Allerdings geht auch GFS langsam mit den Niederschlägen rauf bzw. näher an Österreich ran. Ich bin gespannt auf die nächsten Läufe...
Schneien wirds am Samstag, soviel scheint mal festzustehen - die Frage ist halt wie immer - Wieviel

Können vor lachen...MarcoKTN hat geschrieben: schwierige Situation, da wir in der Höhe (500hpa) nur eine schwache Strömung haben.
man muss sich diesmal wirklich überraschen lassen...
Hi Gerhard,Gerhard-Villach hat geschrieben:Können vor lachen...MarcoKTN hat geschrieben: schwierige Situation, da wir in der Höhe (500hpa) nur eine schwache Strömung haben.
man muss sich diesmal wirklich überraschen lassen...
Ich muss mich für was entscheiden!
Hab mir jetzt nochmals alles brav angeschaut. 00er Läufe, 06er Läufe, alles verglichen und komme zu folgendem Schluss:
Im Gailtal verbreitet 5-8mm, im Unteren Gailtal 8-15mm
Drautal ähnliche Werte also irgendwo bei-10mm.
Raum Villach 8-15mm
Klagenfurt um 10mm
Rosental 10-15mm
Karawanken um 15mm (ev. 20mm)
St. Veit 5mm
Wolfsberg 5mm
Koralm 10-15mm
Mölltal 5mm
Wieviel Schnee das dann wird, kann jeder selber raten.
mfg Gerhard
Hallo Stauke!Stauke hat geschrieben:Hi Gerhard,
bin neu hier und hätte eine kurze Frage.
Wie du schon schreibst, kann man nicht genau sagen wieviel mm Niederschlag, wieviel cm Schnee ergeben.
Aber gibt es evtl. eine Art Faustregel á la 10mm Niederschlag sind 20 cm Schnee?
lg
OK - wieder was gelernt, danke!Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo Stauke!Stauke hat geschrieben:Hi Gerhard,
bin neu hier und hätte eine kurze Frage.
Wie du schon schreibst, kann man nicht genau sagen wieviel mm Niederschlag, wieviel cm Schnee ergeben.
Aber gibt es evtl. eine Art Faustregel á la 10mm Niederschlag sind 20 cm Schnee?
lg
Normalerweise kann man 1mm Niederschlag mit 1cm gleichsetzen (bei 0°C)
Ist es sehr kalt, fällt der Schnee pulvriger und es geht eher Richtung 1mm = 2cm Schnee.
Bei tiefen Temperaturen hängt es aber ganz stark von der Kristallform hab. Hab schon aus 0,5mm 3mm und aus 1mm 1cm erlebt.
Für morgen ist wohl mit 1mm 0 2cm zu rechnen.
lg Gerhard
Dafür sieht die neue Niederschlagsprognose auf der Zamg Homepage fürchterlich aus, die hat den NS nämlich jetzt komplett nach Slowenien und Kroatien verschoben, bei uns höchstens ein paar Flankerl. http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimationCrakil hat geschrieben:Schaut euch den neuen WRF-Lauf an. Ein Sprung nach oben in Sachen Niederschlag. Ob das morgen eine Überraschung gibt? Vielleicht eher Enttäuschung. Würde es so kommen, wäre das für die auf Schneearmut eingestellte Südsteiermark ein richtiges Schneechaos.
http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmwrf3015.png