29.07.2013 / SCHÄDEN durch Sturm / NÖ / Waidhofen a.d. Thaya, Zwettl

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 30. Juli 2013, 08:41

900 Feuerwehrleute im Unwettereinsatz

Heftige Sturmböen haben in der Nacht auf Dienstag zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr geführt. Laut Landesfeuerwehrkommando rückten insgesamt 900 Feuerwehrleute aus, um umgestürzte Bäume oder abgeknickte Äste zu beseitigen.

Alleine im Waldviertel waren 45 Feuerwehren mit 700 Mann im Einsatz, sagte Alexander Nittner vom Landesfeuerwehrkommando in Tulln. Besonders betroffen waren die Bezirke Waidhofen an der Thaya und Zwettl. „Dort sind Bäume umgestürzt, Äste auf Straßen gefallen oder Rauchfänge umgestürzt. Vereinzelt wurden auch Dächer abgedeckt.“

Großräumige Überschwemmungen blieben aus
Insgesamt standen in der Nacht auf Dienstag in ganz Niederösterreich 60 Feuerwehren mit 900 Mann im Einsatz, „da auch aus den Bezirken Tulln, Wiener Neustadt und Neunkirchen vereinzelt Schäden gemeldet wurden“, so Nittner. Großräumige Überschwemmungen gab es dieses Mal aber nicht.
Quelle: ORF.at
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
nadjap
Beiträge: 15280
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 30. Juli 2013, 08:45

Hier auch ein Link zum Bildbericht von Mani mit schweren Downburst-Waldschäden in Oberedlitz (ca. 8-10 km nördlich von Waidhofen/Thaya), Bericht von weggerissenem Dachstuhl in Thaya und in Waidhofen selbst:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=17272" onclick="window.open(this.href);return false;
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juli 2013, 09:23

Bilder der Feuerwehr Waidhofen:

http://www.ffwaidhofen.at/index.php/ein ... -waidhofen" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 20:54

War gerade kurz im Wald hinter uns, habe da Schäden entdeckt, die ich ziemlich heftig finde: zB. eine Fichte (glaub ich) mit rund 50, 60cm Durchmesser wurde kurz über der Erde geknickt, außerdem hab ich auch Eichen gefunden (gesunde wohlgemerkt), ebenfalls etwa 40cm Durchmesser, die es in der Mitte abgerissen hat. Generell sind etliche Laubbäume sowie auch Föhren geknickt worden, in den Wäldern liegen richtige Schneisen. Bilder folgen in ein paar Tagen!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten