Röthelmoos, Chiemgau, Flora, 14.07.2013

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Eschi Seebr Chiemsee
Dienstag 16. Juli 2013, 07:52

Auf der MTB-Tour am vergangen Sonntag zum Röthelmoos bei Ruhpolding sind uns ein paar nette Pflanzen vor das Objektiv gelaufen. Leider hatten wir kein Stativ dabei, das Licht war grenzgenial am späten Nachmittag am Moor.
Im Schluchtwald hätte es noch weitere interessante Pflänzchen (Aquilegia atrata, Astrantia, etc.) gegeben, jedoch war hier ohne Stativ kein scharfes Bild mehr möglich.

Bild

^^ Aster bellidiastrum, Maßliebchen im dunklen Schluchtwald

Bild

^^ Geum rivale, Bachnelkenwurz am Graben

Bild

^^ Cephalanthera rubra, Rotes Waldvögelein an einem warmen Gehölzsaum

Bild

^^ Drosera rotundifolia, Rundblättriger Sonnentau im Hochmoor

Bild

^^Dactylorhiza fuchsii, Fuchs Knabenkraut im Randbereich des Hochmoores.

Bild

^^Dolomedes fimbriatus, Gerandete Jagdspinne (Jungtier) auf Platanthera chlorantha, Grünliche Waldhyazinthe am Hochmoorrand
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
ThomasPf

Dienstag 16. Juli 2013, 09:37

Sehr schöne Bilder! *top* *super* Ihr habts wirklich ein paar schöne Platzln :)
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
JasminaDuerr

Mittwoch 17. Juli 2013, 09:29

Eure Pflanzenwelt ist echt beeindruckend. So viel haben wir hier nicht zu bieten.
Wetterhexe

Freitag 19. Juli 2013, 20:10

Bei Dir entdecke ich immer wieder Pflanzen, die ich noch nie gesehen, ja, von denen ich noch nicht mal gehört habe - wie hier die eigenwillige, blutrote Bachnelkenwurz. Großartig!

Einer ähnlichen, aber ausgewachsenen Jagdspinne, die in Drohstellung ging, habe ich aus reiner Experimentierlust mal einen kräftigen, sicherheitshalber langen ;) , runden Grashalm hingehalten. Sie packte diesen und zog daran mit einer Kraft, die mich sehr überrascht hat. Bin fast ein bissl erschrocken. ;)
Feli

Samstag 20. Juli 2013, 08:53

wunderschön! die hab ich alle noch nie live gesehn!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Mulvane

Sonntag 21. Juli 2013, 01:08

Wäh ich hasse Spinnen,aber deine Aufnahmen sind trotzdem super,vor allem der rundblättrige Sonnentau schaut toll aus. *top*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Wetterhexe

Sonntag 21. Juli 2013, 17:13

Mulvane hat geschrieben:Wäh ich hasse Spinnen
Ich kann Deine Gefühle verstehen, denn mir grauste früher selbst recht stark vor den Achtbeinern. ;) Die menschliche "Grundvorsicht" (um nicht zu sagen, Angst) den Spinnen gegenüber rührt wahrscheinlich aus Höhlenzeiten, als es noch Spinnen gab, die so groß waren wie eine Familienpizza. *ggg* Diese Tiere konnten vielleicht wirklich dem menschlichen Nachwuchs gefährlich werden und wurden daher - vor allem von Frauen - nicht gerade geschätzt, so darf man annehmen.

Aber die heutigen sind in unseren Breiten für den Menschen großteils harmlos (bis auf einige wenige wie Dornfinger und ev. noch Steatoda paykulliana), und sie fressen die für den Menschen so lästigen Plagegeister wie Mücken, Gelsen, Fliegen usw. Forscher meinen, wenn es keine Spinnen gäbe, wäre menschliches Leben auf der Erde gar nicht möglich (die Insekten täten uns am End auffressen ;) ).

So weit eine kleine Werbeeinschaltung für Spinnen, smile. :)
Antworten