombach:

Bild


Geschädigtes Waldstück bei Edtholz:

Bild


Hier hat es einen riesigen Baum umgeworfen, obwohl auf der West- und Südwesteite ein Wald war, der eigentlich vorm Sturm schützen hätte müssen, nimmt man zumindest an, aufgenommen in Thalheim beim Delphi:

Bild

Im ganzen Schadensgebiet hat es eigentlich alle möglichen Baumarten erwischt und nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Fichten.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6327
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 16:58

ja das war eohl echt ein Downburst der stärkeren Art - danke fürs Rumfahren und Dokumentieren!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 17:36

Arge Schäden, war aber leider zu erwarten bei dem was da gestern los war;)
Hoffentlich war zu dem Zeitpunkt kein Jäger in dem Jägerstand... ;)

Danke für die Bilder. War ja wieder mal sehr heftig !

Lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 18:18

Krass! Jetzt seh ich erst wies gestern zugegangen sein muß, bei meiner Fahrt gestern spät Abends konnte ich nur ahnen, was abgegangen ist.
Die Windspitzen dürften in dem Bereich wohl bei 130-140km/h gelegen sein, mit dem Hagel und dem Regen ein giftiges Gemisch.
Ein Arbeitskollege von meinem Vater wohnt in Edt bei Lambach: die ganzen Plastikkübel und die Gartenmöbel sehen aus, wie wenn man mit dem Schrotgewehr draufgeballert hätte.
Alleine in der Landwirtschaft betragen die Schäden durch das gestrige Unwetter 20Mio Euro. So eine hohe Summe gabs noch nie.
Hannes

Freitag 24. Juli 2009, 18:35

oida do is zugoungan wirklich beachtliche schäden das maisfeld schaut derb aus

doungschei mani
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Freitag 24. Juli 2009, 20:23

i bin am nachmittag von ried/traunkreis heim gefahren! den ortskern von steinhaus bei wels dürfte es wirklich sehr schlimm erwischt haben! dort ist selten ein haus zu finden wo kein dach beschädigt ist oder ein baum im garten liegt! dieses bild setzte sich bis thalheim fort.

danke für deine bilder!
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
storm212

Freitag 24. Juli 2009, 22:00

WOW Derbe Schäden :(
Danke für die Doku *top*
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juli 2009, 09:00

danke mani für deine doku!
traurig für die landwirtschaft! *roll*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4826
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juli 2009, 09:23

Danke Manuel!
Sieht wild aus, leider...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten