Erstmal frohe Weihnachten euch allen,
Wie ihr wisst kam heute pünktlich vor Weihnachten eine Warmfront an,
Diese Front brachte allerdings markante Wettererscheinungen in Form von Eiskörnerregen und fast den ganzen Tag anhaltenden gefrierenden Regen bei leichten Minusgraden.
In der Form hab ich das mit meinen 20 Jahren noch nicht erlebt. Gefrierenden Regen gabs bei Daisy auch, aber niemals solche Schichtdicken 1,5 cm bei mir im Garten und 2,5 - 3 cm am Wilhelminenberg in Wien Ottakring.
Gefrierender Regen und Eiskörner am Nachmittag in Wien Simmering:
Am Abend nach weiterem gefrierenden Regen:
Am Wilhelminenberg in Wien 16 regnete es den ganzen Tag bei -1 Grad, dort war deutlich mehr Eis zu erwarten also traf ich mich mit Daniel und erkundete das Gebiet.
Dort angekommen, sperrte die Polizei die Strasse und wollte keinen mehr raufgehen lassen.
Nebel und Regen machten gute Fotos kaum möglich, daher sind die meisten eher von dokumentarischem Wert.
So sah die Strasse zur Jubiläumswarte aus:
Hier und im Wald bestand große Gefahr, ständig brachen große Äste herunter, und im Minutentakt hörte man auch sehr große Bäume umkrachen. Bis zu 3 cm Eis sind halt für österreichische Verhältnisse ein massives Unwetter.
Die Feuerwehr war auch am Werken und wollte ebenfalls das man nicht mehr raufgeht, aber als Unwetterjäger mach ich das und bin mir der Gefahr bewusst.
Massive Vereisung bei weiterhin leichtem gefrierenden Regen und Minusgraden bei der Jubiläumswarte:
Mehrere CM Eis auf den Bäumen! Kein Wunder das zahlreiche, und wohl mehr als bei Kyrill und den Gewitterlagen, Bäume umbrachen!
Soviel zur Dokumentation dieses aussergewöhnlichen Wetterereignisses!
Frohe Weihnachten!
lg
Dominik