Heute bannte sich wieder einmal eine interessante Lage an, denn alle Zeichen standen heute auf Unwetter, auch hier im Waldviertel. So ziemlich alles, was für ein heftiges Gewitter nötig ist, war heute vorhanden, und so brauchte man die Zutaten nur noch etwas vermischen und es brodelte.
Eine Squallline, kommend von Tschechien und Oberösterreich rauschte zu uns herein, und da es vor den Gewittern noch knapp 33 °C hatte, fühlte sich jene hier auch sehr wohl. An Energie fehlte es auf jeden Fall nicht

Blick gen Westen- die Sonne scheint von hinten in den Niederschlag, daher die orangene Färbung !

Ein Panorama der mächtigen Front:

Schaut nach Downburst aus

Wallcloud mit Tailcloud?

Grüne Färbung oberhalb der Böenfront:

Absenkung- möglicherweise Wallcloud

Der mächtige NS-Vorhang kommt immer näher, dazu zuckten auch schon einige Blitze am Himmel, die Stimmung wurde immer unheimlicher..

Komische Struktur/Verwirbelung der Böenfront

Noch ein Panorama der Zelle als Abschluss

Die Zelle zog dann mit einem gewaltigen Downburst drüber, wobei der Schwerpunkt aber zum Glück nördlich von mir lag. Daher bei mir nur 5.1mm Niederschlag und gemessene 52.2 km/h, da ich aber gegen Westwind sehr geschützt bin, denke ich, dass es in exponierten Lagen wohl an die 80-100 km/h ging.
Auf sämtlichen Straßen liegen nämlich abgerissene (kleinere) Äste, werde morgen mal in den Wald schauen und Schäden suchen

Wollte eigentlich einige Panoramen mehr erstellen, nur leider hat sich da das Panorama-Programm dagegen stur gewehrt, daher nur diese 2 Panorama-bilder

Hoffe, sie gefallen trotzdem!
Lg Mani