…nach langer Zeit mal ein Bericht von mir

Gestern entschied ich mich zum Chasing, weil mir die Lage nicht ganz geheuer vorkam.
Tagsüber drückend schwül, dann begann der Wind zurück zu drehen und war tw. sogar aus Süd bis SO, was nix Gutes bedeuten sollte.
Also – rein ins (ältere!) Auto – und ab gings zu einem Stammplatzerl, bei der ich den Aufzug sicher gut beobachten konnte.
Und – es traf ein wie erwartet…
…es begann sich, nach Eintreffen im Flachland, mehr und mehr zu organisieren…
Um 15:46:

…und immer besser.
15:47:

15:51:

15:53… nun wird’s aber spannend…

Das Zentrum bildete sich sehr gut aus, es folgten mehrere Versuche, eine Funnel zu bilden, die dann auch kam… (sieht man im Video super…)
15:58:

…dann war klar, dass es sich zu einem Hagelunwetter entwickeln wird… leider…
16:00 und 16:03:

…und da waren sie schon – die gefürchteten HAGELSTREIFEN vor dem eigentlichen Hauptniederschlagsfeld – also zwischen Aufwindfeld und Niederschlagskern.
Auch da wird’s schon 2-3cm gehagelt haben (Gerald meldetet 2cm).

Nach dem Foto fuhr ich los…
ZEITRAFFER der Bildung:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
…und wollte mich genau IM Großhagel-Streifen (wie man am Bild oben sah) hinstellen… ich wollte wissen, WIE groß der Hagel nun wirklich wird…
…ja – und der war echt net ohne…
Mein Auto (das ich fürs Hagelchasing verwende) hat nun einige Dellen mehr, auch ich unterschätzte die Größe ein wenig…
Trotz Hagel mal schnell ausm Auto… - Hagel zamklauben

…SO sahen die Pemmerln später aus, bei knapp 30°C Lufttemperatur und warmen Wiesenboden noch immer aus… 4cm, damit warens wohl ein Stückl größer, als ma die aufs Auto knallten

16:22:

Ich fuhr dann weiter bis zum Flughafen, wo ich zu Doku-Zwecken noch einige Körner dokumentierte… dort waren sie zwar kleiner, aber dafür recht DICHT…
16:28:

…dann traf ich mich mitr Gerald, schnell die Sachen ins Auto – und der Zelle hinterher…
Angesichts DIESER Aussichten mussten wir die noch dawischen!
16:39

Danach…
STAU ohne Ende, eine halb-falsche Entscheidung beim Wegfahren (Kalsdorf), wir kamen bis zum Ende des Chasings nicht mehr an die Zelle ran

Wir fuhren anschließend die Hagelschneise ab – überall Hagelspinat, Hagelkörner unterschiedlicher Größe – die Highlights haben wir abgelinst…:
Vasoldsberg, kurz bevor man am „Berg“ auffi fährt…:
6cm… nix gut…

Sinabelkirchen – Autobahnabfahrt… verbreitet 3-5cm, große Mengen…
Mais, Kürbis – ois hinig… leider…

Während der Fahrt – Hagelnebel…
…stellvertretend ein Bild bei Ilz – kurz vor der Ortseinfahrt…

NACH Ilz – Verwüstung pur… (17:50 MESZ…)

ja, - war ein halb verpatztes Chasing wegen der Verkehrssituation – aber das hätt ma wissen müssen.
Mea culpa, hätte Gerald net auf mich gewartet – er wäre wohl genau mit dem Hagel mitgefahren und wäre VOR die Zelle gekommen.
Sorry – nächstes mal wird ma uns VORHER schon treffen ;