04.08. Schwerer Hagelsturm Breitenau, Gloggnitz/ Niederösterreich (Doku)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
IS-F

Montag 5. August 2013, 22:59

hallo :)

-handybilder-

wir sind gestern gegen frühen nachmittag gemütlich richtung niederösterreich gefahren, da sich in diesem gebiet laut radar eine kleine zelle gebildet hatte! bei kapfenberg nochmals aufs radar geschaut und buuuh, es verstärkt sich, zwischen mariazell und annaberg und zieht langsam richtung gloggnitz. kurz nach dem semmering dann ein blick aufs radar und bum... ein monster ist geboren. wir fuhren dann bei gloggnitz von der autobahn ab und fuhren langsam wieder zurück in die berge, nur über die landstraße.

da sich die zelle irgentwo bei semmering befand fuhren wir in den adlitzgraben in der hoffnung die zelle zu erwischen.
und ja wir erwischten sie, und WAS für eine zelle!

ich habe auch schon viel gesehen, aber so eine rotation noch nie, es war nicht schön, es war einfach nur gigantisch und mitreißend. es gab auch mehrere kleine funnels nur mit dem handy einzufangen ist nicht einfach.
aber die rotation und die färbung... wahnsinn!

hier ein bild von breitenau:.
Bild

rotation der gesammten unteren schicht im ZEITRAFFERTEMPO gegen den uhrzeigersinn... sind eigentlich nur noch mit offenem mund davor gestanden!!
Bild

ich hatte dort ein unglaublich schlechtes gefühl dort zu sein und dann sind wir wieder zurück nach gloggnitz....! aber uns dann nochmals dazu entschlossen einen corepunch zu wagen.
Bild

im hagelsturm dann bing... uh 1cm.... klock.... 2cm.... ding....3cm und noch weiter gefahren in die zelle pong und wug das waren wohl 4cm *rofl* *rofl* *rofl*

die restlichen bilder lass ich jetzt aber dann für sich sprechen :))
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

im engen tal hat es dann etwas abgekühlt :)
Bild

Bild

etwas hagelspinat auf der straße :)
Bild

bei der heimfahrt kamen wir dann bei mürzzuschlag in ein schweres hagelunwetter mit extremen regenmengen und sichtweiten von einigen cm und hagel auch bis 3cm :)
bei bruck dann nochmals in SCHWEREN downburst, hagelsturm bis 2-3cm!

alles in allem hat das chasing heute mit 400km und einigen zellen und einigen erlebnissen für die lange trockenheit entschädigt :)
und das ganze OHNE eine einzige DELLE, manche autos sahen da ganz anderst aus :) *rofl*

hoff die bilder gefallen. es werden sobald ich wieder etwas luft habe auch V I D E O S geben :)
es sind aber leider nur handybilder und zwecks der dokumentation :)

vielen dank nochmals an GERNOT für die warnung bei breitenau :) *super* *super* *top* *top* *top*

Liebe Grüße
Markus
Tommy

Montag 5. August 2013, 23:06

Die ersten zwei Bilder *schock*
Bist deppad....was für Strukturen.
Feli

Dienstag 6. August 2013, 06:32

HUUUU! was isn das dachte erst auf dem letzten bild das auto steht in der wiese! *ko* *huch*
irre!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
günschi

Dienstag 6. August 2013, 06:49

Bei dieser Zelle einen Corepunch zu wagen ist aber auch mutig...
...und nicht zum Nachahmen empfohlen.

Tolle Bilder und ein toller Bericht!
*top*
Grüße, Günschi!
Hannes

Dienstag 6. August 2013, 07:16

Gewaltige Unwetterstimmung,der Hagel war auch ned ohne
IS-F

Dienstag 6. August 2013, 09:10

günschi hat geschrieben:Bei dieser Zelle einen Corepunch zu wagen ist aber auch mutig...
...und nicht zum Nachahmen empfohlen.

Tolle Bilder und ein toller Bericht!
*top*
mit einem neuwagen hätt ichs eh ned gemacht! aber ganz ohne wars net stimmt...! aber da der schon 2 mal hagel >4 cm dellenfrei überstanden hat, hat ihm das auch nix ausgemacht *top* *smile*
WeatherPrincess

Dienstag 6. August 2013, 10:09

Ich hab hier auch ein paar Bilder der rotierenden Struktur. Nur war meine Position direkt darunter.
Bild
Bild
Bild
Bild
IS-F

Dienstag 6. August 2013, 11:54

wow auch direkt in gloggnitz waren die strukturen noch heftig.
aber gsd habt ihr nur einen kleinen teil abbekommen :)
tolle bilder heike *top*
Gerald

Mittwoch 7. August 2013, 22:28

GEWALTIGE Bilder Leute - erstklassiges Chasing *super* *top* !!!
Antworten