Damit mindestens gleich viel als im Jahr 2002

Hoffentlich hatte der "Hydrografische Dienst" eine ruhige Nacht ... traurig!elawien hat geschrieben:Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, ob es nicht besser gewesen wäre, sie hätten geschwiegen... http://orf.at/#/stories/2185211/" onclick="window.open(this.href);return false;regenmacher hat geschrieben:Der Leiter des Hydrografischen Dienstes des Landes, DI Johannes Wiesenegger hat via ORF-Radio (13h30) quasi Entwarnung gegeben: Es habe bis dato weniger geregnet als gedacht und zudem sei es heute kühler als erwartet.
Die Salzach werde nicht über die Ufer treten.
Die Saalach werde vereinzelt über die Ufer treten (man werde die Grundeigentümer informieren).
Für die kleinen Flüsse und Bäche im Norden Salzburgs seien keine Probleme zu erwarten.
Super!
Zudem zahlreiche Murenabgänge, u.a. auch in Salzburg. http://oe3verkehr.orf.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stimmt, besonders den beiden Leuten, die in Salzburg derzeit vermißt werden, hilft das überhaupt nichts.f-z hat geschrieben:nadjap hat geschrieben:Die medialen Zitronen dieser Hochwasserlage ergeht an:
den Leiter des Hydrografischen Dienstes Sbg., DI Johannes Wiesenegger, der gestern schon Entwarnung gegeben hatte (wider besseres Wissens oder Lüge zur Volksberuhigung? Jeder seriöse Beobachter konnte gestern für Salzburg jedenfalls nicht Entwarnung geben!)![]()
Fast wäre auch der ORF für seinen gerade offline gegangenen Artikel ein Kanditat gewesen, wo immer noch obiger Leiter des Hydrografischen Dienstes prominent zitiert wurde und eine leichte Entwarnung ausgegeben wurde, weil die NS nachgelassen hätten (sinngemäß: Die Warnung bleibt noch aufrecht, obwohl die NS nachgelassen haben)- angesichts der Lage, die in Sbg., OÖ, und dann auch NÖ (Donau) wohl schlimmer als erwartet wird, fast ein Hohn ...
Wiesenegger durfte im Fernsehen gerade seine kapitale Fehleinschätzung eingestehen![]()
Er wirkte sehr betroffen. Nütz aber jetzt niemanden.
Ich hatte gestern ähnliche Erfahrungen in der Obersteiermark:"Wird schon nicht so schlimm werden, scheint jo eh die Sunn..."Schwoza hat geschrieben:Da sieht man, welche Posten in unserem Land falsch besetzt sind...
Jetzt ab Mittag kommen konvektive Schauer rein, teils mit Blitz und Donner, lokal kanns da nochmals sehr viel regnen. Am meisten regnet es aber weiterhin südlich der Linie Vöcklabruck-Kirchdorf.nadjap hat geschrieben:@Flo99: Ja, leider Fehlansage - ich glaube das ist weil du momentan lt. Radar in einem regenlosen Loch sitzt. Aber das Radar zeigt wieder kräftige konvektive Niederschläge aus Norden kommend an, und nicht zu wenig ... Wie man auch heute wieder sieht, liegt zwar GFS ganz gut (wie eigentlich schon oft beobachtet bei Starkregenereignissen), unterschätzt aber auch immer den Stau am Alpennordrand.
Verfällt nicht:
Für solche Leute, die solche Fehleinschätzungen produzieren, gibts eigentlich nur einen Weg--> durch die Tür.Franz hat geschrieben:Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.
Kritik aber auch an der ZAMG, die zB für Hintersee bis gestern spätabends nur die Warnstufe 2 mit 70-80 mm bis Montag drinnen hate und dann erst reagierte, als der Starkregen schon im Gange war. Abgesehen davon haben wir die dann gewarnten Menge schon wieder überschritten.
Solche Leute wie Hans Wiesenegger sollte ein Prozess wegen fahrlässigkeit gemacht werden,,ganz einfach in Italien hat es für Geologen wegn dea Erdbebengeschichte Haftstrafen gegeben..Robert83 hat geschrieben:Für solche Leute, die solche Fehleinschätzungen produzieren, gibts eigentlich nur einen Weg--> durch die Tür.Franz hat geschrieben:Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.
Kritik aber auch an der ZAMG, die zB für Hintersee bis gestern spätabends nur die Warnstufe 2 mit 70-80 mm bis Montag drinnen hate und dann erst reagierte, als der Starkregen schon im Gange war. Abgesehen davon haben wir die dann gewarnten Menge schon wieder überschritten.
Fürs Flachland erwarte ich mir nur mehr 5-20mm, je nachdem ob und wie Schauer treffen, für den Nordstau werdens bis morgen wohl nochmals 50-80mm.
Da es sich um den Leiter handelt - wird dieser Wunsch wohl nicht Erfüllung gehen.Robert83 hat geschrieben:Für solche Leute, die solche Fehleinschätzungen produzieren, gibts eigentlich nur einen Weg--> durch die Tür.Franz hat geschrieben:Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.
Fürs Flachland erwarte ich mir nur mehr 5-20mm, je nachdem ob und wie Schauer treffen, für den Nordstau werdens bis morgen wohl nochmals 50-80mm.
Denke auch - besetzt sind sie ja schon seit gestern lt. Medien.Lords04_XXI hat geschrieben:Bin gespannt wann die Wiener Schleuse bei Langenzersdorf aufgemacht wird..dürfte ja nicht mehr lange dauern
Stimmt vorgestern wars auch schon besetzt wo ich noch auf die Burg Kreuzenstein gefahren bin am Abend beim zurückfahren am Freitag hattens scho das FLutlicht angehabt war schön auch von dea Burg zu sehen..,die werden Sonderschichten einplanen machen aber hervorragende Arbeit..nadjap hat geschrieben:Denke auch - besetzt sind sie ja schon seit gestern lt. Medien.Lords04_XXI hat geschrieben:Bin gespannt wann die Wiener Schleuse bei Langenzersdorf aufgemacht wird..dürfte ja nicht mehr lange dauern
Wird wohl auch das neue Hafentor im Hafen Freudenau geschlossen werden.