Auch letztes Wochenende wollte ich wieder meine Schneesucht befriedigen weshalb sich abermals eine Schneeschuhwanderung anbot. Mit 3 Freunden ging es diesesmal am Semmering und von dort via Hirschenkogel auf den Erzkogel (1504 m). Entgegen unseren Erwartungen gab es nicht nur leichtes Geflöckel sondern den ganzen Tag leichten bis mässigen Schneefall. Die Aussicht auf die umliegenden Waldberge war dadurch zwar getrübt, allerdings ist Schneefall ja auch schön anzuschauen und deswegn hat das nicht wirklich jemanden gestört

Aufstieg durch den wunderschön winterlich verschneiten Wald, stellenweise gab es auch Schneebruch durch den schweren Schnee der etwa eine Woche vorher fiel.

Die Lawinengefahr war, da sich der Neuschnee die Tage vorher, gut setzen konnte sehr gering, was sich, angesichts der Schneewächten die unterhalb des Kammes am Dürriegel herumhingen als Glücksfall heraus stellte. Schließlich führt der Weg genau unterhalb der Wächten durch. Wir sahen auch einige Lawinen die dort, vermutlich einige Tage vorher als die Schneedeckenstabilität noch sehr gering war, abgegangen waren.
Im Bild sieht man eine abgegangene Lawine:

bißchen herangezoomt:

Der Gipfel wird sichtbar. Auf dem Bild ist auch gut der dem Wind zugewandte, abgeblasene Nordwesthang (links) erkennbar. Auf der rechten Bildseite und dann im darunter liegenden Südosthang haben sich meterhohen Schneewächten gebildet die teilweise abgebrochen sind und Lawinen ausgelöst haben:

Eine der vielen Schneewächten auf den südöstlich exponierten Hangrichtungen. Draufsteigen wäre wahrscheinlich nicht empfehlenswert gewesen:

Eingeschneite Bank im Gipfelbereich. Etwas unterhalb vom Erzkogel konnten wir auf einer ebenen Fläche im Wald übrigens etwa 50 cm Schnee messen.

Verschneite Bäume am Gipfel:

Durch den Schneedruck hat es auch einige Sträucher niedergedrückt:

noch ein eingeschneites Bäumchen:

Insgesamt kamen durch den Pulverschneeschneefall im Laufe des Tages doch so an die 10 cm Schnee zusammen. Daher fiel es mir auch nicht leicht wieder ins braune Wien zurück zu fahren. Aber zum Glück hat sich das heute auch in winterliches weiß getaucht

lg, Mani