-handybilder-
wir sind gestern gegen frühen nachmittag gemütlich richtung niederösterreich gefahren, da sich in diesem gebiet laut radar eine kleine zelle gebildet hatte! bei kapfenberg nochmals aufs radar geschaut und buuuh, es verstärkt sich, zwischen mariazell und annaberg und zieht langsam richtung gloggnitz. kurz nach dem semmering dann ein blick aufs radar und bum... ein monster ist geboren. wir fuhren dann bei gloggnitz von der autobahn ab und fuhren langsam wieder zurück in die berge, nur über die landstraße.
da sich die zelle irgentwo bei semmering befand fuhren wir in den adlitzgraben in der hoffnung die zelle zu erwischen.
und ja wir erwischten sie, und WAS für eine zelle!
ich habe auch schon viel gesehen, aber so eine rotation noch nie, es war nicht schön, es war einfach nur gigantisch und mitreißend. es gab auch mehrere kleine funnels nur mit dem handy einzufangen ist nicht einfach.
aber die rotation und die färbung... wahnsinn!
hier ein bild von breitenau:.

rotation der gesammten unteren schicht im ZEITRAFFERTEMPO gegen den uhrzeigersinn... sind eigentlich nur noch mit offenem mund davor gestanden!!

ich hatte dort ein unglaublich schlechtes gefühl dort zu sein und dann sind wir wieder zurück nach gloggnitz....! aber uns dann nochmals dazu entschlossen einen corepunch zu wagen.

im hagelsturm dann bing... uh 1cm.... klock.... 2cm.... ding....3cm und noch weiter gefahren in die zelle pong und wug das waren wohl 4cm

die restlichen bilder lass ich jetzt aber dann für sich sprechen

im engen tal hat es dann etwas abgekühlt

etwas hagelspinat auf der straße

bei der heimfahrt kamen wir dann bei mürzzuschlag in ein schweres hagelunwetter mit extremen regenmengen und sichtweiten von einigen cm und hagel auch bis 3cm

bei bruck dann nochmals in SCHWEREN downburst, hagelsturm bis 2-3cm!
alles in allem hat das chasing heute mit 400km und einigen zellen und einigen erlebnissen für die lange trockenheit entschädigt

und das ganze OHNE eine einzige DELLE, manche autos sahen da ganz anderst aus

hoff die bilder gefallen. es werden sobald ich wieder etwas luft habe auch V I D E O S geben

es sind aber leider nur handybilder und zwecks der dokumentation

vielen dank nochmals an GERNOT für die warnung bei breitenau

Liebe Grüße
Markus